Eigentumsänderung und ZVG-Ersuchen

  • Antrag I:
    Eigentümer kauft ideellen Miteigentumsanteil an einem Stellplatzgrundstück, eingetragen in Blatt 1234. Die Eigentumsänderung und die Bestandteilszuschreibung zu dem bereits für den Eigentümer angelegten Blatt 5678 soll eingetragen werden.

    Antrag II:
    Nach Eingang des Antrages I wird Blatt 5678 versteigert. Das Grundbuchamt ersucht um Eintragung des Erstehers.

    Problem ist, dass der Ersteher mit dem Zuschlag ausserhalb des Grundbuchs Eigentümer geworden ist und der Eigentümer hinsichtlich Wohnung und Stellplatz auseinanderfällt..

    Meine Lösung: Zuschreibung geht nicht. Die Miteigentumsanteile müssen auf einem gesonderten Blatt eingetragen werden.

    Andere Ideen?

  • Sehe ich genau so!

    Eine andere Idee hab ich auch nicht. Aber es hat für den Käufer doch auch keinen wirklichen Nachteil, wenn der gekaufte Miteigentumsanteil auf einem neuen Blatt eingetragen wird, oder!?!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Problematisch oder blöd daran ist aber, dass ich dann alle MEA auf ein Blatt buchen muss. Sonst hätte ich ein Blatt, auf dem nur ein MEA gebucht wäre. M.E. geht das nicht.

  • Hmm, das stimmt! Soweit hatte ich nicht gedacht! :oops:

    Aber dann wird's wohl nicht anders gehen - es sei denn, Du findest noch ein weiteres Blatt der Käufers.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Genau richtig, was ihr beiden da erörtert habt. Wenn keine Möglichkeit nach § 3 Abs. 3 und 4 GBO besteht muss das Grundbuchrechtspflegerlein in den sauren Apfel beißen und ggf. ein MEA-Monstergrundbuchblatt anlegen. Ich habe ein Parkdeck im Bestand, bestehend aus 490(!!!) Parkplätzen. Warum man vor 15 Jahren so vorgegangen ist vermag ich nicht nachzuvollziehen aber ihr könnt euch unschwer vorstellen wie die Abteilung I nach zig Verkäufen und Erbfällen aussieht und wie gern man mit so einem Blatt arbeitet :wall:

    Hoffentlich sind's bei Kai nur 489 Stellplätze :wechlach:

    Gruß

    HuBo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!