Strafzeitberechnung

  • Hallo,
    ich habe heute zum ersten Mal in meiner zehnjährigen Tätigkeit im Dezernat Jugendstrafsachen ein Urteil mit Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus.
    Nun muss ich ja wohl eine 2/3 Berechnung vornehmen. Ich habe aber kein Berechnungsprogramm. Kann vielleicht jemand die Daten zur Kontrolle mal in sein Strafzeitberechnungsprogramm eingeben und mir das Ergebnis mitteilen ?
    Urteil: 3 Jahre und 6 Monate Jugendstrafe + Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus
    Rechtskraft des Urteils: 19.07.07 , U-haft seit 15.10.2006, ab 12.07.07 vorläufige Unterbringung gem. § 126 a StPO.
    Als Unterbringungsbeginn habe ich den 19.07.07 genommen und 277 anzurechnende Tage ermittelt.

  • Hallo Paul,
    wenn Du mir (per PN) Deine email-Adresse gibst, sende ich Dir gerne das von uns verwendete Strafzeitberechnungsprogramm zu. Das Programm ist wirklich gut (finde ich).
    Da ich noch nicht so lange in der Jugendstrafvollstreckung tätig bin, hatte ich zum Glück noch nicht so häufig mit Unterbringung zu tun.

    Life is short... eat dessert first!

  • Hallo Paul, hallo Mola,

    in welchem Bundesland seid ihr ?

    In BW ist ein Jugstrafberechnungsprogramm für PC vorhanden, ob esaber so gut wie Mola ihres ist, weiß ich nicht.

    Evtl. PN.

    "Das Beste gegen Unglücklichsein ist Glücklichsein, und es ist mir egal, was die anderen sagen."
    Elizabeth McCracken, "Niagara Falls All Over Again"

  • Ich bin in NRW.
    Das Programm, das wir benutzen, hat wohl vor einigen Jahren ein Kollege eines anderen Gerichts "selbstgestrickt". Als Vollstreckungsleiter und dem Knast mit den schweren Jungs benutze ich es täglich. Ein integriertes Berechnungsprogramm existiert bei uns meines Wissens nicht.

    Life is short... eat dessert first!

  • An der StA nutzen wir "DS Strafzeit" (http://www.ds-strafzeit.de). Das Programm unterscheidet auch die Art der Strafe, ist recht selbsterklärund und einfach zu handhaben. Es gibt auch noch simples Berechnungsprogramm in Excel (evtl. ist das das, was Mola auch hat), das nutze ich allerdings nicht.

    DS Strafzeit zu verschicken dürfte schwierig werden, da lizenzgebunden.

    A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!