Reservierliste

  • hallo liebe Leute ,
    ich war in Köln zum Vorstellungsgespräch und habe eine Woche später Nachricht bekommen, dass ich geeignet bin aber nicht alle geeigneten Personen eingestellt werden können und ich somit auf die Reservirliste komme. Gut besser als ne Absage, aber jetzt meine Frage: Wieviel Chancen hat man über diese liste reinzurutschen???

  • Hast Du nen "guten Grund" warum Du in Köln anfängst, statt in Sachsen? Wenn nicht, sehe ich Deine Chancen nicht rosig. NRW bildet nicht über Bedarf aus (so war es jedenfalls in den Vorjahren immer), d.h. es besteht ein Interesse daran, die Leute zu behalten, die hier auch die Ausbildung machen.
    Ansonsten kann man wohl nur sagen, das es "drauf ankommt" - wie viele Leute sollen eingestellt werden, wie viele springen vor Beginn der Ausbildung ab, auf welchem Platz steht man auf der Warteliste...
    Letzteres könnte man evtl. beim OLG (telefonisch) in Erfahrung bringen.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Die Chancen sind aus meiner Erfahrung nicht so schlecht. Es gibt immer den ein oder anderen Kandidaten, der sich beim OLG vorstellt und dann doch letztendlich eine andere Richtung einschlägt. Abhängig vom Platz auf der "Nachrückerliste" kannst Du Dir also durchaus realistische Hoffnungen auf eine Einstellung machen.

  • Hallo,

    erfahrungsgemäß springen doch meist recht viele ab, war zumindest bei uns so, wir hatten knapp 30%, die nachgerückt sind - viele leute bewerben sich in allen möglichen bundesländern und wählen schließlich das aus, wo sie (meist) beheimatet sind und sagen dem rest ab... eine kollegin vor mir hat 8 tage vor ausbildungs-/ studienbeginn noch eine zusage bekommen - also noch alles offen!

    Vielleicht in gewissen abständen einfach kurz beim olg telefonisch nachfragen

  • Ich war in Thüringen damals auf Platz 29. der Nachrückerliste und wurde kurz vor Studienbeginn auch noch gefragt ob ich anfangen möchte.
    Da hatte ich aber schon die Zusage von Niedersachsen und bin dorthin gegangen.
    Also, die Chancen stehen grundsätzlich gar nicht so schlecht...
    Wie das in NRW genau ist...? Aber da hat omawetterwax ja schon war zu gesagt. Ich drück Dir die Daumen!

  • Hast Du nen "guten Grund" warum Du in Köln anfängst, statt in Sachsen? Wenn nicht, sehe ich Deine Chancen nicht rosig. NRW bildet nicht über Bedarf aus (so war es jedenfalls in den Vorjahren immer), d.h. es besteht ein Interesse daran, die Leute zu behalten, die hier auch die Ausbildung machen.



    Es ist allerdings nicht so, dass NRW nur Leute aus dem eigenen Bundesland ausbildet. Ich bin selbst aus Nds. hergekommen und mit mir haben noch einige aus dem Osten hier angefangen.
    Es ist richtig dass NRW in der Regel die Leute übernimmt. Also fang nur an wenn Du Dir sicher bist bleiben zu wollen.
    Aus unserem alten Jahrgang war glaube ich keiner über die Nachrückliste gekommen, aber das heißt ja nichts.
    Viel Glück!

  • Zitat Omawetterwax :Hast Du nen "guten Grund" warum Du in Köln anfängst, statt in Sachsen? Wenn nicht, sehe ich Deine Chancen nicht rosig. NRW bildet nicht über Bedarf aus (so war es jedenfalls in den Vorjahren immer), d.h. es besteht ein Interesse daran, die Leute zu behalten, die hier auch die Ausbildung machen.


    Kleine Anmerkung: Sachsen bildet auch nur für den eigenen Bedarf aus, oft nur um die zwanzig Leute. Es gab auch schon Jahre, wo kein Studienjahrgang eröffnet wurde ("Nullrunde")

    Gruß aus Sachsen

  • @ Nicole:

    Ich hätte damals gern in Thüringen angefangen, habe aber leider eine Absage bekommen.
    So bin ich dann in Hessen gelandet.

    Dort wurden damals auch alle übernommen.
    Versuche nun schon seit Jahren nach Thüringen zu kommen.

  • Huhu!!! :)

    Bin neu hier und durchforste gerade mal eure Einträge!!!!
    Warte noch auf Rückmeldungen aus Düsseldorf und Köln! Wenn es jetzt schon so ne Warteliste gibt, laden die dann überhaupt noch Leute ein? Weiss das jemand? Oder heißt das , dass die schon ihre PLätze alle vergeben haben und niemand mehr eingeladen wird? :gruebel: Wär ja für die weitere Planung ganz hilfreich zu wissen !

    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen... :)

    Lieben Gruß!!!



  • Es kann trotz bereits bestehender "Nachrückerliste" sein, dass noch Personen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, die dann, je nach Ergebnis bzw. Noten, evtl. einen besseren Platz in der Nachrückerliste erhaschen oder evtl. auch eine direkte Zusage bekommen. Die Existenz einer Nachrückerliste führt also in aller Regel nicht dazu, dass von weiteren Vorstellungsgesprächen abgesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!