Überqualifiziert?

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich will bereits seit einigen Jahren Rechtspflegerin werden. Das ist wirklich mein Traum.
    Habe dafür neben der Ausbildung (Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten) meinen FOS-Abschluss gemacht. Hab sehr hart gearbeitet und mit 1,0 bestanden.

    Jetzt kommt meine Frage: Meint Ihr, ich habe mit diesem Abschluss gute Chancen oder ist der vielleicht schon "zu gut"?
    Meine Lehrer haben mir nämlich gesagt, dass ich damit vielleicht sogar schon überqualifiziert bin und mich darauf einstellen sollte, dass ich vielleicht deswegen eine Absage bekomme.

    Was sagt Ihr dazu? Ich meine, ich werde mich natürlich bewerben und dann werde ich es ja sehen.. aber ich mach mir deswegen einen riesen Kopf und wäre für eure Einschätzung sehr dankbar.

    Schonmal danke!

    Vanessa

  • Keine Sorge! Bei uns im Vorstellungsgespräch wurde zwar auch gefragt, warum man mit diesem Notendurchschnitt nicht lieber Medizin, Jura etc. studiert, aber wenn man da plausibel darlegt, dass man eben gerade Rechtspflegerin werden will, wurde da nicht länger nachgebohrt. In meinem Jahrgang waren viele mit einem Abi-Schnitt von 1,0 bis 1,2 und die meisten anderen hatten auch eine 1 vor dem Komma. Ich drück dir die Daumen!

  • Kann ich nur bestätigen. Ich hatte selbst auch einen Schnitt nahe 1,0...;) und auch ich wurde gefragt, ob ich nicht vielleicht lieber Jura studieren will... ist ein Stück weit auch ein kleiner Test, nach dem Motto: "Lohnt es sich in diese Person mehr als 30.000,00 EUR allein für die Ausbildung zu investieren? Oder springt er o. sie nach dem Studium oder ein Paar Jahre später doch wieder ab?..."

    Im meiner Studiengruppe gab es, wenn ich mich recht entsinne, niemanden ohne eine 1 vor dem Komma! :eek: ;)

  • Ach, da fällt mir noch eine Anekdote ein: :D

    Ich sprach während meines Studiums mit einer Richterin. Ich fragte Sie wie es dazu kam, dass Sie Richterin geworden ist. Sie antwortete mit einer erstaunlichen Offenheit: "Nun ja, ich habe mich seinerzeit als Rechtspflegeranwärterin beworben, wurde aber nicht genommen. Darum habe ich dann Jura studiert." ... :D ... ein hartes Los, nicht wahr? :strecker

  • Vielen vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das hat mich beruhigt.. und der letzte Beitrag hat mich vor allem aufgemuntert :daumenrau Ich werde mich für nächstes Jahr bewerben. Vielleicht sieht man sich ja 2009! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!