1 Angelegenheit - 2 RAe

  • Guten Morgen und schönen Wochenanfang!

    Ich hab mal Folgendes:

    Nachträgliche Beratungshilfe Anfang Februar beantragt und Anfang März durch den RA eingereicht für den Kindesvater wegen Unterhaltes ggü. seiner Tochter und Auskunft zu deren Einkommen. So weit so gut - passte alles - Vergütung festgesetzt.

    Nun - zwei Wochen später - kommt ein weiterer nachträglicher Antrag
    allerdings von einem anderen Anwalt ebenfalls wegen des Kindesunterhaltes. Beim Anwalt im Juni 2007 gestellt. Als Tätigkeitsnachweis ist ein anwaltliches Schreiben an den Antragssteller
    vom 15.Januar 2009 beigefügt.

    Frage:
    1. Bewilligung aufheben und Vergütung vom Antragsteller zurückfordern
    und 2. nochmals bewilligen

    oder

    2. zurückweisen,

    letzteres erscheint mir aber unbillig, der RA kann ja nicht ahnen, dass sein
    Mandant innerhalb kurzer Zeit einen anderen aufsucht und er mit seinem Antrag dann zuspät dran ist.

  • Der Fall ist gar nicht so selten. Ich schreib dann immer eine Zwischenverfügung, dass Beratungshilfe bereits ein der gleichen Angelegenheit bewilligt wurde und er solle sich mit seinem Mandanten in Verbindung setzen.
    Der Antrag wird dann entweder zurückgenommen oder von mir dann zurückgewiesen. Einen zweiten Schein würde es bei mir auf gar keinen Fall geben.

    Die Benutzung der Forensuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Wenn dem zweiten RA ein Schein übermittelt wurde und der erste RA erst jetzt den Antrag übermittelt ... Die Glaskugel ist zur Inspektion, verzeihen Sie bitte ;)

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • dito; Vfg an beide RAs mit allen Daten (Antrag vom..Tätigkeitsnachweis vom ) und dann sollen die das mal auseinanderklabüstern, denn nur sie wissen, wann der Mdt angetanzt kam, was besprochen wurde usw..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!