EMA(-) Was nun?

  • Wenn wir in der Anwaltskanzlei mal über die klassische Anschriftenprüfung oder EMA bei der Anschriftenermittlung nicht weiterkommen, leiten wir ein OWI-Verfahren ein, da ja jeder Bürger verpflichtet ist, sich bei Wohnortwechsel binnen einer bestimmten Frist umzumelden. Ansonsten wird er von Amts wegen abgemeldet. Dann ermittelt die Stadt vor Ort, ob die gesuchte Person dort in der Tat nicht angetroffen werden kann. Manchmal ist da ja z.B auch nur kein Klingelschild angebracht o.ä.
    Die Ermittler befragen wohl auch die Nachbarn. Die Stadt ist an solch einer Ermittlung wahrscheinlich selbst interessiert, da ja ggf. ein Bußgeld anfallen könnte.

    Dafür fallen keine weiteren Kosten an. Sobald eine neue Anschrift bekannt wird, muss man dann lediglich die EMA-Gebühr bezahlen später.

  • Schön wärs. In Frankfurt hab ichs früher auch mal mit den OWi-Verfahren versucht - es war den Aufwand nicht wert.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • ... wenn da schon in der 3. Zeile "Kostennachweis" steht, glaube ich ja nicht, dass das kostenfrei ist ...:D


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

  • ... wenn da schon in der 3. Zeile "Kostennachweis" steht, glaube ich ja nicht, dass das kostenfrei ist ...:D



    Oh, ja ich war auch noch nicht drauf...:cool:
    Damit ist die Frage wohl beantwortet...:D

  • Schön wärs. In Frankfurt hab ichs früher auch mal mit den OWi-Verfahren versucht - es war den Aufwand nicht wert.


    ... wenn da schon in der 3. Zeile "Kostennachweis" steht, glaube ich ja nicht, dass das kostenfrei ist ...:D





    Wir haben schon 2 - 3 x eine neue Anschrift darüber in Erfahrung gebracht.

  • Hallo !

    Bei mir hat die EMA-Anfrage ebenfalls ergeben, dass die Partei unbekannt verzogen ist. Mein Problem ist nur, dass es sich hier um ein Strafverfahren handelt und die Angeklagte Sozialstunden abzuleisten hat . Wie geht man in diesem Fall vor ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!