amtliches Gesundheitszeugnis zuzahlung?

  • Hi,

    eine frage zum amtlichen gesundheitszeugnis. Habe heute in meinem Gesundheitsamt angerufen und einen termin für das amtliche gesundheitszeugnis zu reservieren. habe nun einen termin bekommen doch die nette dame am telefon sagte, dass ich 86 € mitbringen müsste. doch eigendlich ist das doch per amtshilfe also zuzahlungsfrei oder nicht? wenn das das land nicht zahlt dann der bund? als aktiver soldat kann ich doch auch die amtshilfe in anspruch nehmen? muss das dann wohl nur mit dem kp. chef abklären nicht das es dann nen paar heiße ohren gibt.

    aber eigendlich ist das doch sache des landes, oder nicht?

  • Bei mir war es (bezgl. Referendariat) so, dass man das Gesundheitszeugnis bezahlen musste und die Kosten später erstattet bekam.

  • das stand bei mir in der zusage. also muss ich mich drum kümmern, bin aber nicht dazu bereit das zubezahlen. steht ja extra bei das , dass gesundheitsamt dies im wege der amtshilfe tragen soll. Aber denke sobald ich denen das schreiben zeige werden die das auch so machen!

  • hmm bei mir stand nix...werd trotzdem lieber nochmal nachlesen.

    naja mein gott die 86 € kann man zur not auch noch investieren

  • davon ging ich fest aus.

    nein quatsch, ich dachte man sagt mir zu welchem arzt oder zu welcher art von arzt, was, wann, wieviel es kostet und wohin ich es bis wann schicken muss. sowas in der kategorie.

  • nein quatsch, ich dachte man sagt mir zu welchem arzt oder zu welcher art von arzt, was, wann, wieviel es kostet und wohin ich es bis wann schicken muss. sowas in der kategorie.


    Im Allgemeinen gehst du zum örtlichen bzw. zuständigen Gesundheitsamt. Welches das ist, hängt eben vom Wohnort ab. Kosten sind unterschiedlich. Ich musste "nur" 51 Euro berappen.

  • also ich geh da hin, sag ich will RP werden, zahl ne menge geld, die checken mich durch, geben mir da so n zeugnis und das schick ich zum OLG ?

    danke schonmal für die info!

  • also ich geh da hin, sag ich will RP werden, zahl ne menge geld, die checken mich durch, geben mir da so n zeugnis und das schick ich zum OLG ?


    Ruf erst mal an, um einen Termin zu vereinbaren (ich musste bspw. anderthalb Wochen auf ein "Date" mit dem Arzt warten). Die fragen dich dann schon, wofür, und teilen die Kosten mit.

  • hmm ok dann mach ich das doch morgen mal

    kommt mir nur komisch vor weil es wiegesagt nicht explizit in der zusage drinstand, ich dachte da kommt jetzt noch irgendwas.

  • kommt mir nur komisch vor weil es wiegesagt nicht explizit in der zusage drinstand, ich dachte da kommt jetzt noch irgendwas.


    Hm ... na ja, evtl. ist das bei euch doch anders geregelt ...? Komisch. Hast schon Recht, dass da nichts drinsteht, ist seltsam.:gruebel:

  • naja da stand sowas wie "wenn das mit dem arzt klappt und unsere personalvertretung zustimmt fangen sie im oktober an" (natürlich nich so primitiv ausgedrückt wie ich das jetzt getan hab)

    hmm oder ob ich lieber man anrufen sollte beim OLG? ist dann aber auch doof wenn man die da nervt

    ach alles scheiße ^^

  • ...ich hab angerufen und nachgefragt. Dann kam etwas später auch der Brief mit der Einladung zum Amtsarzt. Da stand allerdings nicht drin, dass das was kostet.:gruebel: Gut zu wissen, dass man damit rechnen muss...dann fall ich nich aus allen Wolken.

  • na klar nicht falsch verstehen, dass ist es mir auch wert. ist nur ne frage ob man die zahlen muss, denn so üppig habe ich es nicht und wenn man schon auf die amtshilfe hinweist, sollte man ja selbst auch bescheid wissen wie weit diese geht.

  • Kann jetzt nur für Hessen reden, aber da habe ich das Geld sozusagen für den Staat "ausgelegt"; will sagen: die Kosten wurden mir erstattet....

  • Bei mir in dem Schreiben steht, dass die Rechnung direkt zum OLG geschickt wird. ALso gehe ich doch mal davon aus, dass ich nichts bezahlen muss...

    Nur komisch, dass das anscheinend überall anders ist.

  • Also bei mir war das so, dass in meiner Zusage vom OLG stand, dass die die Kosten fürs Gesundheitszeugnis übernehmen! ICh hab dann vom Gesundheitsamt die Rechnung bekommen, die 92,98€ vorgestreckt, die Rechnung ans OLG geschickt und das dann relativ schnell wieder bekommen!

  • Bei mir in dem Schreiben steht, dass die Rechnung direkt zum OLG geschickt wird. ALso gehe ich doch mal davon aus, dass ich nichts bezahlen muss...

    Nur komisch, dass das anscheinend überall anders ist.




    Das wird dir bei der Justiz immer wieder mal (sehr oft) auffallen....:D

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!