Einarbeitung einer Kollegin im Register

  • Ich arbeite in den nächsten Wochen eine Kollegin im Register ein. Sie bringt kaum Vorkenntnisse mit.

    Neben "Busch - Einführung in die Grundlagen des Handels-, Gesellschafts- und Registerrechts" habe ich noch den HRP im Büro.

    Freue mich über Anregungen oder Zusendung von Übersichten, Unterlagen etc. die mir bei der Einarbeitung der Kollegin weiterhelfen. Gerne auch per PN.

    schon mal vorab

    :2danke

    wer nicht mit der zeit geht, der muss mit der zeit gehen

  • Mein Tip für eine Einarbeitung (eigentlich in allen Abteilungen):

    Musterakten :akten
    (das sind die, die ich täglich auf den Tisch bekomme zum Bearbeiten!:))

    Aber im Ernst:
    Wenn die theoretischen Vorraussetzungen gegeben sind, ist das die beste Einarbeitung.
    (Ganz stolz war ich in meiner Einarbeitungszeit, als ich in einer "Musterakte" eine Verfügung meines Vorgängers fand, die ich so nicht verfügt hätte!)

  • Nach diesem Prinzip handele ich auch. Es ist wie beim Führerschein: Man lernt das richtige Fahren erst dann, wenn man ihn hat. Ein Wurf ins kalte Wasser mit entsprechender sachkundiger Begleitung hat noch nie geschadet und da die eigenen Erfahrungen die besten sind, hilft einem die (eigene) Praxis am meisten. Learning by doing ist das Zauberwort.

  • :zustimm:
    Als ich seinerzeit wieder in Registersachen eingestiegen bin, habe ich das HRP (damals noch 5. Auflage) einmal komplett durchgelesen. Ebenso den Stöber und den Sauter/Schweyer.
    Und wenn es damals schon das Forum gegeben hätte ... Meine Güte!

    Im Ernst: Tatsächlich ist theoretisches Wissen eine Grundlage. Eine andere ist Erfahrung, verbunden mit einem "Gefühl" für verborgene Untiefen und schließlich die Kolleg(inn)en.

    Meine Erfahrung ist außerdem, dass einen die "krummen" Hunde -im übertragenen Sinnn- weiter bringen, als die Routinefälle, die meist glatt laufen.

  • ich halte viel davon, den Kollegen erst mal 1-3 Tage neben sich zu setzen und ihm anhand der Akten, die man bearbeitet, jedes Detail zu erklären:D
    da fallen so manche Groschen...:teufel:
    danach bekommt er welche zum selbermachen (mit Nachbesprechung)

  • Für ganz wichtig halte ich die intensive Einarbeitung neuer Kollegen in das EDV-Programm (wenn nicht derartige Schulungen bereits absolviert sind).

    Ansonsten wird hier den Kollegen immer angeboten: Fragen, fragen, fragen ... Und falls mal kein Kollege greifbar sein sollte, ist für anfängliches Nachlesen wie auch sonst das HRP m. E. sehr zu empfehlen (auch wenn da das MoMiG noch nicht eingearbeitet ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!