Bildformate umwandeln

  • Kann mir jemand vieleicht einen Tipp geben, wie ich das Bildformat meiner Fotos vom Handy (SonyEricsson) umwandeln kann. Wenn ich diese Fotos per USB auf meinen Computer übertrage, kann ich sie mir nicht ansehen. Scheint am Bildformat zu liegen. Auf der Homepage von SonyEricsson kann ich leider nichts finden. Gibt es vieleicht eine Internetseite mit einem Gratisdownload eines entsprechenden Umwandlungsprogramms?

  • Die Bilder meines alten SonEric-Handys hatten immer jpeg-Format, welches man eigentlich mit jedem gängigen Bildbetrachter ansehen kann.

    Welches Format haben denn Deine Fotos?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Kann mir jemand vieleicht einen Tipp geben, wie ich das Bildformat meiner Fotos vom Handy (SonyEricsson) umwandeln kann. Wenn ich diese Fotos per USB auf meinen Computer übertrage, kann ich sie mir nicht ansehen. Scheint am Bildformat zu liegen. Auf der Homepage von SonyEricsson kann ich leider nichts finden. Gibt es vieleicht eine Internetseite mit einem Gratisdownload eines entsprechenden Umwandlungsprogramms?



    Mit welchem Programm?

  • Die Bilder meines alten SonEric-Handys hatten immer jpeg-Format, welches man eigentlich mit jedem gängigen Bildbetrachter ansehen kann.

    Welches Format haben denn Deine Fotos?



    Weiß ich im Moment nicht, da ich nicht an meinem Heimrechner bin. Aber jpeg ist es jedenfalls nicht.

  • Kann mir jemand vieleicht einen Tipp geben, wie ich das Bildformat meiner Fotos vom Handy (SonyEricsson) umwandeln kann. Wenn ich diese Fotos per USB auf meinen Computer übertrage, kann ich sie mir nicht ansehen. Scheint am Bildformat zu liegen. Auf der Homepage von SonyEricsson kann ich leider nichts finden. Gibt es vieleicht eine Internetseite mit einem Gratisdownload eines entsprechenden Umwandlungsprogramms?



    Mit welchem Programm?



    Ich glaube, ich muss mich mal wieder als absoluter "Computerspezialist" outen. Ich habe die Fotos einfach in einem Ordner in Windows gespeichert und durch anklicken versucht, diese zu öffnen. Bei anderen Bildern (z.B. von meiner Digitalcamera) ist mir das problemlos gelungen. Leider nicht bei den Bildern von meinem Handy.


  • Ich glaube, ich muss mich mal wieder als absoluter "Computerspezialist" outen. Ich habe die Fotos einfach in einem Ordner in Windows gespeichert und durch anklicken versucht, diese zu öffnen. Bei anderen Bildern (z.B. von meiner Digitalcamera) ist mir das problemlos gelungen. Leider nicht bei den Bildern von meinem Handy.



    Dann versuch es einfach mit Klick per rechter Maustaste --> "öffnen mit" und dann suchst du dir ein Bildbetrachtungsprogramm aus der Liste. Da müsste ein Windoof Picture Viewer und das Programm von deiner Digicam drauf sein. Mit denen könnte das funzen...


  • Ich glaube, ich muss mich mal wieder als absoluter "Computerspezialist" outen. Ich habe die Fotos einfach in einem Ordner in Windows gespeichert und durch anklicken versucht, diese zu öffnen. Bei anderen Bildern (z.B. von meiner Digitalcamera) ist mir das problemlos gelungen. Leider nicht bei den Bildern von meinem Handy.



    Dann versuch es einfach mit Klick per rechter Maustaste --> "öffnen mit" und dann suchst du dir ein Bildbetrachtungsprogramm aus der Liste. Da müsste ein Windoof Picture Viewer und das Programm von deiner Digicam drauf sein. Mit denen könnte das funzen...



    Probiere ich mal, vieleicht hilfts ja. Danke!

  • So, ich habe jetzt mal im Computer nachgeschaut. Also die Dateien, die ich nicht auf kriege, sind 3GP-Dateien. Und es handelt sich um Videodateien. Die Bilddateien von meinem Handy sind tatsächlich jpeg-Dateien und die kriege ich auch auf. Hoffe, ihr könnt damit was anfangen, habe hier am Computer nämlich schon alles mögliche probiert - ohne Erfolg. Die Video-Dateien von meiner Digitalcamera kann ich mit Windows-Media-Player abspielen. Wenn ich aber die Handy-Videos abspielen will, teilt er mir mit, das das Datei-Format nicht unterstützt wird.:gruebel:

  • Quicktime müsste 3GPDateien abspielen können, aber auch Realplayer.Dieser lädt beim Öffnen der Dateien ein Plugin herunter und dann müsste es funktionieren.

  • Ich hab Probleme damit, dass meine jpeg-Bilder mit 1MB "etwas" zu groß geraten sind. Wie kann ich das ändern (Das jpeg-Format wollte ich beibehalten)?

  • Das Bild verkleinern. Geht mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm oder Bildbetrachter mit Funktionen wie "Größe ändern" oder "Bild skalieren".

    Je nach gewünschter Nutzung reicht eine Größe 800x600 bis 2400x1800.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich hab Probleme damit, dass meine jpeg-Bilder mit 1MB "etwas" zu groß geraten sind. Wie kann ich das ändern (Das jpeg-Format wollte ich beibehalten)?

    Je nach Verwendungszweck sind Bilder mit 1 MB viel zu klein. Achte auf jeden Fall darauf, dass wenn du ein Bild verkleinerst (z.B. um es ins Netz zu stellen), du dies auf jeden Fall als Kopie speicherst, so dass das Original-Bild in der höheren Auflösung erhalten bleibt.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich hab Probleme damit, dass meine jpeg-Bilder mit 1MB "etwas" zu groß geraten sind. Wie kann ich das ändern (Das jpeg-Format wollte ich beibehalten)?

    Wenn der Dateigröße zu groß ist, kann man die bei jpeg über die Qualität (Kompression) des Bildes verringern - Größe des Bildes (in Pixeln) bleibt gleich.

    Freezer

  • Hallo Meiki,

    wenn du einen guten Bildbetrachter brauchst, mit dem man Bilddateien umwandeln und sogar bequem und komfortabel verkleiner bzw. vergrößern kann, dann würde ich dir IrfanView empfehlen. Ist Freeware und seit Jahren im Netz. Wird ständig aktualisiert. Ist sehr beliebt das Programm. Es kann auch mit vielen kommerziellen Programmen mithalten.

    http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

  • Hallo Meiki,

    wenn du einen guten Bildbetrachter brauchst, mit dem man Bilddateien umwandeln und sogar bequem und komfortabel verkleiner bzw. vergrößern kann, dann würde ich dir IrfanView empfehlen. Ist Freeware und seit Jahren im Netz. Wird ständig aktualisiert. Ist sehr beliebt das Programm. Es kann auch mit vielen kommerziellen Programmen mithalten.

    http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html



    Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!

  • Ich habe mehrere Videos im WMV-Format (Windows Media Player) vorliegen, die recht viel Speicherplatz verbrauchen. Da ich diese Vids online stellen will, würde ich sie gern schnell und einfach in ein Format konvertieren, welches weniger Speicher frisst.

    Daher:

    1. Welches Format nimmt man da am besten (es sollte auch "gängig" sein - also von vielen Playern abgespielt werden können)?
    2. Kann jemand ein Konvertierungsprogramm empfehlen (natürlich möglichst Freeware oder Shareware)!?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich empfehle die Format Factory (dürfte auch auf chip.de zu finden sein). Eierlegende Wollmilchsau unter den Convertern.

    AVI ist ne gute Empfehlung.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!