Löschung Rechte nach RSB

  • Mein Problem ist eine Mischung aus GB und Inso.

    Mich hat heute eine Frau angerufen, die wollte sich erkundigen, wie sie ihre Rechte im GB löschen kann. Ihr Restschuldbefreiungsverfahren sei seit August abgeschlossen. Insovermerk ist im GB bereits gelöscht.
    Wie kann man nun die Grundschulden löschen?
    Einfach durch Löschungsbewilligung und Antrag?
    Muss Sie dann die Löschungskosten zahlen?
    Oder habe ich noch irgendwas wegen des abgeschlossenen Inso-Verfahrens zu beachten?

  • Klar! Antrag, Eigentümerzustimmung, Bewilligung (und ggf. Briefvorlage). Wie sonst?

    Warum sollte sie keine Löschungskosten zahlen müssen?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • InsO ist vorbei, sie ist Bürgerin wie andere auch, muß sich also auch so verhalten und zahlen. Ulf kann ich nur zustimmen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Die im Grundbuch Deiner Anruferin eingetragenen Grundschulden können wie üblich aufgrund Löschungsbewilligung der Gläubigerin und Eigentümerzustimmung nach §§ 19, 27, 29 GBO (kostenpflichtig) gelöscht werden - das abgeschlossene Insolvenzverfahren und die Erteilung der Restschuldbefreiung haben hierauf keine Auswirkungen. Insbesondere sind die Grundschulden als solche nicht durch die erteilte Restschuldbefreiung "erloschen" oder "hinfällig" (worauf die Frage möglicherweise zielte).

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!