ärztliche Untersuchung

  • Hi,

    ich wollt mich bei euch mal wieder etwas rat holen, ich habe eine schriftl. Zusage jedoch steht die Amtsarztuntersuchung noch an!!!! Wie wird man da untersucht, was wird da alles untersucht???? ich bin laut meiner ärztin gesund! Mein Problem ist das ich ja hier noch in einem Arbeitsverhältnis stehe und spätestens bis zum 30.06.2008 gekündigt haben muss, weiß einer wann diese Untersuchungen immer so zeitlich angesiedelt sind??? Nicht das ich hier kündige und im August oder September sagt der Amtsarzt des OLG tut uns leid Frau.... sie sind gesundheitlich nicht geeignet und ich kann arbeitslos nach Hause fahren, dass wär ziemlich schlimm!!!!!!!!???????

  • Untersucht wird alles :) Die AA-Untersuchungen werden wohl in den letzten Jahren teilweise sehr gründlich durchgeführt. Man will wahrscheinlich Bewerber hierdurch aussieben, da der Bedarf in manchen Bu.Lä. nicht mehr so besteht wie früher. Aber den Kopf abschneiden tut einem der AA sicher nicht. Sie müssen eben wahrheitsgemässe Angaben machen. Ansonsten könnte das Einstellungsbetrug sein.

  • Hi!!!!
    Also ich glaube du musst da nur anrufen, und dann geben die dir einen Termin. Bei mir hat es glaub ich nicht solange gedauert. Vielleicht 2 Wochen. Ich würde es an deiner Stelle dann so schnell wie möglich machen. Aber keine Angst. So schlimm ist die Untersuchung nicht. Du musst einen Sehtest machen, es wird Blut und Urin abgenommen und der Arzt guckt sich deinen Rücken an und klopft an dir rum. Aber alles halb so wild. LG Honey

  • Meine amtsärztliche Untersuchung ist zwar schon eine ganze Weile her *ich bin soooo alt - heul*, habe sie aber nicht so schrecklich in Erinnerung. In deinem Schreiben müsste drin stehen, wie du das machen musst. Ich glaube, einen Termin bei deinem örtlichen Gesundheitsamt machen und fertig. Einfach wahrheitsgemäß antworten und gut ist. Ich glaube, bei mir wurde auch noch der Rücken untersucht. Da ich eine Skoliose habe, hatte ich da Bedenken, aber der Arzt hat nix gesagt.

  • Also ich war letztes Jahr da, hab einfach angerufen und einen Termin gemacht, hab dann schon nen Fragebogen zugeschickt bekommen, wo man alles möglich angeben musste (Operationen, Erkrankungen, wann man mal geröntgt wurde, Raucher/Nichtraucher?, usw.). Ist aber auch nicht so tragisch, ich hab gesagt, dass ich natürlich mal geröntgt wurde (beim Zahnarzt z. B.), aber ich heute nicht mehr weiß, wann das war.
    Na ja, und dann wurde ein bisschen die Beweglichkeit getestet, man wurde vermessen und gewogen und dann gab es noch einen Seh- und Hörtest. Ja und Urin und Blut musste man halt abgeben.
    Dann wurde mir schon gesagt, dass alles gut ist, es sei denn bei der Blutuntersuchung käme jetzt noch was schlimmes raus. Aber so etwas dürftest du ja eigentlich vorher schon wissen. Und 3 Wochen später war dann alles geklärt.

    Brauchst dir auf jeden Fall keine Gedanken zu machen. Hab mich aber auch vorher verrückt gemacht. Ist aber echt halb so wild.

    Wo bist du denn genommen? In welchem Bundesland?

  • Wenn ich da an meine Bundeswehrmusterung denke, möchte ich vorher lieber nicht wissen , was da alles untersucht wird.:D

  • also ich musste letztes jahr zu der amtsärztlichen untersuchung und es war echt kein problem. ist eigentlich ohne probleme zu schaffen. wurde sogar 2 tage vor der untersuchung aus dem krankenhaus entlassen und war noch erkältet und bin trotzdem durchgekommen. also mach dir bloß keine gedanken, das wird schon:daumenrau

  • Mir hat damals das OLG geschrieben, dass ich ein amtsärztliches Zeugnis beibringen soll. Dann habe ich einen Termin beim Amtsarzt gemacht. Alles ganz easy.
    Die Untersuchung war auch nicht so wild. Was genau untersucht wird ist von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt verschieden.
    Bei mir wurde damals auch nur bescheinigt, dass ich für die Verbeamtung auf Widerruf geeignet bin. Als ich dann übernommen wurde, musste ich da nochmal vorsprechen.

  • Hallo,
    du brauchst dein Arbeitsverhältnis gar nicht zu kündigen, es erlischt kraft Gesetzes in dem Augenblick, in dem du deine Urkunde annimmst - eine Vorwarnung an deinen Chef wäre natürlich nett.

  • hallo lilith,

    die amtsärzliche untersuchung ist zwar umfangreich (man möchte ja einen eindruck deines gesamtzustandes) mit fragebogen (familiäre krankheitsgeschichte und die eigene) und umfassenden untersuchungen, mit seh- und hörtest, blut- und urin-untersuchung, körperlicher zustand. eigentlich nichts wovor du dich grundsätzlich fürchten musst. da kommt es auch ein bisschen auf den jeweiligen arzt an: der eine ist etwas lockerer (so wie mein letzter als ich beim sehtest nix gesehen haben - hat mich lediglich zu fielmann geschickt - sehtest machen lassen, jetzt hab ich halt ne brille :)) und der andere untersucht gründlicher.

    also einfach anrufen und termin ausmachen, hingehen und dann ists okay (zumal du wohl weisst dass du gesund bist).

    clarence

  • Hallo,
    du brauchst dein Arbeitsverhältnis gar nicht zu kündigen, es erlischt kraft Gesetzes in dem Augenblick, in dem du deine Urkunde annimmst - eine Vorwarnung an deinen Chef wäre natürlich nett.



    Wie ich brauche nicht zu kündigen, ich bin seit 2003 erst Azubi und jetzt Angestellte bei meiner Bank und habe doch laut Tarifvertag ne gesetzl. Kündigungsfrist von drei Monaten????? Und was ist mit "Urkunde" gemeint, hilf mir da bitte mal auf die Sprünge????
    Also laut meiner Hausärztin bin ich auch gesund bis auf nicht so gut sehen und nen bisschen Rücken aber das sind hoffe ich keine Ausschlußkreterien???
    Aber Ihr habt recht was soll ich hier lange rumrätseln und euch die Ohren abkauen ich werde da morgen mal beim OLg einfach anrufen.

    Lg und danke für die Antworten

  • Guten Morgen!
    Am ersten Tag wirst du mittels Annahme deiner Ernennungsurkunde zum Beamten auf Widerruf. Dieses öffentlich-rechtliche Dienst- und Treueverhältnis schlägt dein privatrechtliches Arbeitsverhältnis aus dem Rennen. Du brauchst praktisch nur eine beglaubigte Ablichtung deinem Arbeitgeber zukommen lassen. Natürlich gehe ich davon aus, dass du ihn unterrichtest, sobald du eine Zusage bekommen hast.
    Und wegen der amtsärztlichen Untersuchung brauchst du dir sicherlich keine Sorgen zu machen, ich kenne niemanden, der Probleme hatte (Außer einem Kollegen der etwas seeehr übergewichtig war, dem hat man aufgegeben innerhalb des Vorbereitungsdienstes 30 Kilo abzuspecken...).
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du mit deinem neuen Job zufrieden sein wirst!
    Liebe Grüsse

  • Guten Morgen!
    Am ersten Tag wirst du mittels Annahme deiner Ernennungsurkunde zum Beamten auf Widerruf. Dieses öffentlich-rechtliche Dienst- und Treueverhältnis schlägt dein privatrechtliches Arbeitsverhältnis aus dem Rennen.


    Das habe ich noch nie gehört. Rein Interesse-halber: Weißt Du wo das steht ?

  • Guten Morgen!
    Am ersten Tag wirst du mittels Annahme deiner Ernennungsurkunde zum Beamten auf Widerruf. Dieses öffentlich-rechtliche Dienst- und Treueverhältnis schlägt dein privatrechtliches Arbeitsverhältnis aus dem Rennen.


    Das habe ich noch nie gehört. Rein Interesse-halber: Weißt Du wo das steht ?



    Das würde mich auch mal interessieren

  • Das Arbeitsverhältnisse mit Ernennung einfach erlöschen ist mir auch neu. Die rechtliche Grundlage wäre mal interessant ...

    Vor dem Amtsarzt muss man keine Angst haben, wenn man weiß, dass man keine schlimmen Krankheiten hat. Sollten die irgendwas feststellen, was der Beamtung entgegen steht, wird man aufgefordert, dies durch einen Facharzt beurteilen und behandeln zu lassen. Sofern ein "behebbarer" Mangel festgestellt wird, steht dies der Verbeamtung nicht entgegen. Auch bei "nichtbehebbaren" Mängeln kann die Ernennung stattfinden, wenn deine Arbeit hiervon grundsätzlich nicht beeinträchtigt wird.

    Was im Einzelnen alles untersucht wird variiert sehr stark zwischen den jeweiligen Ämtern. Bei wurde von Hör- uns Sehtest über Blut- und Urinprobe bis hin zum EKG alles gemacht. Andere aus meinem Jahrgang mussten nicht mal Blut abgeben ...



  • Was im Einzelnen alles untersucht wird variiert sehr stark zwischen den jeweiligen Ämtern. Bei wurde von Hör- uns Sehtest über Blut- und Urinprobe bis hin zum EKG alles gemacht. Andere aus meinem Jahrgang mussten nicht mal Blut abgeben ...




    Das stimmt. ich musste auch kein blut abgeben. die untersuchung ging ganz schnell. vorher musste ich nen zettel ausfüllen. ich wurde nur gemessen und mein rücken wurde angeguckt. allerdings auch nur durch die klamotten. und dann konnte ich schon wieder gehen. allerdings musste ich auf den termin dafür ziemlich lange warten.

  • Ich hatte auch Schiss vor dem Amtsarzt, auch wenn ich eigentlich keine schwerwiegenden Krankheiten habe.
    War dann wirklich halb so wild. Der vorher ausgefüllte Fragebogen wurde ausgewertet, ein paar Nachfragen dazu... Im Bogen ging es überwiegend um meine Krankheitsgeschichte und die wichtigsten Krankheiten der Eltern/Großeltern, welche Kinderkrankheiten man hatte, wann letztemal operiert, etc.
    Dann wurd ich noch abgehört, abgetastet (das war das Unangenehmste) und Blutdruck gemessen, meine Wirbelsäule wurde angeguckt (Rückenbeugen), dabei wurd eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung festgestellt (wusst ich aber schon vom Hausarzt), Gewicht und Größe, Sehtest und am Ende noch Urin- und Blutprobe.
    Der Sehtest war kein Problem, da ich eh ein halbes Jahr vorher eine neue Brille bekommen habe und besser gesehen habe als nötig :D
    Ging dann alles sehr schnell um.
    Ich weiß aber von anderen, dass deren Amtsarzt nicht so fix um ging. Manche wollten noch verschiedene Nachweise/Atteste von behandelnden Ärzten und auch Übergewicht wurde bemängelt und unter Auflage gestellt. Wegen der Nachweise gabs dann auch min. 2 Termine.

    Ich hab nach meiner Blut- und Urinprobe allerdings nichts mehr gehört und es hieß, dass dann alles in Ordnung sei.

  • also nur soviel...das mit der Gründlichkeit, die der erste Eintrag bemerkte, kann ich absolzt nicht bestätigen. Ich bin schwerhörig, Brillenträger und hab Rückenprobleme. Das haben die zwar alles bemerkt, aber kaum notiz davon genommen. Der Umfang einer UNtersuchung unterscheidet sich von BUndesland zu BUndesland, von Stadt zu Stadt und von Arzt zu Arzt. Solang du kein Loch im Herzen hast und dir nicht alle paar MOnate die Pulsadern aufschneidest, steht deiner Rechtspfleger-Karriere nichts entgegen, keine Angst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!