Umstellung von DM auf EUR bei Übertragung

  • Das Rechnen müssen wir Solum in Rhl.-Pfalz dann noch beibringen.


    Rheinland-Pfalz verwendet doch SOLUM-STAR wie Bayern. Warum holt sich Eure IT-Stelle diese Bausteine nicht einfach? Sollte doch technisch kein Problem sein?



    In Rheinland-Pfalz kann man den Baustein "EUR" für Abt. III Spalte 3, "EURO" für Spalte 5-7 und "EURV" für Spalte 6 benutzen. Rechnet automatisch.:)

  • In Rheinland-Pfalz kann man den Baustein "EUR" für Abt. III Spalte 3, "EURO" für Spalte 5-7 und "EURV" für Spalte 6 benutzen. Rechnet automatisch.:)[/quote]


    Bei uns auch.

    Man kann sich aber auch einen persönlichen Baustein dafür anlegen, wenn die IT-Stelle nicht mitzieht :teufel:

  • Umstellung bei Umschreibung: Ja, § 26a Abs. 1 S. 4 GBMaßnG. In Bayern Baustein GSAU bzw. GSAUOE

    Extra-Vermerk: Ja, wird hier so gemacht. Ich würde mit § 26a I 3 GBMaßnG argumentieren "hat...einzutragen", nicht "zu vermerken".



    :daumenrau die sind ja prima :dankescho



    Für die Bayern:
    Umstellung auf dem gleichen Blatt. Baustein A3EU (DM eingeben, rechnet alleine um) und für die Veränderungsspalte EUR oder EURX für mehrere Rechte.

  • Bei Übertragung auf ein neues Blatt stelle ich immer auf Euro um.
    Sonst stelle ich nur die Rechte um, bei denen ich eine Veränderung eintrage, jedoch nicht pauschal alle DM-Rechte in einem Grundbuch.



    Ich stelle im gerade zu bearbeitenden Grundbuch immer alles um. Kostet nur ein paar Minuten, und ich erspare mir die spätere Umrechnungsüberprüfung, da ich Löschungsbewilligungen, Abtretungen usw. sowieso nur noch in EUR bekomme.

    Werde mal unserer IT-Truppe den Tipp geben, analoge Bausteine wie Rheinland-Pfalz, speziell zu Spalt 6 zu übernehmen.


  • Bzw. jeweils ein "OE" hinten dran, wenn das Format ohne Einpassen - wie mir - optisch besser wirkt.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Wir stellen hier auch um, wenn wir grade das jeweilige Recht bearbeiten. Andere Rechte nur, wenn es wenige sind, ansonsten eigentlich nicht. Mit Glück werden die eh gelöscht, dann wird gar nicht mehr umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!