Quo vadis, Vereinsrecht

  • Bereits in der Ausgabe 5/2004 (Okt. 2004) der Zeitschrift "Verein aktuell" (Haufe Verlag) war folgendes zu lesen:

    Zitat



    So weit, so gut. Mittlerweile haben wir gar eine neue Regierung, aber noch immer kein aktualisiertes Vereinsrecht. Der letzte Absatz des Zitats gilt also nach wie vor. Bekanntlich stirbt die Hoffnung immer zuletzt. Aber es ist ja auch schon etwas, zumindest von den Plänen einmal etwas gehört zu haben...

  • Zufällig entdeckt:

    Terner, "Der Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Vereinsrechts - Darstellung und kritische Analyse"; Rpfleger 05, 296


    Sein Fazit: Der Entwurf wirke in zentralen Punkten unausgegoren und übereilt. Lediglich einige Änderungen in Randbereichen seien sinnvoll.

  • Zitat von Kai

    Sein Fazit: Der Entwurf wirke in zentralen Punkten unausgegoren und übereilt. Lediglich einige Änderungen in Randbereichen seien sinnvoll.



    Das war zu befürchten und passt qualitativ in die Gesetzgebungslandschaft der letzten Jahre (hat hier jemand "RVG" gerufen? :teufel: ).

  • Gibt es schon Meinungen zum Gesetzesantrag Ba-Wü (Drucksache 99/06, Modernisierung des Vereinsrechts)?
    Hab´s nur kurz überflogen:
    Da es keine rechtsfähigen und nichtsrechtsfähigen Vereine mehr geben soll, ist wohl alles rechtsfähig oder?
    Beurkundung bei Gericht ...(wollte oL das nicht? Ich erinnere mich an sowas..)
    und Register dann nicht mehr bei Gericht...?
    Wäre sehr interessiert, eure Meinungen zu hören..

  • ..und ich :dau: hab erst jetzt gesehen, dass es dafür ja den "Quo Vadis Vereinsrecht"-Thread gibt!
    @ Administrator(en?):
    Sorry, bitte das hier schließen/verschieben/löschen (?) Danke!

  • Zitat von Shine

    ..und ich :dau: hab erst jetzt gesehne, dass es dafür ja den "Quo Vadis Vereinsrecht-Thread gibt!
    @ Administrator(en?):
    Sorry, bitte das hier schließen/verschieben/löschen (?) Danke!




    Aus 2 mach 1... ;)

    13

    (Mod.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!