Ausschluss eines Widerspruchsberechtigten

  • Kann mir ein Grundbuchrechtspfleger helfen???????

    Ich habe im Forum Aufgebotsverfahren einen Antrag auf Aufgebot eines Widerspruchsberechtigten "reingestellt", mit der Bitte um Hinweise, ob man einen Widerspruchsberechtigten einfach analog ausschliessen
    kann wie einen "normalen" Berechtigten oder Gläubiger.
    Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich meine Bedenken.
    Bin inzwischen wieder auf Seite 2 des Portals gerückt, deswegen wollte ich direkt hier nochmal nachfragen.

  • Der Widerspruch richtet sich doch gegen das Eigentum am Grundstück. Also würde ich den Widerspruchsberechtigten als "wahren" Eigentümer ansehen, und das Verfahren nach §§ 977 ff ZPO in Verbindung mit §§ 119 ff GBO einleiten. Ergebnis könnte dann die Löschung des Widerspruchs sein. Der Bucheigentümer wird dann formell Echteigentümer.
    Wie gesagt der Vorschlag eines ergebnisorientierten Grundbuchrechtspflegers, der sich allerdings rechtlich nicht 100 % sicher ist.

  • § 6 GBBerG dürfte in der Tat nicht passen.
    In meinem nicht ganz neuen Palandt steht bei § 899 BGB zu Rz. 8 zur Löschung:
    -auf Bewilligung des Berechtigten
    -auf Unrichtigkeistnachweis § 22 GBO in der Form des § 29 GBO
    -nach Aufhebung der einstweiligen Vfg.
    -auf begründetes Rechtsmittel gegen die Eintragung

    Ausschluß habe ich bisher nirgends gefunden.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!