Behindertenfreibetrag

  • Hallo liebe Foraner,

    unser PKH-Überprüfungsprogramm fragt unter anderem nach einem Behindertenfreibetrag (§ 82 III SGB XII) und fordert zur Eingabe eines Geldbetrages auf :gruebel: :confused:

    Natürlich habe ich jetzt zum ersten mal ein Schreiben in dem im Rahmen der PKH-Überprüfung eine Schwerbehinderung geltend gemacht wird, allerdings ohne dass irgend ein Geldbetrag angegeben würde . . . es heißt nur lapidar (...) und einen nicht unerheblichen Mehraufwand (Medikamente etc.) zu tragen hat.(...)

    Wie wird das bei Euch gehandhabt?
    Bringt ihr da
    - Pauschalen
    - gar nix
    - den gegebenenfalls bezifferten Mehraufwand
    in Abzug?

    Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.

  • Ich bin ja vielleicht ein Trottel :daemlich zwar mal Latein gehabt, lese aber die XII als SIEBEN (wie in meinem vorigen Posting ja auch als VII geschrieben) oh Mann oh Mann :wall: ich glaube ich geh für heute besser in den Biergarten ;)

    Aber :2danke für die Hinweise . . . das hilft mir weiter, da kann ich morgen nochmal nachrechnen . . .

    Schönen Nachmittag/Abend :D

  • SGB XII, § 30 I: Schwerbehinderte über 65 bzw. voll erwerbsgemindert nach SGB VI mit Merkmal G: 17 % des Regelsatzes.
    Menschen mit Eingliederungsbeihilfe nach § 54 kriegen 35 % des Regelsatzes,
    außerdem ist bei beiden Mehrbedarf nach Einzelfall zu prüfen.
    Zusätzlicher Betrag darf Höhe des Regelsatzes nicht überschreiten.

    Es macht mir nichts aus, ein Vorurteil aufzugeben. Ich habe noch genügend andere.
    Fraue machet au Fähler, abber firs richtige Kaos braucha mer scho no d'Menner..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!