Studienzeiten

  • :confused:Ist evtl. schon jemand von euch an der uni und kann mir sagen, wie die täglichen Studienzeiten so fallen, also wann man so anfängt bzw wann mittags schluss ist?

  • schwetzingen war in etwa:

    mo: 9.45-15.30, ab und zu auch mal bis 17.15
    di-do: 8.00-13.00
    fr (der berühmte tag mit den 15 min früher :) :( 7.45-12.45

    hin und wieder halt mal abweichungen

    wobei ich nicht weiß, obs die sonderregelungen am mo+fr noch aktuell gibt, weil sich da mal ein studienjahrgang (stud I) drüber beschwert hatte :daemlich , zum glück wars bei mir noch so wie in den guten alten zeiten...

  • In Hildesheim 08:15 - 13.15 Uhr. Ganz selten mal länger. Aber wir hatten auch nur zwei Studiengruppen. Kann sein, dass in anderen Jahrgängen die Zeiten anders waren.



  • Es ist noch so ;)

  • In Schwetzingen, wenn mich nicht alles täuscht.




    ..... dann sind die Zeiten von Bad Münstereifel in NRW natürlich mörderspannend :wechlach::wechlach::wechlach:



    :nixweiss: und die von Starnberg natürlich auch :pff:



    Schön, dass wir darüber geredet haben [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/pillowtalk.gif] - ab dafür; Frage beantwortet und gut ist....(was antworten wir auch so voreilig....:():D

  • ich hätte mal eine Frage bzgl. der Klassenkonstellation während des Studiums. Werde auch im Sept. in Schwetzingen beginnen und es würde mich mal interessieren, ob da gleich am Anfang Klassen zusammgestellt werden, also so wie damals in der Schule, die dann auch während der Dauer des Studiums bestehen oder man in jeder Unterrichtsstuden mit anderen zusammen ist? Für den Fall, dass es feste Klassen gibt, sind diejenigen in den Klassen dann vom selben OLG bzw. Bundesland oder einfach per Zufall zusammengemischt?

  • In Schwetzingen bist Du zunächst mal nicht in Klassen , sondern nach meiner Erfahrung in "Gruppen".
    Normalerweise römisch durchnummeriert - je nach Jahrgangsstärke.
    Im übrigen sorgt schon die Verwaltung dafür , dass die Gruppen gut durchmischt sind.
    Es hat auch keiner Gruppe geschadet , wenn dort 1 oder 2 Saarländer dabei sind.:D
    Mehr sinds in der Regel ja nicht .
    In der Regel ist man mit denselben Leuten zusammen.
    Lediglich für bestimmte Übungsveranstaltungen wird man auseinandergerissen.
    Zumindest wars zu meiner Zeit so.
    Wenn ich nur an die Nachtsitzungen bis 22.00 Uhr in der alten Bibliothek bei einem gewissen Dozenten Herr St. denke.

    Sorry , der Smiley am Anfang rutschte versehentlich rein.

  • Die standen in Schwetzingen gleich am Anfang fest. Am schwarzen Brett gab es entsprechende Listen, wo man dann schauen musste, in welcher Gruppe man war. Studium I war Gruppe 1-4 und die hatten dann entsprechend Hörsaal 1-4 als Klassenraum. Die Aufteilung bestand dann während der Studienzeit in Schwetzingen von Studium I. Im Studium II wurden wir dann komplett neu verteilt in Gruppe 5-8. Die Gruppen sind verschieden gemixt, also verschiedene OLGs/Bundesländer. Während der Praxiszeit im Theorieunterricht war man unter seinen OLG-Leuten.

  • Hallo!

    Ich interessiere mich für die Studienzeiten an der FH Bad Münstereifel. Wann morgens gestartet wird und wann abends Ende ist?
    Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann;-)

    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Blindguardian,

    der Homepage der Fachhochschule für Rechtspflege kannst du viele Informationen entnehmen. ;)

    In Bad Münstereifel findet der Unterricht von 07:30 - 13:00 Uhr statt.

    Nur reines Interesse oder bist du diesen Sommer dabei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!