SolumStar mit ALB

  • Hallo zusammen, muss mal meinem Ärger Luft machen...!!:mad: :mad: :mad:
    Jetzt sitze ich schon seit vier Stunden dabei, 84 Miteigentümer in einem Grundbuch neu vorzutragen. Macht echt Spaß.:teufel: Vor allen Dingen das Berichtigen, wenn man denn mal einen Anteil übersehen hat... Eigentlich bin ich mehr am Basteln und versuche die Technik zu überlisten. Kann jemand, der auch schon "ALB"-angebunden ist, mich verstehen?? Sind wir dafür Rechtspfleger geworden??? Meine Ausbilderin bei der Staatsanwaltschaft hätte sowas als "Arbeit für einen dressierten Affen" bezeichnet...
    :behaemmer :behaemmer :behaemmer :behaemmer :pcfrust: :pcfrust:

  • :unschuldi

    Wir haben hier SOLUM-STAr 2.16.

    Laut offizieller Auskunft unserer IT-Stelle ist mit dem sogenannten ALB-Viewer jedes Problem lösbar.

    Ich teile die Ansicht der inoffiziellen Auskunft, dass ein Prozentchen nicht lösbarer Probleme übriggeblieben ist. Und dieses Prozentchen macht echten Ärger.

    Das mit den Eigentümern verstehe ich zwar nicht recht, denn echte Probleme habe ich ja nur dann, wenn ich innerhalb einer Bruchteilsgemeinschaft eine Gesamthandsgemeinschaft (oder umgekehrt) habe. Angeblich hat das aber irgendwie immer funktioniert (zumindest hat mich mein Vollzug deswegen noch nie komisch angeschaut).

    Was ich allerdings - bei allen Vorteilen, die SOLUM-Star 2.x hat - seltsam finde, ist die Verwegenheit, mit der das als Nonplusultra hingestellt wird. Die Frage, welche Praktiker diverse Sächelchen verbrochen haben, wurde mir nie beantwortet.

    Die Folge des Programms, dass wir Rechtspfleger jetzt auch noch ständig das ALB im Auge behalten sollen, führt allerdings schon manchmal zu - sagen wir mal: merkwürdigen Ergebnissen. Und erklär einem neuen Kollegen mal den Unterschied zwischen "mit Rückmeldung" und "ohne Rückmeldung".

    Was mich am meisten nervt, ist allerdings der reichlich umständlich gewordene FN-Vollzug, der unsere Grundbücher füllt und für echte Arbeitsverzögerungen sorgt.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • PS

    Das mit dem dressierten Affen hat ein Kollege angebracht, als bei uns die Systemverwalter abgeschafft und deren Aufgaben der IT-Stelle zugeschanzt wurden. Da vor Ort kein Systemverwalter mehr erforderlich war, ist dessen Pensum natürlich auch gleich verschwunden. Bestimmte Sachen wie Sicherungsbänder wechseln oder Monatsstatistiken erstellen und dergleichen sind geblieben. Das ist kein Qualitätsverlust (über die Reibungsverluste schweigen wir besser), komisch ist nur, dass sich die Liste der Sachen, für die die Leute vor Ort (IT-Ansprechpartner genannt) zuständig sind, unauffällig, aber sicher länger wird. Das Pensum (also Null) bleibt allerdings auf demselben Level (was einer gewissen Logik nicht entbehrt: 120% von 0 bleibt 0).

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • :2danke Andreas, für die moralische Unterstützung!

    Wir haben auch SolumStar 2.16. Meine Probleme sind mehr praktischer Art, z.B. nervt es mich, dass alle 84 Namen im Fallhauptdialog bunt durcheinandergewürfelt sind, ich jeden Anteil von Hand eingeben muss, keine Zusammenstellung der bereits eingegebenen Anteile habe usw. Und Fehlermeldungen bei der Rückmeldung sind vorprogrammiert, da freut sich die Serviceeinheit. Allerdings nicht so schlimm, wie der Neuvortrag neulich - knapp 180 Bruchteilseigentümer, und im Nenner stand die Zahl "139.567".

  • Zitat von heidebär


    z.B. nervt es mich, dass alle 84 Namen im Fallhauptdialog bunt durcheinandergewürfelt sind, ich jeden Anteil von Hand eingeben muss, keine Zusammenstellung der bereits eingegebenen Anteile habe usw.



    :sagnix:

    Zitat von heidebär

    Und Fehlermeldungen bei der Rückmeldung sind vorprogrammiert, da freut sich die Serviceeinheit.



    Das wollen wir doch hoffen, denn wenn's gar nichts mehr zum Nachdenken gibt, freuen die sich doch auch nicht.

    Zitat von heidebär

    Allerdings nicht so schlimm, wie der Neuvortrag neulich - knapp 180 Bruchteilseigentümer, und im Nenner stand die Zahl "139.567".



    Tja, der Wille der Parteien ist bisweilen ein wenig... sonderbar. Die Grundstücksgröße wird ja da wohl nicht der Grund gewesen sein.

    Ich habe hier ein Gewerbgebiet, in dem Gemeinde auf die Idee gekommen ist, die Ausgleichs-Grünflächen anteilsweise an die Erwerber der Gewerbeinheiten zu veräußern. Das sind dann z. B. 23,4729/10.000 Miteigentumsanteile an 8 Flurstücken. Dann haben sie's geschafft, später weitere drei und nochmal später wieder weitere drei Grundstücke als Ausgleichsflächen zu deklarieren und mitzuveräußern, ohne dass allerdings die ersten Erwerber ihre Anteile gleich miterworben hätten. Folge:
    Im Gemeindeblatt 8 Flurstücke zu (derzeit) 794,5672/10.000 MEA, 3 zu 815,6449/10.000 MEA und weitere drei zu 887,7567/10.000 MEA.
    Da die späteren Änderungen in einem Aufteilungsakt ja stets Handarbeit bedeuten und dies vorliegend auch nur noch mäßig übersichtlich ist, ist die Freude des Vollzugs über die Herausforderung und die mal etwas andere Arbeit naturgemäß groß.

    Und nein, ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Zahl im Zähler errechnet wird. Ich will's auch gar nicht wissen, denn ich fürchte, dass ich dann, wenn ich das verstanden haben werde, reif für die Klapsmühle bin.

    Allerdings, wenn wir ehrlich sind... früher hätten wir alle 84 Eigentümer bzw. alle 14 Flurstücke noch Stück für Stück abgemalt, statt mit zwei, drei Mausklicken zu bestimmen, dass ich an Position 7 jetzt den Eigentümer G bzw. das Flurstück 7 haben will... so gesehen... aber manche Dinge bleiben seltsam. Ich bleibe auch bei der Behauptung, dass echte Praktiker erst relativ spät mit dem Zeugs in Berührung gekommen sein müssen.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Hallo,

    Andreas
    da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Wir hier arbeiten mit Solum 2.16 und ich bin der berühmte/berüchtigte IT-Ansprechpartner (und Behördenansprechpartner).

    Ursprünlich sollten ja nur die Bänder zu wechseln sein.....warum renne ich dann im Schnitt ca. 1/2 Std pro Tag durchs Haus und versuche Probs. zu lösen?????

    Ausserdem soll hier im Haus noch ein kleines Serverzentrum eingerichtet werden.....gefragt ob wir das wollen hat niemand.
    Und die Aufgaben die dann auf uns zu kommen.....natürlich nur!!! Bänder wechslen....das hies es bei Solum 2.16 auch schon....

    Das alles läuft (kennt ihr ja bestimmt auch) schön brav neben einem 100% Referat her (Grundbuch...Eingänge ca. 255 pro Monat, Spitzen Sept. 2005 347 und Dez. 2005 342, noch nicht eingerechnet die Rückstände der 2 Referate die seit Nov. 2005 auf uns übrig gebliebenen verteilt worden sind, ok eins wird ab 16. Feb wieder neu aufgemacht).

    Aber das ist ja alles wohlbekannt.

    Oder ist es in anderen Bundesländern (hier ist Bayern) anders?

  • Zitat von Der Neue


    Ursprünlich sollten ja nur die Bänder zu wechseln sein.....warum renne ich dann im Schnitt ca. 1/2 Std pro Tag durchs Haus und versuche Probs. zu lösen?????



    Es stimmt allerdings, dass man dann, wenn man das Glück hat, das Programm einigermaßen gut zu durchschauen und ergo gut damit arbeiten kann, auch das Pech hat, dass das den Kollegen nicht verborgen bleibt. Und die fragen halt lieber als zu telefonieren.

    Da allerdings bin ich radikal (geworden). Wenn ich die Problemlösung nicht auf Anhieb weiß, lautet meine Antwort immer: IBS.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Zitat

    Jetzt sitze ich schon seit vier Stunden dabei, 84 Miteigentümer in einem Grundbuch neu vorzutragen.

    Warum sind die denn nicht von der Geschäftsstelle als Beteiligte eingegeben?

  • Hab grade einen 2,5 Jahre alten Fall freigegeben mit 13 (!) zusammenhängenden VN. Die hab ich alle mit VNSOND, also ohne ALB Rückmeldung eigetragen. Meine Arbeit als Rpfl. ist damit getan. Was die Geschäftsstelle wohl dazu sagen wird .... :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!