Absage vor Beginn des Studiums

  • Hallo.

    Könnt ihr mir sagen, ob eine Absage des Studiums vor Beginn einfach möglich ist? Vermutlich kann ich das Studium aus persönlichen Gründen doch nicht antreten und möchte natürlich anderen eine Chance geben.
    Ich weiß, dass ich natürlich selber anrufen muss. Mich würde nur interessieren, ob da Probleme auf mich warten.
    Ich bin dankbar für jede Antwort. :)

  • Probleme warten keine auf Dich.
    Du hast zwar eine Zusage, bist aber noch nicht in einem Beamten- oder einem entsprechenden Dienstverhältnis.
    Je eher Du absagst, desto eher die Chance für die Nachrücker.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • ich hab damals auch einem olg abgesagt. einfach kurzes schreiben von wegen "danke für zusage,aber anderes olg war schneller" und ab zur post damit. alles kein problem.

  • Ja, dann werde ich das demnächst machen.
    Bei mir ist es ja nur so, dass ich schon meine Zustimmung gegeben habe. Auch schon Führungszeugnis etc. abgeschickt habe.
    Aber na ja. Jemand anders wird sich freuen. =)

  • die zustimmung ist aber nicht verpflichtend. ich habe die zustimmung auch schon abgegeben, werde nun das studium wahrscheinlich doch in einem anderen bundesland machen und muss deshalb bei dem ersten OLG wieder absagebn. aber dafür sind ja die nachrückerlisten da :)

  • und die nachrücker freuen sich...darum immer rechtzeitig absageb.so hat ein anderer die chance. genau das stört mich daran,wenn leute direkt zwei wochen nach studienbeginn wieder aufhören...und dann mit der begründung: "ja,das is doch anders als gedacht".toll...und für die nase blieb einer auf der nachrückliste stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!