Akte verschwunden!

  • Hallo!
    Habe hier einen Fall von einer verschwundenen Akte....
    Nach Abschluss der 1. Instanz hat der Wahlanwalt seine Kosten gegen die Staatskasse geltend gemacht.
    Die Akte wurde dem Bezirksrevisor bereits im Januar zwecks Anhörung übersandt. Diese kam jedoch nie wieder zurück. Es wurde inzwischen mehrmals seitens des Verteidigers angemahnt und immer musste ich ihm erklären, dass die Akte noch beim Bezi ist.
    Der Bezi hat sie jedoch auch nicht bei sich. Haben auch schon überall gesucht und bei der StA angefragt, in der Registratur, in der Ablage..... Nirgendswo ist die Akte.

    Wie läuft es denn jetzt. Was wäre denn der nächste SChritt? Könnte man die Akte irgendwie "reaktivieren" oder muss ich diese als "Verlust" melden? Hat jmd. schon Erfahrung?
    Vielen Dank!

  • Wenn die Akte wirklich nirgendwo aufzufinden ist, muß Sie rekonstruiert werden. Das geht mit Hilfe der Ermittlungsbehörde (Kripo oder so), die von allem, was Sie noch haben Kopien schicken, ev. auch über den Anwalt, der ja bei Akteneinsicht alles kopiert und alles was Dir sonst noch einfällt.
    Wenn irgend möglich weitersuchen!!

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

  • Wenn der Verbleib nicht geklärt werden kann, dann musst Du eine Verlustmeldung an die Verwaltung machen und es muss versucht werden, die Akte zu rekonstruieren.

  • Kann mich daran erinnern das hier mal eine Akte in einer anderen Abteilung verschwunden ist und der Kollege den Verlußt auch in der Verwaltung angezeigt hat zwecks eigener Absicherung.

  • Wenn die Akte tatsächlich verloren gegangen ist, muss sie notfalls rekonstruiert werden - zumindest soweit, wie die Unterlagen für noch offene Anträge gebraucht werden. Das ist sehr aufwendig und alle am Verfahren Beteiligten müssen zu Hilfe genommen werden. Aus dem Inhalt ihrer Handakten kann man sich dann die Gerichtsakte weitestgehend wieder zusammenstellen. Und auch alle geflossenen oder noch offenen Kosten müssen geprüft werden - ggf. mit Hilfe der Landeskasse.
    Findet lieber die Akte wieder. Die ist bestimmt nur irgendwo dazwischen gerutscht. - Rundmail an alle schreiben und um Hilfe bei Suche bitten. Auch mal Archivanfrage machen. Manchmal ist es komisch.

  • ganz sicher bin ich mir zwar nicht ,
    aber ich glaube, dass die Geschäftstelle der Verwaltung ein Verlustanzeige machen muss

  • Vielen Dank, dann werde ich nochmal die Geschäftsstelle "anhauen" zu suchen und sämtliche Kammern bei der StA anrufen lassen, im Archiv suchen lassen, etc.
    Hoffe ich kann den Aufwand, der auf mich zukommen würde, abwenden. Vielen Dank ersteinmal.

  • Hoffe ich kann den Aufwand, der auf mich zukommen würde, abwenden. Vielen Dank ersteinmal.


    Naja, Rekonstruieren muss letztendlich die Geschäftsstelle - nicht der Rechtspfleger. So ist es zumindest bei uns. Kannst sie ja mal vorwarnen, was auf sie zukommt, wenn sie die Akte nicht findet.

  • Hoffe ich kann den Aufwand, der auf mich zukommen würde, abwenden. Vielen Dank ersteinmal.


    Naja, Rekonstruieren muss letztendlich die Geschäftsstelle - nicht der Rechtspfleger. So ist es zumindest bei uns. Kannst sie ja mal vorwarnen, was auf sie zukommt, wenn sie die Akte nicht findet.



    Na dann hast Du ja Glück!

    Hier geht von der Geschäftsstelle die Verlustanzeige an die Verwaltung und wenn die sagt, es ist zu rekonstruieren, dann kommt die Akte zu uns auf den Tisch :(

  • Schlechte Nachricht, Akte ist nirgends aufzufinden....

    Meine Geschäftsstelle hat sämtliche Kammern, Abteilungen etc. angerufen. Bei der StA ist die Akte auf uns ausgetragen, bei uns auf den Bezirksrevisor und dieser hat die Akte aber nicht.
    Tja... Muss ich mich jetzt auf diese Aussagen verlassen, oder?
    Oh Mann, irgendwie läuft zur Zeit alles schief...

  • Vielleicht noch ein Aktenvermerk, wo überall gesucht wurde bzw. was unternommen wurde, um die Akte zu finden. Schaden kann es zumindest nicht.

  • :( oh, oh....

    Aber das passiert doch überall mal... Grundbuchakte is da eigentlich noch viel schlimmer, wenn die weg is!!! :oops:

    Dann hilft nur noch die Verlustanzeige durch deine Geschäftsstelle!!!

  • Schlechte Nachricht, Akte ist nirgends aufzufinden....

    Meine Geschäftsstelle hat sämtliche Kammern, Abteilungen etc. angerufen. Bei der StA ist die Akte auf uns ausgetragen, bei uns auf den Bezirksrevisor und dieser hat die Akte aber nicht.
    Tja... Muss ich mich jetzt auf diese Aussagen verlassen, oder?
    Oh Mann, irgendwie läuft zur Zeit alles schief...


    Sofern das Verfahren bis auf den Kostenantrag des Verteidigers abgeschlossen ist, braucht man nur noch die Bestandteile, die für die Gebührentatbestände wichtig sind. Und da der Verteidiger Geld haben möchte, kann er -unter Kostenerstattung- Kopien dieser Unterlagen aus seiner Handakte fertigen.

  • Schlechte Nachricht, Akte ist nirgends aufzufinden....

    Meine Geschäftsstelle hat sämtliche Kammern, Abteilungen etc. angerufen. Bei der StA ist die Akte auf uns ausgetragen, bei uns auf den Bezirksrevisor und dieser hat die Akte aber nicht.
    Tja... Muss ich mich jetzt auf diese Aussagen verlassen, oder?
    Oh Mann, irgendwie läuft zur Zeit alles schief...


    Sofern das Verfahren bis auf den Kostenantrag des Verteidigers abgeschlossen ist, braucht man nur noch die Bestandteile, die für die Gebührentatbestände wichtig sind. Und da der Verteidiger Geld haben möchte, kann er -unter Kostenerstattung- Kopien dieser Unterlagen aus seiner Handakte fertigen.



    Da es mehrere Angeklagte waren und ein Teil der Angeklagten nunmehr Berufung eingelegt hat, wird es noch komplizierter...

  • Auf alle Fälle musst du bei der Kasse nachfragen, ob schon irgendwelche Gelder geflossen sind oder nicht. Die Zeiträume dafür kannst du ja sicher ganz gut eingrenzen und unter dem Namen finden die alles in ihrem Computer.

  • Das Strafakten in Verstoß geraten können, kommt bei der Masse immer mal wieder vor. Wenn der Staatsanwalt seinerzeit eine Handakte angelegt hat, bei umfangreicheren Verfahren ist das die Regel, dann besteht Hoffnung die Rekonstruktion relativ schnell durchführen zu können: bei StA nachfragen, ob Handakte angelegt wurde.

  • Da es mehrere Angeklagte waren und ein Teil der Angeklagten nunmehr Berufung eingelegt hat, wird es noch komplizierter...

    war es denn eine Riesenakte - bei mehreren Angeklagten?

    Bei unsrem Gericht sind "seltsame Kisten" in der Besenkammer/Abstellkammer gefunden worden... Die wurden dorthin gestellt, weil sie immer im Weg standen ;)

    Das war eine verschollene mehrbändige Akte :D



  • Ja, leider...... wir sind aber noch immer am suchen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!