Anfang

  • Hallo,
    ab 01.08 geht es bei mir los in Bad Münstereifel. Dazu hätte ich eine Frage, könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie man am besten durch die theorie I durchkommt?? Jeden Nachmittag das gelernte nachholen oder am Wochenende viel tun? Wie oft habt Ihr in Eurer Freizeit gelernt, ist ein großer Aufwand nötig?? Über ein paar Beiträge würde ich mich freuen:daumenrau
    Grüße
    referee

  • Tja, das muss wohl jeder selber für sich und seine Lerngewohnheiten entscheiden.

    Ich habe nicht gelernt und war entsprechend schlecht. Bestanden habe ich trotzdem. Würde ich aber heute nicht mehr unbedingt empfehlen.

    Bei uns war einer Aufstiegsbeamter, der hat auch nicht gelernt, war aber mit bei den Besten.

    Ein anderer Aufstiegsbeamter hat gelernt und ist durchgefallen.

    Manche haben viel gelernt, waren aber nicht besser als ich.

    Mach es einfach weiter wie zu Schulzeiten. Da warst du ja entsprechend erfolgreich, als hast du es richtig gemacht.

  • da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.
    es gibt welche, die habens einfach drauf und marschieren da durch, ohne einmal außerhalb der vorlesung ein buch aufgeschlagen zu haben.
    andere pauken den ganzen tag und kriegen nix auf die reihe.


    mein tipp hierzu: lass es auf dich zukommen und verhalte dich situationsangepasst. man merkt recht schnell, ob man sich leicht tut oder nicht und kann dann entsprechend reagieren.

    das wichtigste aber ist: die studienzeit ist das letzte mal, dass du ein unbeschwertes dasein fristest, ohne verantwortung zu tragen und zeitmäßig ganztags verplant zu sein.
    mach daraus das beste und genieße die zeit, sonst bereusts Du es ewig ! grab dich net im zimmer ein, sondern geh auf die feiern und unternimm was mit den anderen leuten, dann hast Du drei ziemlich geile jahre vor dir.

    und sieh es mal von der praktischen seite: wenn Du möglichst alle leute aus deinen jahrgang kennst und viele freundschaften pflegst, dann hast Du hinterher (gerade als anfänger) viele viele berater, die Du bei problemen fragen kannst.
    wenn man nämlich ganz neu ist und auf deutsch gesagt keine ahnung von nix hat, dann ist man tausendmal am tag froh, jemanden um rat fragen zu können.

  • @referee90953:
    Sollen wir Dir jetzt raten, viel zu lernen, damit Du nicht "aufgefordert wirst, das Studium zu beenden" ( siehe anderer thread):wechlach: :wechlach:
    Scherz!

    Ich habe echt gar nichts in Studium I gelernt und hab's trotzdem gut gepackt. Ich finde es ( für mich ) wichtig, viel im Unterricht aufzunehmen.Ab und an zu lernen ist sicher auch kein Fehler. Aber lass Dich jetzt nicht verrückt machen und schon gar nicht in Studium I!

  • Hi,

    das wichtigste Stcihwort ist "lass dich nicht verrückt machen".
    In meiner Studienzeit hat sich gezeigt, das manche Leute sich in völlig abstrusen Nebenproblemen verzetteln, und dabei das wesentliche aus den Aufgen verlieren.

    Lass dich davon nicht anstecken.

    gruß
    Ex

  • Wenn ich heute so viel bezahlt kriegen würde, wie ich seinerzeit gelernt habe, dann würde ich für umsonst arbeiten :oops: :D . Mit ging es wie jojo. Ich wollte allerdings nach 2 Wochen schon einpacken und nach Hause fahren, ein Dozent hat mich mühsam überredet, zu bleiben - zum Glück. Mittlerweile habe ich schon -zigmal die gute Zeit zurückgewünscht, als man noch jung und schön war (heute ist man ja nur noch "und"). Abchecken, ruhig bleiben und die angenehmen Seiten mitnehmen - dann klappt´s auch mit den Damen - äääh Materialien. :unschuldi

  • Mein eigenes Studium lässt sich am besten so beschreiben:
    Studium I viel feiern, wenig bis fast nix lernen, Studium II wenig feiern und viel lernen. Hat eigentlich ganz gut geklappt ... :cool:

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Tja, und dann gab es bei mir damals ein Mädel, das habe ich dann geheiratet. Dies Jahr sind wir 16 Jahre zusammen und haben zwei tolle Kinder.:daumenrau

    Und das ist mir wesentlich wichtiger, als ein gutes Examen jeh gewesen wäre.

    Heutzutage muss der Konkurenzdruck aber enorm sein, da ist nicht mehr viel mit feiern. Ich hoffe aber, eure Lehrgangsomi, mit der ich schon mehr als ein Bier getrunken habe, zeigt euch, dass es doch geht. Ihr seid nämlich nur einmal jung. (Die Worte eines alten Mannes;) )

  • @referee90953

    es herrscht ein direkter zusammenhang zw. angestrebtem ziel und der dafür nötigen mittel.

    willst du best of the best sein, musst du sicher ein vielfaches im vergleich zu "knapp geschafft" dafür tun.

  • Oder: es liegt Dir! dann schaffst Du es auch ohne viel lernen -> sowas habe ich auch schon erlebt! ( nicht bei mir)!

  • Zitat von Ex-Rechtspfleger



    das wichtigste Stichwort ist "lass dich nicht verrückt machen".
    In meiner Studienzeit hat sich gezeigt, das manche Leute sich in völlig abstrusen Nebenproblemen verzetteln, und dabei das wesentliche aus den Augen verlieren.

    Lass dich davon nicht anstecken.



    Das kann ich aus eigenem Erleben mehrfach unterstreichen.
    Versuche die Zusammenhänge des Puzzles zu erkennen und verzettle dich nicht in Einzelfällen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!