(Verzicht auf) Eintragung einer leeren Rangstelle

  • Ich hatte gestern eine Löschungsbewilligung auf dem Tisch, die sich die Beteiligten vermutlich selbst irgendwie aus dem Web besorgt hatten.

    Neben dem schon merkwürdigen "Hinweis", dass "Volllöschungen kostenlos" wären (Aha! Und ich berechne seit Jahren Kosten für Löschungen. Tse!), enthielt der Vordruck im Passus der Eigentümerzustimmung auch diesen Satz:

    "Auf die Eintragung einer leeren Rangstelle wird verzichtet." :confused:

    Ich habe sowas noch nie gesehen oder gehört und wollte daher hier einfach mal fragen, ob jemand den Hintergrund bzw. die Bedeutung kennt und mir - rein interessehalber - erklären kann?!

    (Das Rechte habe ich übrigens gelöscht. Es ist also kein "echtes Problem".)

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Vielleicht gehen die - irrig - davon aus, dass die Möglichkeit bestünde den Rang der gelöschten Grundschuld zu erhalten, um sie dann später wieder mit einer anderen Grundschuld zu füllen.:gruebel:
    Aber das ist jetzt auch nur geraten.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Noch nie gesehen oder gehört.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Das habe ich auch noch nie gehört.
    Vielleicht ist gemeint, dass der Eigentümer auf die Rangstelle verzichtet, die er erhalten würde, wenn er das Recht als Eigentümergrundschuld erwerben würde? :gruebel:

    Life is short... eat dessert first!

  • :konferenzClaudia hat gut geraten! Aber das gibts wohl nur in Österreich. Uns wurde das jedenfalls nicht gelehrt. Es sei denn ich ab die letzten 30 Jahre ne Gesetzesänderung verpasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!