IN Verfahren und Analogie zu § InsO 312

  • Könnte es sein, dass ich das falsche Studium gewählt habe? B.z.w. kann es sein, dass das Recht in der Praxis genauso verlogen, korrumpiert und heuchlerisch ist wie die Politik?



    Was sein könnte ist, dass wir es durchwegs nur mit eitel Menschenwerk zu tun haben. Wer daran verzweifelt, dem wird wohl nur die theologische Richtung verbleiben.;)

    Zitat von INTI


    Dann hätte ich ja direkt in die Junge Union gehen können.:eek:



    Kann es dafür wirklich jemals einen redlichen Grund geben?



  • So etwas kann wahrscheinlich nur von einem Jura-Studenten kommen...
    Da werden zu völlig unbeachtlichen rechtlichen Problemen Rechtsgutachten mit einem Umfang von mindestens 20 Seiten erstellt und gefachsimpelt, welche Intention der Gesetzgeber wohl bei Absatz 3 Satz 4 Nr. 5 6. Halbsatz hatte.
    Um jedoch in der Praxis die Insolvenzverfahren mit der gebotenen Sorgfalt und in dem gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmen bearbeiten zu können, war eine Ausweitung des schriftlichen Verfahren auch auf IN-Sachen erforderlich. Dies hat sich in den vergangenen Jahren als praktikabel und absolut sachdienlich erwiesen. Und der Gesetzgeber bezieht es nun auch in seine Planungen mit ein.

  • @ chick

    Von Dir Gesagtes verhallt grundsätzlich nicht ungehört. :gruebel:

    Könnte es sein, dass ich das falsche Studium gewählt habe? B.z.w. kann es sein, dass das Recht in der Praxis genauso verlogen, korrumpiert und heuchlerisch ist wie die Politik?

    Dann hätte ich ja direkt in die Junge Union gehen können.:eek:

    P.S.: Wie lange braucht man, um sich imSpiegel WIEDER zu ertragen?

    Für den Studenten, der aus Überzeugung Jura studiert, empfehle ich dringend den Besuch von (nicht examensrelevanten) Grundsatzkursen wie Rechtsgeschichte oder Rechtsphilosophie.

    Im letzteren Kurs lernt man z.B., dass es grundfalsch ist, stets nur an den Buchstaben des Gesetzes zu kleben und weder rechts noch links zu schauen. summum ius summa iniuria "das höchste Recht ist das höchste Unrecht"..

    Oder wie Gustav Radbruch sagte:

    "Für den Richter ist es Berufspflicht, den Geltungswillen des Gesetzes zur Geltung zu bringen, das eigene Rechtsgefühl dem autoritativen Gesetzesbefehl zu opfern, nur zu fragen, was Rechtens ist, und niemals, ob es auch gerecht sei. Man möchte freilich fragen, ob diese Richterpflicht selbst, dieses sacrificium intellectus, diese Blankohingabe der eigenen Persönlichkeit an eine Rechtsordnung, deren künftige Wandlungen man nicht einmal ahnen kann, sittlich möglich sei."

    So what: Welcher Richter kann sich morgens besser im Spiegel sehen? Der, der das Recht ohne Moral strikt anwendet?

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6



  • So etwas kann wahrscheinlich nur von einem Jura-Studenten kommen...
    Da werden zu völlig unbeachtlichen rechtlichen Problemen Rechtsgutachten mit einem Umfang von mindestens 20 Seiten erstellt und gefachsimpelt, welche Intention der Gesetzgeber wohl bei Absatz 3 Satz 4 Nr. 5 6. Halbsatz hatte.
    Um jedoch in der Praxis die Insolvenzverfahren mit der gebotenen Sorgfalt und in dem gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmen bearbeiten zu können, war eine Ausweitung des schriftlichen Verfahren auch auf IN-Sachen erforderlich. Dies hat sich in den vergangenen Jahren als praktikabel und absolut sachdienlich erwiesen. Und der Gesetzgeber bezieht es nun auch in seine Planungen mit ein.



    :daumenrau

    und nurmalsoanmerk: ob der Berichtstermin in einem IN Verfahren analog schriftl. oder mdl. erfolgt, bestimmt hier der Rpfl.:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!