Fälligkeit RisikobegrenzungsG

  • Hallo zusammen,

    habe eine GS-Bestellung mit einer Nebenleistung, welche lt. Bewilligung sofort fällig ist. Ich bin der Meinung, dass die einmalige Nebenleistung eine faktische Erhöhung des GS-Kapitals zur Folge hat, wonach § 1193 I BGB entsprechend anzuwenden ist, d.h. vorherige Kündigung mit 6-monatiger Frist. Die uneingeschränkte Fälligkeit ist somit auch aus dem Bew.inhalt
    herauszunehmen.

    Wie wird es bei euch gehandhabt, gibt es hierzu schon Literatur?

  • Die sofortige Fälligkeit von Zinsen und Nebenleistungen wird hier nicht beanstandet.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Auch hier werden Zinsen und Nebenleistungen insoweit nicht beanstandet.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich beanstande das auch nicht. Warum soll die einmalige Nebenleistung denn wie das Grundschuldkapital behandelt werden? Wenn das gewollt wäre, hätte der Gesetzgeber das Gesetz entsprechend fassen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass er (der Gesetzgeber) wissen wird, was er anrichtet - oder etwa nicht?

  • Ich soll eine "jederzeit kündbare Grundschuld" eintragen. Näheres zur Fälligkeit ist nicht gesagt.

    Seht Ihr bei dieser Formulierung evtl. Probleme oder ist es klar, dass die jederzeit zulässige Kündigung nicht dazu führt, dass das Recht dann auch gleich fällig wäre?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Danke für die Bestätigung! :daumenrau

    War nur unsicher, da ich diese Formulierung etwas ungewöhnlich finde.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • @ Prinz:

    Danke für den Hinweis, auch wenn dieser nur den Ausgangsfall und nicht meine Frage betrifft.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Sorry, hatte ich überlesen.

    Reischl führt in juris-pk, 4. Aufl. 2008, Aktualisierung vom 21.10.2008, § 1193 RN 7.1 aus:

    Für Sicherungsgrundschulden (vgl. § 1192 Abs. 1a Satz 1 BGB), die nach dem 19.08.2008 bestellt werden, gilt gemäß Art. 229 § 18 Abs. 3 EGBGB die in § 1193 Abs. 2 Satz 2 BGB normierte neue Rechtslage. Danach sind bei Sicherungsgrundschulden gerade keine Abweichungen von § 1193 Abs. 1 BGB mehr zulässig, insbesondere ist damit die vielfach übliche sofortige Fälligstellung des Grundschuldkapitals unzulässig. Dabei ist vom Gesetzgeber wohl übersehen worden, dass es zur Kündigung des Grundschuldkapitals keines Grundes bedarf, so dass eine Kündigung mit der Sechsmonatsfrist des § 1193 Abs. 1 Satz 3 BGB jederzeit möglich ist, also auch sofort nach der Bestellung (vgl. Bachner, DNotZ 2008, 644, 647 f.). Auf die sich aus dem regelmäßig persönlich abzugebenden abstrakten Schuldversprechen (vgl. die Kommentierung zu § 1191 BGB Rn. 89) ergebende Forderung wirkt sich § 1193 Abs. 2 Satz 2 BGB ebenfalls nicht aus.


    Also kann zwar (sofort), aber mit der 6-Monatsfrist des § 1193 I 3 BGB gekündigt werden. In diesem Sinne wäre wohl die Vereinbarung einer sofortigen Kündigungsmöglichkeit zu verstehen.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

  • Guten Morgen!

    Da will man am Freitag morgen "mal schnell" eine Grundschuld eintragen und dann sowas: "Die Grundschuld wird nach Kündigung durch den Gläubiger fällig."
    Träume ich jetzt noch oder ist das wirklich im Jahr 2017 eine Formulierung entgegen § 1193 BGB!?! :gruebel: Seht ihr das genauso wie ich???

  • Die mir vorliegende Grundschuldbestellungsurkunde enthält die Regelung, dass eine Nebenleistung i.H.v. 5 % geschuldet wird mit dem Zusatz: "Die Nebenleistung ist sofort fällig." Eine Zeile darüber wird bzgl. der Fälligkeit des Grundschuldkapitals ausdrücklich auf § 1193 Abs. 1 BGB verwiesen.

    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, ob angesichts der Entscheidung des BGH v. 30.03.2017 (Az.: V ZB 84/16) und des Aufsatzes von Kesseler (NJW 2017, 2442) nun nicht diese Regelung zu beanstanden wäre?

    Danke + Gruß

    Alissa

    2 Mal editiert, zuletzt von AlissaKiu (27. April 2018 um 11:55) aus folgendem Grund: versehentlich ein Wort weggelassen

  • Der BGH hat mE nicht entschieden, dass Zinsen bzw. Nebenleistungen nicht sofort fällig werden können, sondern nur, dass für einen Versteigerungsantrag aus Zinsen/Nebenleistungen eine Wartefrist von 6 Monaten einzuhalten sei.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einzutragen und die Regelung nicht zu beanstanden. Zwar finde ich es überzeugender, eine einmalige Nebenleistung eher dem Kapital gleichzusetzen als laufenden Zinsen; allerdings sehe ich nicht das Bedürfnis, das RisikobegrenzungsG auch auf einen (im Vergleich zum Grundschuldkapital/einem nach Ablauf eines langen Zinszeitraums aufgelaufenen Zinsbetrag) eher geringen Betrag zu erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!