Führerschein mit 17

  • Das Jugendamt stellt die Frage, ob es einer vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung bedarf, wenn das Mündel (17 Jahre) mit 17 den Führerschein machen will.
    Geld ist genügend zur Verfügung.

    Hat jemand eine Idee???:gruebel:

  • Es gibt eine Ergänzungspflegschaft "Vermögenssorge, Beantragung öffentl. Hilfen und Behördenangelegenheiten"; der Rest der elterl. Sorge liegt bei den Eltern. Nun muss beim Straßenverkehrsamt eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten für das begleitete Fahren abgegeben werden. M.E. Behördenangelegenheit. Die Pflegerin will nicht unterschreiben, da dies ihrer Meinung nach unter die Personensorge fällt.
    Hatte das jemand schon mal?

  • Als Vormund habe ich die Zustimmung zu den Begleitpersonen unterschrieben, ohne eine Genehmigung einzuholen. Wieso auch?
    Meiner Meinung nach handelt es sich um eine reine Behördenangelegenheit.

    Für mein Mündel und seine Pflegeeltern waren Vorbereitung auf Prüfung, Prüfung und begleitetes Fahren ein wichtiger Schritt zur Erreichung des Erziehungsziels. Dabei habe ich sie gerne unterstützt. Die Kollegin sollte bitte ihren ganzen Mut zusammennehmen und diesen Entwicklungsschritt mitgehen. "Gute" Eltern verlagern das Thema in die Zeit der Minderjährigkeit, um Begleitung leisten zu können.

  • Es geht hier ja nicht um die Frage der Genehmigungsbedürftigkeit, sondern um die elterliche Sorge, d. h. ob diese Einverständniserklärung unter eine Behördenangelegenheit zu subsumieren ist oder nicht. Meines Erachtens ist es auch eine und daher müsste die Pflegerin handeln.

    Zweifelsfälle habe ich gern dem Richter hingelegt, der die Sorgerechtsentscheidung erlassen hat, weil der den Hintergrund besser einschätzen kann. Außerdem sollten meine Richter ruhig erfahren, wie ihre Beschlüsse so in der Praxis ankommen. Oft haben sie das als Anregung genommen, die Beschlüsse über den Sorgerechtsentzug präziser zu fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!