• Könnt ihr mir geeignete Lietratur zum Thema Beratungshilfe nennen?
    Ich darf mir noch etwas bestellen und würde gern wissen, welche Bücher wirklich geeignet sind für die BerHi-Sachen.
    Hab derzeit lediglich den Schoreit/Dehn; 8. Auflage.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Vielleicht solltest Du auf den Schoreit/Groß, 9. Auflage "aufrüsten".

    Der Kalthoener/Büttner/Wrobel-Sachs ist sicherlich auch empfehlenswert, anscheinend ist die 4. Auflage aber vergriffen. Für Ende 2009 / Anfang 2010 ist die 5. Auflage angekündigt.

    "Es ist nicht wahr, dass die kürzeste Linie immer die gerade ist."
    (Gotthold Ephraim Lessing)


  • Der Kalthoener/Büttner/Wrobel-Sachs ist sicherlich auch empfehlenswert, anscheinend ist die 4. Auflage aber vergriffen. Für Ende 2009 / Anfang 2010 ist die 5. Auflage angekündigt.




    Vielen Dank. Kannst du mir evtl. sagen, von welchem Verlag das ist?

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.


  • Der Kalthoener/Büttner/Wrobel-Sachs ist sicherlich auch empfehlenswert, anscheinend ist die 4. Auflage aber vergriffen. Für Ende 2009 / Anfang 2010 ist die 5. Auflage angekündigt.




    Vielen Dank. Kannst du mir evtl. sagen, von welchem Verlag das ist?



    NJW Schriftenreihe



  • Guckst Du auch hier.

    "Es ist nicht wahr, dass die kürzeste Linie immer die gerade ist."
    (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Vielen lieben Dank.

    "Guckst du auch hier" ....muss ich zu Haus machen, da mir im Gericht nur ein Intranet zur Verfügung steht....
    Werde ich heut am Abend aber gleich machen.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Außer Schoreit/Groß (9. A.) und Kalthoener/Büttner/Wrobel-Sachs (4. A.) fällt mir auch nichts Vernünftiges speziel zur BerH ein. Ich habe die Tage mal bei Amazo* geschaut, aber auch dort nichts gefunden.

    Sonst gibt es nur die üblichen RVG-Kommentare, die, wohl oder übel, einige BerH-RVG-Vorschriften (und manchmal auch Vorschriften des BerHG) mitkommentieren.

    Den Kommentar von Hundt (s. gesonderten Thread) halte ich pers. für nicht so geeigent, gerade wenn man, wie du, kein blutiger BerH-Anfänger mehr ist.

    Wenn es um die wirtschaftlichen Voraussetzungen geht, kann man notfalls auch auf einen Kommentar zur PKH ausweichen.

    Apropos und etwas offtopic:
    Hat jemand Erfahrenungen mit dem Zimmermann "PKH: Besonders in Familiensachen" 3. A., aus dem Gieseking BuchVerlag für 49,00 € ? Könnte jemand eine Erfahrungsbericht einstellen ? Hier herrscht nämlich auch mal wieder Dezemberfieber und für irgendwas muss ich das Geld ja ausgeben. :D

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!