Falscher Rechtskraftvermerk

  • Ich grüße Euch,

    nichts ist schlimmer als ein Blindgänger in der Geschäftsstelle lerne ich gerade...

    Meine Frau UdG hat einen Rechtskraftvermerk auf einem erstinstanzlichen KFB angebracht. Normalerweise hätte ich daran nichts auszusetzen - blöd ist nur, dass wir die zweite Instanz sind und das Urteil, auf Grund dessen der KFB ergangen ist, noch nicht rechtskräftig ist. Der Rechtskraftvermerk war also ein reines Versehen.

    Selbstverständlich vollstreckt der Gläubiger bereits kräftig...

    Jetzt die Frage: Was ist zu tun? Bin ich als Rechtspfleger dafür überhaupt zuständig? Hat jemand hier den Fall schonmal gehabt?

    MfG Gabriel

  • Mit Rechtskraftvermerken hat der Rechtspfleger nach meiner Auffassung aber schon so dermaßen garnix zu tun . . . ;)

    Wenn der falsch ist, soll sich der Betroffenen dagegen beschweren und der UdG muß gucken, wie er das dann wieder gerade biegen kann :)

  • Ich sehe es nicht anders. Aber zu mir kommen die Anrufer und die heulenden Kollegen...

    Ich lass mir jetzt den Titel zurückschicken, streiche den RKV und setze einen handschriftlichen Vermerk darunter, dass dieser versehentlich erteilt wurde und der KFB derzeit nicht rechtskräftig ist und gut is...

    Und damit das nicht auch wieder schief geht, mache ich es lieber selbst...

    MfG Gabriel

  • Was ist zu tun? Bin ich als Rechtspfleger dafür überhaupt zuständig? Hat jemand hier den Fall schonmal gehabt?



    Da DU "Engelchen", sicherlich kein "Blindgänger" bist, solltest du doch eigentlich wissen, dass dies nicht in deine Zuständigkeit fällt, oder? ;)

    Deine Frau UdG sollte vielleicht ihr Glück versuchen und die vollstreckbare Ausfertigung zurückfordern und parallel den zuständigen GV darauf hinweisen, dass der RK-Vermerk ungültig ist. Das erstinstanzliche Urteil, aufgrund dessen der KFB ergangen ist, ist doch sicherlich vorläufig vollstreckbar, oder?