Abschlusszeitung

  • Hallo an Alle,

    wir befinden uns jetzt im letzten Jahr und unsere Abschlusszeitung muss/sollte langsam "zusammengebastelt" werden. Hat denn jemand lustige Beiträge, Gedichte etc., die sich für so eine "Bierzeitung" eignen und natürlich von Rechtspflegern handeln. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Ina;)

  • Wir hatten, soweit ich mich erinnere, in unsere Abschlusszeitung nur jahrgangsbezogene "Geschichten", Zitate, Fotos etc.
    Mir fällt auch so spontan gar nicht ein, was man allgemein in so eine Zeitung schreiben könnte, ohne eine simple Berufsbeschreibung abzugeben. Sollte ja schon irgendwie lustig, ansprechend, persönlich oder so sein, ne?

    In unserem Abschlussjahrgang wurde die Zeitung damals aus Kostengründen als pdf-Datei auf CD gebrannt. Fand ich eine recht gute Idee. So verstaubt und vergilbt die Zeitung wenigstens nicht im Regal. Und wenn man unbedingt etwas zum Blättern braucht, kann man sie sich immer noch ausdrucken.

    A.

  • Was sich immer gut macht ist Sprüche der Dozenten sammeln. Auch wenn es oft nicht einfach ist, die Situation kurz und knapp so zu beschreiben, dass der Spruch auch für einen Unbeteiligten lustig ist.



    Dito.

    Auf jeden Fall sollten Fotos rein , z.B.
    - Gruppenfoto/s - evtl. Vorher = "Studiumbeginn" und Nachher = "Studiumende",
    - Fotos von Dozenten, Sekretärinnen (Studentenbüro),
    - lustige/peinliche Schnappschüsse von Partys/Feten,
    - Wohnheim und FH Foto´s (Gebäude)

  • Eure Vorschläge sind prima, dankeschön!!! Wir wollen die Jahrgangszeitung auch sehr auf unsere Leute bezogen machen und mit allen möglichen Fotos bestücken aber ich dachte, vielleicht hat einer mal ein Gedicht lustig auf Rechtspfleger umgedichtet (Erlkönig oder sowas), nur zur Abrundung hatte ich so gedacht???;)

  • Eure Vorschläge sind prima, dankeschön!!! Wir wollen die Jahrgangszeitung auch sehr auf unsere Leute bezogen machen und mit allen möglichen Fotos bestücken aber ich dachte, vielleicht hat einer mal ein Gedicht lustig auf Rechtspfleger umgedichtet (Erlkönig oder sowas), nur zur Abrundung hatte ich so gedacht???;)


    Wie wäre es mit einer Hitparade So "Hurra,Hurra, die Schule brennt"(zum Thema Fachhochschule) "Wir versaufen unsere Oma ihr klein Häuschen" (zum Thema Nachlass) "Nur geträumt" (Zeugenaussagen) "Ich geb Gas" (Transitstrecke) usw
    P.S. Wir hatten es damals leicht, auf dem Höhepunkt der NDW

  • dass eigentlich amüsante an abschlusszeitungen aller art sind natürlich später die fotos und die darauf ersichtlichen, dann längst vergangenen erscheinungsbilder.

    ich würde noch zitate der absolventen einholen, z. B. darüber, was sie sich beruflich später so erhoffen oder was sie später mal im leben erreichen wollen. denn das ist letztlich der unterhaltsame effekt eines jahrbuches: später nostalgisch nachzuvollziehen, wie man damals aussah und welche falschen vorstellungen man damals vom leben hatte.

    irgendwelche reime und dergleichen sind eher verzichtbar.

  • Finde auch, dass Fotos der Studenten auf jeden Fall in die Abschlusszeitung gehören. Bei uns hat dann noch jeder Student eine Art Steckbrief ausgefüllt. Glücklicherweise haben einige Mitstudenten die besten Sprüche der Dozenten mitgeschrieben (und da kam einiges zusammen...), die sollten auch auf jeden Fall rein.

    Unsere Abschlusszeitung gab es auch nur als Datei auf CD - finde ich persönlich nicht so glücklich (liegt vielleicht auch daran, dass - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - jede einzelne Seite als gesonderte Datei darauf gespeichert wurde, und das Anschauen wird da schon etwas langwieriger...).

    Werde die Tage noch mal schauen, was wir sonst noch so in unserer "Zeitung" hatten.

  • ... ich blättere gerne immer wieder mal in unserem "Deutschfelder, Schöne Gesetze"-Heft.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • ... ich blättere gerne immer wieder mal in unserem "Deutschfelder, Schöne Gesetze"-Heft.



    Ich auch, ich auch.
    Und über die Fotos (incl. bzw. insbesondere meinem) kann ich mich immer wieder totlachen :).

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Und über die Fotos (incl. bzw. insbesondere meinem) kann ich mich immer wieder totlachen :).


    Wir wollen auch alle mitlachen....:D

    Die Chancen, dass ich das Foto aus meiner Abschlusszeitung einscanne und hier einstelle tendieren gegen Null ;).
    (Und TL wird hoffentlich so klug sein, dies ebenfalls nicht zu tun! :teufel:)

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Die Chancen, dass ich das Foto aus meiner Abschlusszeitung einscanne und hier einstelle tendieren gegen Null ;).
    (Und TL wird hoffentlich so klug sein, dies ebenfalls nicht zu tun! :teufel:)



    Feigling! :strecker

    O.k., keine öffentliche Schau im Forum, aber auf meinem privaten Rechner? Ein Kontrast zu dem niedlichen Jungen auf der Kinderschokoladen-Packung wäre doch nett. ;):habenw

  • Die Chancen, dass ich das Foto aus meiner Abschlusszeitung einscanne und hier einstelle tendieren gegen Null ;).
    (Und TL wird hoffentlich so klug sein, dies ebenfalls nicht zu tun! :teufel:)



    Feigling! :strecker

    O.k., keine öffentliche Schau im Forum, aber auf meinem privaten Rechner? Ein Kontrast zu dem niedlichen Jungen auf der Kinderschokoladen-Packung wäre doch nett. ;):habenw

    Vergiss es!
    :teufel::teufel::teufel:

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!



  • Wir hatten in unserer Bierzeitung noch lustiges Bilderraten drin..
    von jedem Anwärter ein Kinder-Baby-Foto und du musstest erraten wer das ist.

    Außerdem gab es noch nen Andressenliste mit Telefonnummern....

    Sprüche über die Dozenten.
    (Wobei bei dem Fami-Richter-Dozi aus Rof Vorsicht geboten ist, der wurde bei uns sehr sehr sauer über seinen Spruch/Kommentar)

    Tack för hjälpen

    Katharina [SIGPIC][/SIGPIC]

    Delad glädje är dubbel glädje, delad sorg är halv sorg.

    Geteilte Freud´ ist doppelte Freud´, geteilte Sorgen sind halbe Sorgen.

  • Eure Vorschläge sind prima, dankeschön!!! Wir wollen die Jahrgangszeitung auch sehr auf unsere Leute bezogen machen und mit allen möglichen Fotos bestücken aber ich dachte, vielleicht hat einer mal ein Gedicht lustig auf Rechtspfleger umgedichtet (Erlkönig oder sowas), nur zur Abrundung hatte ich so gedacht???;)




    IWir haben auch unser "Liedgut" in der Bierzeitung verarbeitet. Aber das macht auch nur dann bei euch Sinn, wenn ihr es auch gesungen habt..

    Ich sag nur ... Ein Finanzer hängt am Baume ... usw...
    Oder den netten Trinkspruch...

    Zur Mitte, Zur Titte, zum Samenträger, RECHTSPFLEGER

    Tack för hjälpen

    Katharina [SIGPIC][/SIGPIC]

    Delad glädje är dubbel glädje, delad sorg är halv sorg.

    Geteilte Freud´ ist doppelte Freud´, geteilte Sorgen sind halbe Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!