Studium in Bad Münstereifel

  • Hallo!

    Ich habe mich um einen Studienplatz in NRW beworben und würde folglich an die FHR in Bad Münstereifel müssen!

    MIch würde mal interessieren, wie dort ein solcher Tag aussehen würde?

    Ich, die gerade ihr ABI gemacht hat, lebe imer noch in der Vorstellung:

    6 Schulstunden vormittags
    evtl. 2 nachmittags
    ...
    aber wie läuft das dort?

    Falls es jemand weiß, ich würde mich über Antworten freuen!

  • Es ist jetzt schon so lange her (1991-1994), hoffentlich erinnere ich mich da noch richtig :rolleyes: Es beginnt morgens immer um 7:30 Uhr und dauert, einschließlich Pausen, bis 13:00 Uhr. In der Regel sind das jeden Tag 6 Stunden à 45 Minuten. Freitags werden die Pausen etwas abgekürzt, damit man ein wenig früher ins Wochenende abrauschen kann. Der Nachmittag ist in der Regel frei (es gibt Ausnahmen) und dient dem Nachbereiten des gelernten Stoffes. Wie intensiv das geschieht, ist natürlich ins Ermessen des Einzelnen gestellt ;)

    isegrim

  • Also wenn schon, denn schon :) Ich bin noch mal in mich gegangen. Der Tagesablauf in Bad Münstereifel sieht so aus:

    1. Stunde: 07:30 - 08:15 10 Minuten Pause
    2. Stunde: 08:25 - 09:10 10 Minuten Pause
    3. Stunde: 09:20 - 10:05 20 Minuten Pause
    4. Stunde: 10:25 - 11:10 10 Minuten Pause
    5. Stunde: 11:20 - 12:05 10 Minuten Pause
    6. Stunde: 12:15 - 13:00

    Freitags sind alle Pausen 5 Minuten kürzer, so dass der Unterricht um 12:35 beendet ist. Ab und an gibt es auch Unterricht am Nachmittag. Selbstverständlich gilt für alle Studenten Anwesenheitspflicht.

    Studienpläne und eine Menge weiterer Infos gibt es im Netz unter:

    http://www.fhr.nrw.de

    isegrim

  • Vielen,vielen Dank!!! Das hilft mir sehr! Großartig was geändert hat sich wahrscheinlich eh nicht! Nochmal Danke!

  • Hi,

    NAchtrag:

    Montags beginnt der Unterricht mit der 2. Stunde, also erst um 08:25 Uhr, dafür endet er auch erst um 13:55 Uhr.

    Freitags werden Doppelstungden Unterrichtet, also 7:30- 9:00 Uhr, 09:20-10:50 Uhr 11:00-12:30 Uhr.

    Das ist zumindest Stand 1999.

    Nachmittags ist in 99% der Fälle frei.

    Gruß
    Rpfl.

  • Hallo sternchen,

    die Sonderzeiten in Bad M. für Montag und Freitag gibt es leider nicht mehr. Der Unterricht geht jetzt jeden Tag von 7:30 bis 13:00 Uhr.
    Aber 13:00 Uhr ist auch noch ne gute Zeit zum nach Hause fahren! ;0)

    Nachmittags findet so gut wie nie Unterricht statt, zumindest keiner zu dem man gehen MUSS. Meistens sind das dann nur vor den Klausuren Übungsstunden, an denen man freiwillig teilnehmen kann.

    Die Nachmittagsplanung bleibt dann also ganz dir überlassen. Du kannst dann spazieren gehen oder ... spazieren gehen ... oder ...i:D Hat jemand noch ne andere Idee? Naja, ganz so schlimm ist es nicht (aber fast)
    In Bad M. kann man sich eigentlich auch fast jeden Tag einer sportlichen Betätigung hingeben (z. B. Aerobic, Fußball, Volleyball oder Badminton).

    Gruß smiley

  • Hey oL, tu nicht so!
    ;)
    War in Hildesheim ja auch nie anders! Da war sogar freitags meist schon zwischen 11 und 12 Uhr Schulz!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • also ich hab ja die anwärterzeit noch nach der prüfungsordnung vor der zeit der diplomarbeit gemacht. da waren doppelt so viele klausuren wie jetzt zu schreiben. und dafür ging halt ne menge freizeit noch nach der unterrichtszeit für lernen bzw. nacharbeiten drauf.

  • :eek:

    Also ich habe auch noch in der Zeit vor der richtigen Dipl.-Arbeit meine Prüfung ablegen dürfen, worüber ich echt happy bin!

    Bei mir ging allerdings nicht wirklich in Hildesheim groß Zeit fürs Lernen drauf. Nur für die beiden Hausarbeiten und zum Lernen für die Examensarbeiten, was aber ja in der Praxiszeit passierte.

    Daher war die Zeit an der FH schon eine Zeit mit viiieeeel Freizeit, vielen Partys und häufigen Kneipenbesuchen.
    :teufel:

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • hmmm. bei mir war die FH - zeit eine zeit mit WENIG freizeit, insgesamt die härteste im bildungsweg. dafür ein guter abschluss halt. naja, was einen nicht umbringt, macht einen hart.

    die partys im kellergewölbe sind eigentlich nix dolles. aber ich bin fast immer hingegangen, aus prinzip. bis vor ein paar jahren bin ich auch immer noch aufs sommerfest gegangen, aber nu kenn ich da keinen mehr.
    die girls da waren zuletzt aber deutlich cooler: auffällig colorierte haare, piercings etc. - zu meiner zeit fast alles nur so graue verwaltungsmäuslein.

  • Hallo an alle :)

    das ist ja super, dass ich mal einen thread finde, wo man etwas über bad münstereifel weiß !! ich werde dort august 2006 anfangen zu studieren. entweder im Bereich rechtspflege oder strafvollzug. ich habe mich noch nicht für einen ausbildungsplatz entschieden, was mir auch sehr schwer fällt. könnt ihr mir viell. etwas über einen der Studiengänge erzählen? und auch über die praktische ausbildungszeit? hat euch die ausbildung spaß gemacht und wie sind eure erfahrungen nach der ausbildung? es wäre toll ein paar meinungen von jemanden zu hören, der diese ausbildung macht oder gemacht hat. schon mal vielen dank im voraus !!
    viele grüße, coco

  • Hallo Coco,
    die FHR Münstereifel hat eine eigene Homepage (http://www.fhr.nrw.de), da kannst Du auch einige Infos über das Studium, Ablauf der Ausbildung, Umgebung etc. finden. Das ist bestimmt aktueller als meine Erinnerung.
    Zu meiner Zeit (91-94) waren wir noch sehr viele Anwärter, so daß eigentlich immer was los war.
    M'eifel bestand damals eigentlich fast nur aus R's (Rentnern und Rechtspflegern). Heute trifft man leider nicht mehr so oft auf Rechtspfleger, dafür kann man Heino in seinem Café besuchen, brrr.

    Die fachpraktische Ausbildung war eigentlich recht locker. Man wird beim Gericht in jeder Abteilung einem Rechtspfleger als Ausbilder für ein paar Wochen zugewiesen.Meist bekam man in jedem Bereich Akten, die man dann selbständig bearbeiten sollte und hat die Akten dann mit dem Ausbilder besprochen. Je nach Arbeitsgebiet und Ausbilder wurde man dann auch in Ternine, Anhörungen oder bei der Aufnahme von Anträgen eingebunden. Der Inhalt und Nutzen hängt insoweit stark vom jeweiligen Ausbilder ab.
    Das Studium fand ich dann doch schon stressiger. Manchmal geriet man doch unter Druck. Von Nachfolgejahrgängen habe ich gehört, daß der Leistungsruck auf die Anwärter aber auch hier immer mehr zunehmen soll. Das ist aber auch eine Sache der Persönlichkeit.
    Wir hatten im Studium aber auch viel Spass. Es wurden immer irgendwelche Partys organisiert, es gab Sport- und Spielgruppen und Abends konnte man immer in die Kantine. Wie gut das Angebot jetzt ist, kann ich leider nicht sagen, da an kaum noch auf Anwärter trifft. Sind in diesen Zeiten leider rar.

    Trotz massenhaft Stress macht mir der Beruf aber immer noch Spass (ansonsten würde ich wohl auch nicht in meiner Freizeit noch in einen Fachforum rumhängen :D ). Mir gefällt vor allem die Unabhängigkeit in der Entscheidung, die insoweit aber auch einiges an Verantwortung mit sich bringt.

    Ich hoffe Dir hilft der Link zur FHR etwas weiter um Deine Entscheidung zu treffen. Da gibt es auch Infos zum Strafvollzug.

    Mel

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Zitat von Mel

    ansonsten würde ich wohl auch nicht in meiner Freizeit noch in einen Fachforum rumhängen :D



    two thumbs up :daumenrau :daumenrau für forenaktivität in der freizeit.

    wenn ich den wochenend-traffic hier beobachte, so scheint mir leider der besuch innerhalb der dienstzeit der derzeitige hauptmotor des forums zu sein. bei allen anderen foren, die ich kenne ist es exakt umgekehrt.

  • mich ja auch.

    durch gelegentliche erwähnung hoffe ich halt auf veränderung.
    die meisten ordnen das forum ja offenbar als rein "dienstlich" ein, was ich veränderungswürdig finden würde.

  • Ist das der Neid des Chancenlosen? :confused:
    Da man für die dienstliche Zeit eine Menge an Nützlichem hier saugen kann, ist es ja wohl alles andere als illegal, auch im Dienst hier herein zu schauen. Auch das ist bereits mehrere Male festgestellt worden. Soll es doch ein jeder so handhaben, wir er es für richtig hält. Wenn Du es für unrichtig hältst, dann guckst Du halt nur nach Feierabend hier hinein. Ist doch einfach, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!