Aufnahme in die JVA ohne Personalausweis

  • Hallo zusammen! Wir haben hier gerade einen etwas eiliges Problem:

    Ich hab einen VU zum Strafantritt geladen. Er stellt sich gerade in der nächstgelegenen JVA, hat aber keinen Personalausweis und leider auch kein Geld sich einen neuen ausstellen zu lassen...

    Gibt es eine Möglichkeit die VU ohne Papiere in die zuständige JVA aufzunehmen oder irgendwie anders seine Identität festzustellen? Er hat lediglich einen Sozialversicherungsausweis mit Lichtbild dabei.

    Für ganz schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

  • So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das nicht geht. Könnte ja der "arbeitslose" Freund sein, der für ein paar hundert Euronen den Arrest absitzt.

    Diesen Versuch hatte ich mal mit Brüdern, die sich zum Verwechseln ähnlich sahen.

    Wenn es allerdings eine längere Haftstrafe ist, kann das Lichtbild des Einwohnermeldeamtes bzw. der Botschaft angefordert werden.

  • Kurz und bündig: Aufnahme ohne Personalauswei/Reisepass nicht möglich. Abwarten bis die Nichtgestellungsanzeige aktenkundig ist, dann Ausschreibung zu Festnahme.
    Im übrigen: kein Geld ist kein Grund keinen gültigen Ausweis zu haben, in diesem Falle ist es auch noch eine zusätzliche Owi.

  • Das ist das Risiko der JVA! Die oder bei Festnahme der Poilzei müssen sich der Identität Gewissheit verschaffen. Du hast nur verfügt: Herr XY soll aufgenommen werden. Der Rest ist nicht Deine Sache :)

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Der Tipp mit dem Einwohnermeldeamt hat leider net geklappt, weil ihm in der hiesigen Gemeinde noch keinen Perso ausgestellt wurde.

    Mein Jugendrichter hat inzwischen mit der Polizei telefoniert und die haben ein schönes Bild aus der Fahndung vorbeigebracht. Vielleicht hilft das ja weiter...

  • Und wenn er in Haft genomemn wird und er war es nicht, dann ist die Justiz auch der Depp.
    Also wie Diabolo - dem ich sonst ungerne zustimme ;) - schon sagt, es ist Sache der JVA ob sie ihn aufnimmt oder nicht.

  • Und wenn er in Haft genomemn wird und er war es nicht, dann ist die Justiz auch der Depp.
    Also wie Diabolo - dem ich sonst ungerne zustimme ;) - schon sagt, es ist Sache der JVA ob sie ihn aufnimmt oder nicht.




    Das nehme ich jetzt aber persönlich;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!