Teilung einer Dienstbarkeit

  • Auf Grund von zwei gleichzeitig eingereichten Leitungs- und Anlagenrechtsbescheinigungen mit gleichem Ausstellungsdatum und gleichem Aktenzeichen wurde eine zusammengefasste beschränkt persönliche Dienstbarkeit eingetragen (hier: Ferngasleitungs- und Steuerkabelrecht).
    Jetzt wurde das Ferngasleitungsrecht separat veräußert. Ist bezüglich dieses einen Teils der Dienstbarkeit eine Eintragung des neuen Berechtigten in der Veränderungsspalte der Abt. II möglich?

  • Ich bin der Meinung, dass es sich hier von vornherein um zwei eigenständige Dienstbarkeiten gehandelt hat, ein Ferngasleitungsrecht und ein Steuerkabelrecht. Bei uns hieß es, dass wenn solche Anträge kommen, es im Ermesen des Grundbuchamts liegt, ob es eine Dienstbarkeit (zusammengefasst) einträgt, oder ob es 2 Rechte im Gleichrang einträgt (diese Variante bevorzuge ich, aufgrund der Folgen, siehe das Problem in #1).
    Ich hätte hier also kein Problem, den neuen Berechtigten bzgl. einer Dienstbarkeit (muss dann natürlich genau bezeichnet sein) in der Veränderungsspalte einzutragen.
    Jemand anderer Meinung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!