Betreuungs- und Vormundschaftsseminar in Trier

  • Vom 04.09. bis 08.09. findet in Trier an der Richterakademie mal wieder das überregionale Betreuungs- und Vormundschaftsseminar statt.

    Wer, außer mir nimmt noch daran teil?

  • Also ich leider nicht. :(
    Wollte mich ebenfalls bei einem anderen überregionalem Seminar anmelden, jedoch krieg ich aufgrund Haushaltssperre, keine Kosten bewilligt.
    Tja, so isses leider, es wird gespart und bei sowas eben am falschen Ende, wie ich finde.
    Würde mich aber freuen, wenn Du neue Erkenntisse ins Forum einstellen oder mir anderweitig zukommen lassen könntest. :)

  • Auch :habenw . Bin bei uns auch noch nicht an auswärtige Tagungen gekommen. Dann viel Spaß in Trier. Toller Tagungsort.

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Zitat von Mel

    Auch :habenw . Bin bei uns auch noch nicht an auswärtige Tagungen gekommen. Dann viel Spaß in Trier. Toller Tagungsort.


    Ich weiß, böse Zungen behaupten ja, dass dieses der einzige Grund war, warum ich mich für das Seminar gemeldet habe :teufel:

  • Zitat von Manfred
    Zitat von Mel

    Auch :habenw . Bin bei uns auch noch nicht an auswärtige Tagungen gekommen. Dann viel Spaß in Trier. Toller Tagungsort.


    Ich weiß, böse Zungen behaupten ja, dass dieses der einzige Grund war, warum ich mich für das Seminar gemeldet habe :teufel:



    Wieso? Was ist denn dort so toll? Ich dachte man fährt wegen fachlicher Qualität zu ner Tagung. :D

  • - Eine wunderbare Küche.
    - Vor drei Jahren hatten wir am ersten Abend eine kostenlose Weinprobe.
    - Es gab eine kostenlose Stadtführung.
    - Es gibt ein Schwimmbad.
    - Wer will, kann Billiard spielen.
    - Weiter ist noch eine Kellerbar (ohne Bedienung) vorhanden. Dort kann man zum Selbstkostenpreis in gemütlicher Runde den Abend ausklingen lassen.
    - 20 Minuten Fußweg in die Stadt sind auch noch tolerabel, und in Trier ist deutlich mehr los, als in Besseringen oder Fischbachau.

    Das Programm habe ich noch nicht, vor drei Jahren gab es aber erst um 08:00 Uhr Frühstück, die Tagung ging dann von 09:00 - 17:00 Uhr. Sehr moderate Zeiten also.

  • Hey ich wollte auch zu der Tagung, aber bei 5 Plätzen die man Sachsen zur Verfügung gestellt hat, war leider nichts zu machen. Bin nur Ersatzkandiat.
    Aber du wirst ja sicher berichten, was es so Neues gab.

    Jana

  • Zitat von Jana06

    Hey ich wollte auch zu der Tagung, aber bei 5 Plätzen die man Sachsen zur Verfügung gestellt hat, war leider nichts zu machen. Bin nur Ersatzkandiat.
    Aber du wirst ja sicher berichten, was es so Neues gab.

    Jana


    Aber natürlich!

  • Zitat von Manfred
    Zitat von Jana06

    Hey ich wollte auch zu der Tagung, aber bei 5 Plätzen die man Sachsen zur Verfügung gestellt hat, war leider nichts zu machen. Bin nur Ersatzkandiat.
    Aber du wirst ja sicher berichten, was es so Neues gab.

    Jana


    Aber natürlich!



    Habe noch keinen Bericht entdecken können? Übersehen?
    Ansonsten: Bitte :schreiben !!!

    :habenw

  • Ich glaube, ich bin noch meine Eindrücke vom Seminar schuldig. Als Erstes: Trier als Tagungsstätte ist immer noch - unverändert - klasse :D

    Das reine Betreuungsrecht (vormundschaftsgerichtliche Genehmigungen, Gegenbetreuer, etc.) hat nichts beinhaltet, was hier nicht bereits ausführlich diskutiert wurde.

    Auch im Vergütungsrecht hat es für mich - dem Forum sei Dank - so gut wie nichts Neues gegeben. Was ich allerdings noch nicht wusste, ist die Tatsache, dass in den Bestellungsbeschlüssen der Berufsbetreuer vor dem 01.01.1999 nicht festgestellt werden musste, dass die Betreuung berufsmäßig geführt wird. Sofern diese konstitutive Feststellung nicht nachträglich erfolgt ist, muss also grundsätzlich bei jedem Vergütungsantrag neu geprüft werden, ob die Voraussetzungen für die Berufsbetreuung noch vorliegen.

    Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der mal eine Woche aus dem Alltag ausbrechen will. Obwohl in diesem Forum fast alles ausdiskutiert wurde, ist es hoch interessant, sich mit Kollegen aus anderen Landesteilen auszutauschen. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!