fragen vor dem studium

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier und habe auch einige Fragen.
    Bitte bitte nicht böse sein über die viele Fragerei, aber sowas ist schon immer ein schwierige Sache!! :confused::oops:

    Also..

    1. Nach welchen Kriterien wählen die OLGs ihre studenten? Ich meine, es gibt bei vielen die sich mit dem 11.klasse zeugnis bewerben ja noch keinen Abi-schnitt :( ? Und auf welche Fächer wird besonders wert gelegt... (Ich interessiere mich vorallem für Brauenschweig, Celle, Berlin, Düsseldorf, Hamm, Köln, Karlsruhe und München
    Gibt es OLGs die einen bei einem bestimmten NC ohne test und der gleichen aufnehmen?

    2. Dann möchte ich noch wissen, ob es richtig ist, dass viele Bundesländer nur "einheimische" annehmen...Bin aus Sachsen und will dort keinesfalls bleiben

    Danke schon mal im Voraus bin sehr dakbar für die antworten!! :strecker

  • Ich werd dir mit meiner antwort nicht viel helfen: vieles steht schon im Forum, es heisst nur danach suchen.

    Aber viel wichtiger: Aus Sachsen sein und auf jeden fall von hier weg? Da musst du schon gute gründe haben, vorallem da die FH in Meissen ja ganz toll ist ;)



  • Also..

    1. Nach welchen Kriterien wählen die OLGs ihre studenten? Ich meine, es gibt bei vielen die sich mit dem 11.klasse zeugnis bewerben ja noch keinen Abi-schnitt :( ? Und auf welche Fächer wird besonders wert gelegt... (Ich interessiere mich vorallem für Brauenschweig, Celle, Berlin, Düsseldorf, Hamm, Köln, Karlsruhe und München
    Gibt es OLGs die einen bei einem bestimmten NC ohne test und der gleichen aufnehmen?



    Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier! Ich denke mal wenn man sich mit einem Zeugnis der 11. Klasse bewirbt sieht das so aus, wie auch bei vielen anderen Arbeitgebern, es wird ingesamt viel Wert auf das Zeugnis gelegt, dann natürlich die wichtigen Fächer wie Deutsch etc.

    Deine zweite Frage, ob es OLGs gibt die ohne Einstellungstest aufnehmen, glaube ich verneinen zukönnen! Da dies meines Wissens nach nicht nur ein Einstellungstest sondern auch ein Test für die Beamten Laufbahn ist. Und nach diesen Einstellungstest entsteht erst das Ranking, wonach die Stellen vergeben werden.

    Zitat

    2. Dann möchte ich noch wissen, ob es richtig ist, dass viele Bundesländer nur "einheimische" annehmen...Bin aus Sachsen und will dort keinesfalls bleiben

    Ne du kannst dich überall bewerben! Du musst das Gericht einfach als Arbeitgeber sehen, und warum solltest du dich nicht auch bei BMW in Bayern bewerben können! Ich bin auch nicht durch mein Heimat OLG angestellt wurden, zwar das gleiche Bundesland aber nicht in den Gerichtsbezirk in dem meine Heimatstadt liegt.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

  • das olg karlsruhe macht keinen einstellungstest. es gibt ein gespräch mit anschließender gruppendiskussion. ich glaube in stuttgart ist das ähnlich - auch ohne test. um eingeladen zu werden sind gute noten natürlich schon wichtig. vor allem in den hauptfächern.
    viel erfolg! ;)

  • In Stuttgart gibts nen Test, wenn man den geschafft hat wird man möglicherweise nochmal zu einem Gespräch eingeladen ;)

  • @Juri:
    In Deinem Profil steht: aus dem schönen Sachsen und dann willst du da nicht bleiben ? :gruebel:

    Schlimmer als bei mir in Berlin kann es nicht sein... obwohl.. kommt ja auf Deine Beweggründe an....

  • das sind wohl eher private gründe...

    Danke für die antworten...

    Gibt es eigentlich solche Tests om Internet zum üben? Auf irgendeiner schönen Seite? Stell mir dass so vor, wie bei der Fahrschule, wo man dann nachmittage zu hause sitzt und diese Tests übt.. Gibt es sowas???

  • hm habe ich noch nie gesehen! Habe auch schon gehört das die Tests von OLG zu OLG total verschieden sind!

    Also wir am OLG Celle hatten so eine Art Test:

    1. Runde war eine Art Textverständnis Aufgabe. Alle Bewerber für diesen Tag wurden in einen Raum geholt und die Anwesenheit geprüft danach gings dann fix los! Mit Textteilen viel "kompliziert" ausgedrückt und das musste man dann auseinander "arbeiten".

    Wer den Test bestand kam in die zweite Runde, die anderen durften gleich nach Hause gehen!

    2. Runde war dann in mehrere Teile unterteilt! Für mich ging es zuerst mit einem anderen Bewerber in einem Raum zum Gespräch. Dort wurden interessen zum Beruf und einige Fallbespiele abgefragt, um das Rechtsbewusstsein zu prüfen denke ich. Am Ende bekam man natürlich nicht gesagt das es gut oder schlecht war, aber das Gespräch war doch sehr nett und die Leute sehr freundlich. Die Stimmung hat die nervösität schnell verfliegen lassen.

    Danach ging es dann zu einem Rollenspiel in dem man eine Rolle einnimmt und am besten bei seiner Ausgangslage bleibt, war zumindest meine Erfahrung, und als letztes kam noch eine Art mini Referat. Wo man rund 30 min vorbereitungszeit hat und das dann vor zwei Leuten präsentiert und sein Ergebnis vorstellt!

    Wie gesagt so war es am OLG Celle, wie es an den anderen ist, weiß ich nicht!

  • Bei uns am OLG Braunschweig war es so:

    1. Tag: (etwa 30 Leute)
    -Mehrere Fallbeispiele mir Gesetzestexten als Anlage. Man musste dann per multiple choise ankreuzen.
    -Diskussionsrunde, erst vorstellen wer man ist, wo man herkommt usw, Motivation für den beruf darlegen und dann aktuelle diskussionsbeispile ( bei uns Peter Hartz, RAF und DSDS)

    ------> nebenbei wurden notizen gemacht und schließlich ist man heim gefahren und hat gewartet, dann kam bei manchen eine absageund bei mir ein Brief mit einladung zur 2.runde


    2.Tag: (4 Leute)
    - Rollenspiel (man war angestellte bei Arbeitsamt und musste einer hartz4 empfängerin erzählen, dass sie nun aus verschiedenen gründen kein hartz 4 mehr kriegt)
    - Fallbeispiel mit anschließender Präsentation vor einer vierköpfigen Kommission
    - Postkorbaufgabe (den Tagesablauf eines Rechtsanwaltes planen-- ich habe voll versagt)
    - mehrere geschilderte Fälle und man musste sagen, wie man entschieden hätte
    -nochmal ein persönliches gespräch über vorstellungen, motivation und bisherigen werdegang

    Sehr gut strukturiert, sehr fair gestaltet und alle waren sehr nett. OLG Braunschweig, nur zu empfehlen!!! Lieber Gruß an alle die da sind oder waren

  • oh schreck oh schreck.... da hört sich ja furchtbar an... werde mich 100% noch auf einen anderen studiengang bewerben... das sieht wirklich sehr schlecht aus für mich... ich dachte ein paar einsen auf dem zeugnis würden reichen.... :( wie blauäugig von mir... :oops: ohje...

  • ... ich dachte ein paar einsen auf dem zeugnis würden reichen.... :(



    Ganz so einfach ist das nicht, dafür gibt es viel zu viele Bewerber.
    Aber die Tests sind wirklich nicht so schlimm, schließlich habe ich ihn damals auch bestanden. :wechlach:Ich durfte sogar den zweiten Tag auslassen und hatte mein Abschlussgespräch mit Zusage schon am ersten Abend.

    Wenn du ein gutes Allgemeinwissen hast und mit Leuten "umgehen" kannst, ist der Test zu bestehen.

    Ich würde mich allerdings in mehreren Bundesländern bewerben.

  • na da sind celle und braunschweig genau das gleiche, genau so war es auch bei uns nur das es bei dem Rechtsanwalt aufgehört hat, bisdahin alles 1zu1 das gleiche, sogar mit dem gleichen Rollenspiel ;)

  • @ Juri "das sind wohl eher private gründe..."<---hattest Du geschrieben

    Ich fragte nur, weil ich mich auch in anderen Bundesländern bewerben will, wenn es in Berlin nicht klappt (also event. auch Sachsen) und da Du aber aus Sachsen weg wolltest, hätten mich die Gründe interessiert. :)

  • also in thüringen bewirbst du dich bis zum 31.12 und wirst dann nächstes jahr bei bestehender eignung zu einem einstellungstest eingeladen der wie folgt aussieht:
    1. vorstellungsrunde: dort wie der name schon sagt gibst du informationen über deine Person preis und warum du gerade rechtspflegerin werden willst; vereinzelt wirst duc aich gefragt, was dich am olg reizt
    die vorstellungsrunde läuft innerhalb einer gruppe ab
    2. Diskussion über ein aktuelles jusiz oder Politik problem....bei mir war es eine diskussion über das rauchverbot in der öffentlichkeit( und ich musste argumente finden gegen das rauchen( als überzeugter Raucher))
    3. Diktat ist eigentlich nicht sehr schwer gewesen..man sollte aber auf rechtschreibung, orthografie und kommasetzung achten
    4. aufsatz schreiben in einer vorgesetzten zeit auch über eine aktuelle problematik( achte auf e-h-s) und eine erkennbare argumentationskette ( Zeit 20min)
    5. Allgemeintest innerhalb von einer stunde zu lösen: logik, geografie, Justiz, Geschichte, deutschkenntnisse und rechenaufgaben
    ich sag mal 10minuten mehr und ich hätte den test vollständig geschafft( die test sind immer so angelegt, dass man sie eigentlich nicht schaffen kann; damit will man deine belastbarkeit testen)


  • 3. Diktat ist eigentlich nicht sehr schwer gewesen..man sollte aber auf rechtschreibung, orthografie und kommasetzung achten



    :wechlach:Tatsächlich?! Und dann auch noch Rechtschreibung und Orthographie... :wechlach:

    :gehaess: Sorry, ich konnte nicht anders ... ;)

    A.



  • Mist, das Rollenspiel hatte ich schon verdrängt :eek: Das hatten die vor drei Jahren schon. Macht grundsätzlich Spaß finde ich, aber war trotzdem heftig. Zur Gruppendiskussion hatten wir den "Kanzlersong" von Las Ketchup. Ach ja, das war noch Zeiten :D:D

  • und wie ist das mit den Testbüchern? hab davon was gelesen hier im forum... Bücher mit versch. Testaufgaben zum üben? Hat damit jmd. erfahrungen? Rentieren die sich?:strecker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!