Herausgabe

  • Ich bin neu in Strafsachen und steh mal voll auf dem Schlauch. Hab ne Jugendstrafsache vom Richter vorgelegt bekommen zur Bearbeitung eines Antrages des VU.

    Dessen RA beantragt, das Handy des VU an ihn herauszugeben. Ja und nun??? Hab die Akte durchgeforstet und einen Vermerk der Polizei gefunden. Bei einer Hausdurchsuchung konnten 2 Handys sicher gestellt werden (bei einem davon handelt es sich wohl um das Handy des VU - zumindest nach den gemachten Gerätedaten). Nun ist mir jedoch nicht klar, wie das ablaufen soll. Kann hier auf dem Gericht leider keinen fragen, da ich die einzige vor Ort bin.

  • Da es sich bei dem Handy meiner Meinung nach in dem von Dir geschilderten Fall um ein Asservat handelt und die Asservatenbehandlung der StA obliegt, würde ich dort mal anfragen bzw. die Akten dorthin z.w.V. senden.

  • Nach meinem Verständnis ist die Abwicklung von Asservaten Teil der Strafvollstreckung. Da es sich um eine Jugendstrafsache handelt, ist für die Vollstreckung das Amtsgericht zuständig.

    Ich würde hier ganz pragmatisch vorgehen und mir das Teil kommen lassen (offenbar liegt das Handy noch bei der Polizei, dann würde ich dort anrufen).

    Dann schickt man dem Anwalt das Handy in einem Päckchen ./. EB. Oder man sagt dem Anwalt, er möchte die Tage mal im Büro vorbeischauen, guten Tag sagen und bei der Gelegenheit das Handy mitnehmen:cool:

  • Nach meinem Verständnis ist die Abwicklung von Asservaten Teil der Strafvollstreckung. Da es sich um eine Jugendstrafsache handelt, ist für die Vollstreckung das Amtsgericht zuständig.

    Ich würde hier ganz pragmatisch vorgehen und mir das Teil kommen lassen (offenbar liegt das Handy noch bei der Polizei, dann würde ich dort anrufen).

    Dann schickt man dem Anwalt das Handy in einem Päckchen ./. EB. Oder man sagt dem Anwalt, er möchte die Tage mal im Büro vorbeischauen, guten Tag sagen und bei der Gelegenheit das Handy mitnehmen:cool:



    :zustimm: