Siegel, Bewilligung

  • Morgen, leider hat die Durchsuchung nichts ergeben. Aber es geht ganz schnell. In der Urkunde wird die Einigung erklärt. Die Bewilligung der Eigentumsumschreibung ausdrücklich nicht. Dann reicht der Notar den Antrag nach § 15 GBO ein und erklärt die Bewilligung. Muss dann ein Siegel rauf? Die Frage warf sich mir auf, weil einige Notare ihren Antrag mit der enthaltenden Bewilligung siegeln und andere nicht!

  • In diesem Fall muss ein Siegel drauf.

    Bei reinen Anträgen nicht. Aber hier erklärt der Notar ja zusätzlich (hoffentlich ausreichend bevollmächtigt) die Bewilligung.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Moin, wenn das eine sogenannte Eigenurkunde des Notars ist muss er siegeln. Ist vielleicht nur übersehen worden, dass das Siegel nicht beigedrückt wurde.

    In der ursprünglichen Urkunde muss ausdrücklich enthalten sein, dass die Auflassung keine Bewilligung enthält und der Notar beauftragt und bevollmächtigt wird, die erforderliche Bewilligung für die Vertragsparteien zu erklären.

    »Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.«
    Charles de Gaulle (1890 − 1970)

  • Auf der Bewilligung, die durch den Notar abgegeben wird
    (mit entsprechender Notarvollmacht in der Kaufvertragsurkunde)
    ist lediglich folgender Stempel angebracht:

    "L.S. gez. (Notar)"

    Ersetzt "gez" dessen Unterschrift?
    Ersetzt "L.S." das Siegel?
    Bildet diese Bewilligung eine taugliche Eintragungsgrundlage?

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank =)

  • Wir reden doch hier sicher nicht vom Original der Bewilligung...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Die Sache mit dem "L.S." war auch schon einmal behandelt. Ich finde es derzeit nur nicht wieder und jetzt muß ich los.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Auch wenn ich kein Latein hatte, kann Sprache doch so reizvoll sein. Daher graust mich hier auch mancher Beitrag gelegentlich sehr... Aber zurück zum Thema.;) Vielleicht kommt ja noch die Antwort auf meine nicht als solche formulierte Frage.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!