Aufenthaltsermittlung bei FA

  • Gude!

    Sachverhalt: VU steht unter Führungsaufsicht. Laut Mitteilung der FA-Stelle ist er unter seiner bekannten Anschrift nicht zu ermitteln. Jetzt bittet die FA-Stelle mich (also die StA) um Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung.

    Meine Frage: Ist das meine Sache, oder Sache der FA-Stelle?:confused:

    Nach der Lektüre von § 68a StGB und der Kommentierung hierzu im Tröndle/Fischer würde ich mich als unzuständig erachten...

  • hmm... leg doch die Sache Deinem zuständigen Dezernenten mal vor. OfW ist möglicherweise ja ein Verstoß gegen die FA-Auflagen und unterliegt damit strafrechtlichen Konsequenzen...

    Ob Du zuständig bist? Ich meine nicht! Die FA-Stelle kann doch selbst ne EMA-Anfrage mit Notierung machen! Notfalls legste nen SV nieder. Ist doch relativ unproblematisch.

  • Ich meine, daß das Sache der FA-Stelle ist. Die können m.E. auch einen SV niederlegen.

    Bzgl. des unbekannten Aufenthalts, sollte man es wie schon gesagt dem StA vorlegen wegen § 145a StGB und zu beachten ist, daß die FA dann ruht § 68c III StGB, dies zieht dann wohl eine Neuberechnung nach sich :(

  • Hab die Sache an die FA-Stelle zurück gegeben und dem Dezernenten vorgelegt... war eh nur ne blöde Vertretungssache... ;)

  • Die Führungsaufsichtsstelle überwacht nur, sie darf den Verurteilten nicht ausschreiben. Dafür ist die Staatsanwaltschaft da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!