Ausschreibung im SIS

  • Kennt sich hier jemand mit Ausschreibungen im SIS aus und kann mir evtl. weiterhelfen?
    Es geht um folgendes (Jugendstrafvollstreckung): Ich habe einen Jugendlichen der sich nicht zum Strafantritt gestellt hat. Haftbefehl wurde erlassen und örtliche Polizei mit der Verhaftung beauftragt. Der Verurteilte konnte nicht festgenommen werden und wurde daraufhin überörtliche zur Fahndung ausgeschrieben. Nunmehr teilt die Polizei mit, dass die Mutter mitgeteilt habe, dass er sich nach Kasachstan abgesetzt habe. Die Polizei regt nun eine Ausschreibung im SIS an. Ist bei der Ausschreibung irgendetwas besonderes zu beachten oder muss im KP 21 Formular nur "Ausschreibung im SIS" angekreuzt werden?

  • Zitat von Juergen

    Kennt sich hier jemand mit Ausschreibungen im SIS aus und kann mir evtl. weiterhelfen?
    Es geht um folgendes (Jugendstrafvollstreckung): Ich habe einen Jugendlichen der sich nicht zum Strafantritt gestellt hat. Haftbefehl wurde erlassen und örtliche Polizei mit der Verhaftung beauftragt. Der Verurteilte konnte nicht festgenommen werden und wurde daraufhin überörtliche zur Fahndung ausgeschrieben. Nunmehr teilt die Polizei mit, dass die Mutter mitgeteilt habe, dass er sich nach Kasachstan abgesetzt habe. Die Polizei regt nun eine Ausschreibung im SIS an. Ist bei der Ausschreibung irgendetwas besonderes zu beachten oder muss im KP 21 Formular nur "Ausschreibung im SIS" angekreuzt werden?



    Die SIS Ausschreibung ist ein Akt der Rechtshilfe und ist an strenge Voraussetzungen geknüpft (siehe Nr. 43 Abs. 2,3 RiStBV). Die SIS Auschreibung sollte nur erfolgen, wenn bei etwaiger Festnahme des VU im Ausland auch das Auslieferungsverfahren betrieben werden soll. Dies sollte daher im Vorfeld geprüft werden.
    Ausserdem müssen die Voraussetzungen aus dem Übereinkommen zur Durchführung des Schengener Übereinkommens vom 19.07.1990 vorliegen.
    Evtl. bestehen auch noch weitere Besonderheiten, da es sich vorliegend um eine Jugendvollstreckung handelt.

    Soll die SIS Fahndung erfolgen:

    Es ist ein AR Vorgang anzulegen (Rechtshilfesache).
    Die Verfügung der SIS Ausschreibung erfolgt über das Formular KP21/24. Zusätzlich zu den bei einer nationalen Ausschreibung notwendigen Angaben, ist die Straftat genau zu bezeichnen. Weitere notwendigen Angaben ergeben sich aus dem Formular KP24 (Feld FAA, FSD,FGZ, FZA, FVO,FVO).
    Dem Vordruck sind dann beizufügen: 3 Ausfertigungen des HB und ggf. RM-Belehrungen, Widerrufsbeschlüsse oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!