Russland-Zeugenladung

  • Folgendes Problem:

    In einer Strafsache soll ein Zeuge aus Russland zum Termin nach Deutschland geladen werden um Ihn hier zu vernehmen.

    Fragen:
    1. Welcher Vordruck ist zu verwenden?
    2. An welche Behörde in Russland ist die Ladung des Zeugen zu richten?
    3. Wieviel mal ist die Ladung zu übersenden ? (zweifach wie immer oder mehr?)
    4. Gibt es für die Zeugenladung ins Ausland (speziell hier Russland) Begleitschreiben/Belehrungen für den Zeugen?

    Hilfe.......

  • Also, ich hatte mal eine ZU in die Russische Föderation. Habe ein Anschreiben an die zuständige zentrale Behörde (Ministerium) gemacht, dies 4-fach und ein Anschreiben an die zuständige Gerichtsbehörde auch 4-fach. Die Anschreiben habe ich sodann mit den Anlagen (Ladung o.ä.)übersetzen lassen und übers LG- Prüfstelle nebst ZRH1 abgesandt. Schau mal nach bei: http://www.datenbanken.justiz.nrw.de (Internationaler Rechtsverkehr in Zivilsachen-Länderteil).

  • Hier gibt es die entsprechende Ratifikation Russlands im Bezug auf das Europäische Übereinkommen über die Rechtshilfe in Strafsachen vom 20.04.1959.

    Hier ist der vollständige Text des Übereinkommens in deutscher Sprache.

    Artikel 10

    1. Hält der ersuchende Staat das persönliche Erscheinen eines Zeugen oder Sachverständigen vor seinen Justizbehörden für besonders notwendig, so erwähnt er dies in dem Ersuchen um Zustellung der Vorladung; der ersuchte Staat fordert dann den Zeugen oder Sachverständigen auf zu erscheinen.
      Der ersuchte Staat gibt die Antwort des Zeugen oder Sachverständigen dem ersuchenden Staat bekannt.
    2. Im Falle des Absatzes 1 muß das Ersuchen oder die Vorladung die annähernde Höhe der zu zahlenden Entschädigungen sowie der zu erstattenden Reise- und Aufenthaltskosten angeben.
    3. Auf besonderes Ersuchen kann der ersuchte Staat dem Zeugen oder Sachverständigen einen Vorschuß gewähren. Dieser wird auf der Vorladung vermerkt und vom ersuchenden Staat erstattet.

    Artikel 14

    1. Die Rechtshilfeersuchen müssen folgende Angaben enthalten:
      1. die Behörde, von der das Ersuchen ausgeht,
      2. den Gegenstand und den Grund des Ersuchens,
      3. soweit möglich, die Identität und die Staatsangehörigkeit der Person, gegen die sich das Verfahren richtet, und,
      4. soweit erforderlich, den Namen und die Anschrift des Zustellungsempfängers.
    2. Die in den Artikeln 3, 4 und 5 erwähnten Rechtshilfeersuchen haben außerdem die strafbare Handlung zu bezeichnen und eine kurze Darstellung des Sachverhalts zu enthalten.


    Ich denke erforderlich sit zum einen ein Schreiben an das Russische Justizminsterium in Moskau:

    The Ministry of Justice of the Russian Federation
    ul. Voronsovo Pole, 4a
    Moscow
    109830, GSP, Gh-28
    Russische Föderation

    Zum zweiten ist erforderlich ein Schreiben an das für den Wohnsitz des Zeugen zuständige Gericht mit dem Ersuchen um Zustellung der Ladung und Übersendung eines Zustellungsnachweises.

    Entsprechende Übersetzungen (auch der beigefügten Schriftstücke) fertigen lassen und das ganze dann über die Prüfungsstelle nach Russland senden.

  • Danke.....ich habe der Richterin auch gesagt, dass es länger dauert....sie will für September 2008 terminieren....

    Die Frist sollte normalerweise ausreichend sein. Die Frist in Nr. 4 der Erklärung Russlands zum Europäischen Übereinkommen über die Rechtshilfe in Strafsachen vom 20.04.1959 ("Nach Artikel 7 des Übereinkommens erklärt die Russische Föderation, dass Rechtshilfeersuchen um Zustellung von Vorladungen nicht weniger als 50 Tage vor dem für das Erscheinen festgesetzten Zeitpunkt zu übermitteln sind"), ist damit auf jeden Fall auch gewahrt.

    Halte uns über den Fortgang des Ersuchens auf dem Laufenden ... :daumenrau

  • #10

    dieses formular habe ich gestern auch von einer kollegin bekommen....diese bearbeitet die rechthilfesachen schon ewig und ist in diesem gebiet auch entsprechend fit...also denke ich der vordruck ist noch aktuell....

  • Ich brauche ganz dringend folgenden Vordruck, ich hoffe es kann mir jemand helfen....

    Ich brauche den Vordruck in Strafsachen : Zweisprachiges Begleitschreiben bei ausgehenden Ersuchen - Deutsch/Russisch- (zu Nr. 11 Ziff. 1 Buchstabe b, Nr. 30 Abs.1)

    Vielen Dank schon mal, hoppel

  • Wenn die Zeugen aus Weißrussland geladen werden sollen, dann gibt es diese Anschrift für Rechtshilfesachen:

    Ministerium der Justiz der Republik Belarus
    220004 Minsk, ul. Kollektornaja 10
    Republik Belarus

    Hab ich nämlich heute neu mitgeteilt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!