Urkundssache (Teilausfertigung bei Unterhaltsvorschuss)

  • :gruebel:Hallo, ich bin Anfängerin in Urkundssachen und habe mal eine Frage:

    Ich habe einen Antrag rein bekommen von der Stadt, Jugendamt, auf Erteilung einer separaten vollstreckbaren Teilausfertigung wegen Leistungen nach dem UVG an die Kindesmutter. Die Stadt will nun eine Teilausfertigung haben, um gegen den Kindesvater zu vollstrecken. Der Unterhaltstitel wurde damals vom zuständigen Jugendamt des Landkreises errichtet.

    Meine Frage: Bin ich in Urkundssachen dafür überhaupt zuständig, da es sich um keine Urkunde handelt, die hier verwahrt wird.
    Wäre eventuell das Familiengericht zuständig?
    Oder kann die Stadt, die Leistungen nach dem UVG erbracht hat, ggf. selbst eine vollstreckbare Teilausfertigung erstellen ev. nach gerichtlicher Genehmigung?

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen, vielleicht auch mit der passenden Vorschrift?

  • Heißt das jetzt, ich erteile nur die Genehmigung für die Erteilung einer Teilausfertigung durch die Stadt selbst oder
    muss ich die Teilausfertigung erteilen?

  • Ich habe das damals in der Zivilabteilung bearbeitet. Ich habe Teilausfertigungen erteilt. Aber ich meine, dass mittlerweile das Familiengericht zuständig geworden ist.

  • Bearbeite auch Urkundssachen und Familiensachen. Schließe mich Tanja3012 an. Das hört sich für mich nach der Zuständigkeit des Familiengerichts an.

  • also meines Erachtens genehmigt das das Vollstreckungsgericht genauso wie es auch Notaren genehmigt, eine weitere vollstreckbare Ausfertigung einer notariellen Urkunde zu erteilen. Wir haben hierfür ein M-Register.Aber wenn im SGb steht Familiengericht ist zuständig, dann halt meinetwegen das Familiengericht. Aber jedenfalls kannst nicht Du die Teilausfertigung einer Urkunde des Jugendamtes fertigen, sondern musst nur genehmigen.