Norddeutsche Fachhochschule für Rechtspflege in Hildesheim gegründet

  • Niedersachsens Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann hat am 10.10.2007 die Norddeutsche Fachhochschule für Rechtspflege in Hildesheim eröffnet. An dieser dem Justizministerium unterstellten Fachhochschule bildet Niedersachsen in Kooperation mit den Bundesländern Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein nunmehr seine Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in einem dreijährigen Studium aus. Diese Aufgabe wurde bisher von der Fakultät Rechtspflege innerhalb der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege wahrgenommen. Die Mitglieder der neuen Fachhochschule gestalten diese wichtige Ausbildung von nun an mit der Unabhängigkeit einer Hochschule. 

    Heister-Neumann: "Mit der Gründung dieser Hochschule machen wir deutlich, dass Bildung und Ausbildung für uns einen sehr hohen Stellenwert haben. Die neue Eigenständigkeit bedeutete gleichzeitig eine Aufwertung dieser zentralen Institution für die Rechtspflegerausbildung. Die Norddeutsche Fachhochschule für Rechtspflege startet auf dem guten und hohen Niveau der bisherigen Fakultät für Rechtspflege. Ich freue mich, dass wir mit dem bewährten Personal, das durch einige neue Mitarbeiter insbesondere in der Hochschulverwaltung verstärkt wird, die Arbeit fortsetzen können. Das sind gute Voraussetzungen, um den wichtigen Beruf der Rechtspflegerin und des Rechtspflegers weiterzuentwickeln."


    Quelle: PM des JM Nds. vom 11.10.07

  • ... und im studivz wird man jetzt nicht mehr der FHVR Hildesheim zugeordnet, sondern der NDFH Hildesheim.

    Hab mich ganz schön erschrocken, als ich das gestern zum ersten Mal registriert habe :eek:

    A.

  • ... und im studivz wird man jetzt nicht mehr der FHVR Hildesheim zugeordnet, sondern der NDFH Hildesheim.

    Hab mich ganz schön erschrocken, als ich das gestern zum ersten Mal registriert habe :eek:

    A.


    riiiiiichtig und wem haben wir das zuverdanken ?! Genau dem Jens :wechlach::wechlach: habe die studivz mods einfach mal angeschrieben und gesagt das die FHVR net mehr aktuell ist ;)

    die eröffnungsveranstaltung war ganz nett. vorallem die bands ^^ sonst hat man gemerkt das da viele leute eine andere meinung haben! - Dipl?! Bachelor...... etc



  • Jaaa, hast du fein gemacht! :ironie:

    Trotzdem denke ich irgendwie, dass ich nicht dazugehöre, wenn ich das lese :oops:
    Und mich beschleicht das Gefühl, alt zu werden... (Ich würde jetzt gern hören, dass das absolut noch nicht notwendig ist :teufel:)

    A.

  • [Jaaa, hast du fein gemacht! :ironie:

    Trotzdem denke ich irgendwie, dass ich nicht dazugehöre, wenn ich das lese :oops:
    Und mich beschleicht das Gefühl, alt zu werden... (Ich würde jetzt gern hören, dass das absolut noch nicht notwendig ist :teufel:)

    A.



    Immerhin wirst du noch, ich bins schon (fühl mich zumindest so :mad:)...

    Aber ich finde das auch komisch. Immerhin gibt es unsere FH nur ein Jahr, nachdem wir dort aufgehört haben, nicht mehr...
    Das hat so was apokalyptisches: Ich war da und jetzt ist sie nicht mehr :teufel:, oder "Nach mir die Sintflut"... :cool:

    Naja. Aber nach der Auflösung der FHVR Niedersachsen ist es ja schonmal etwas, dass es die FH überhaupt noch gibt. Und die neuen Studenten werden sich sicher auch schnell an den Namen gewöhnen...

  • Ich kenne es von einer anderen "Schulabgängerseite", dass man dort unter dem Namen der Schule aufgeführt wird wie sie zum Zeitpunkt des Schulabganges eben hieß. Das heute nicht jeder mehr etwas mit der 3. Polytechnischen Oberschule anfangen kann, ist doch egal.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • ich will aber nicht, dass auf meiner seite im studivz eine fh aufgeführt wird, zu der ich gar kein bezug habe :frechheit

    Zitat von Kawa-Jens

    und wem haben wir das zuverdanken ?! Genau dem Jens :wechlach::wechlach:

    kein weiterer Text

  • in der presse stand übrigens, dass sich der dekan für einen bachelor ausspricht, während die akkreditierung des FH - studiengangs 2009 abläuft und dann neu genehmigt werden müsste.

    zudem setze er darauf, dass die FH "nicht zum Riesen, aber vielleicht zum David werden" könne. es ist von aktuell 33 studierenden :eek: die rede...

  • Bei der Eröffnungsveranstaltung in diesem Jahr an der FHVR Berlin wurde auch angesprochen, dass nach erfolgter Fusion mit der FHW im nächsten Jahr, auch ein neuer Name zustande kommen wird. Höchstwahrscheinlich wohl "FHWR"
    Auch wenn ich erst jetzt Anfang Oktober angefangen hab, find ich es blöd, dass da bald ein W statt einem V steht. ...
    Aber noch blöder eben für die alten Hasen, die eigentlich an der FHVR und nicht FHWR oder NDFH studiert haben.
    Hab ich mit meinem Gymnasium aber auch. Wurde auch ein Jahr vor meinem Abschluss umbenannt weil es fusionierte...

  • meiner meinung nach sollten mehr bundesländer kooperieren und dafür ein paar rechtspflegerschulen dichtgemacht werden, statt neugründungen bzw. ortsverlagerungen und umbenennungen vorzunehmen, für die minister anreisen und große reden geschwungen werden.

    wenn ich von 33 studierenden in hildesheim lese, frage ich mich doch, ob das nicht verschwendung von steuergeldern ist. wenn man überlegt, dass da zig leute professorengehälter beziehen und die ganze organisatorische struktur aufrecht erhalten werden muss für diese paar studenten, die nichtmal 2 klassenräume füllen, dann erscheint das ganz doch recht unverhältnismäßig.

  • Wenn ich recht informiert bin, bezieht sich die Zahl 33 (nur) auf die dieses Jahr diplomierten Studenten und nicht auf die Studentengesamtzahl. Diese kommt durch v.a. die niedersächsische Einstellungszurückhaltung vor drei Jahren zustande. Die kommenden Jahrgänge werden jedoch größer (oder auch viel größer) sein.

  • ich bin bei den 33 auch nur von einem jahrgang ausgegangen, hielt dies jedoch für die zahl der neuen studenten, die nun erstmals die "neue" Norddeutsche FH besuchen.

  • Ich habe 3 Artikel zu dem Thema gesehen, die Zahl 33 wurde nur in einem davon genannt. Die beiden anderen gaben 300 Studenten an. Wenn davon 33 den jetzigen Abschlussjahrgang darstellen, bedeutet dass, das die Einstellungszahlen schon deutlich gestiegen sind.

  • die,die wir dieses Jahr ´n Diplom in Hi ergattern konnten waren nur so ein nettes kleines Häufchen. Aber nu sollens wieder ´n paar werden.

  • meiner meinung nach sollten mehr bundesländer kooperieren



    Sofern sich seit meinem Abschluss nichts geändert hat, ist genau das in Hildesheim doch der Fall.
    Oder haben Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen neuerdings jeweils eine eigene FH?! :gruebel:

    A.

  • @Schätzelein
    die betonung liegt auf "mehr" bundesländer. wenn die bisherige kooperation jahrgänge mit 33 leuten hervorbringt, ist man von angemessener auslastung weit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!