Studium auch mit der Fachgebundenen Hochschulreife möglich?

  • Hallo!

    Ich interessiere mich für den Beruf der Rechtspflegerin und möchte michauch als Rechtspflegeranwärterin bewerben. Zur Zeit besuche ich dieFachoberschule Wirtschaft um die Fachhochschulreife nach zu holen. Ich möchte mich nämlich um einen Anwärterplatz für das Jahr 2007 bewerben.Sollte ich nicht genommen werden, möchte ich noch ein Jahr zur Schule gehen. Ich habe die Wahl zwischen der allgemeinen Hochschulreife (zwei Fremdsprachen) und der Fachgebundenen Hochschulreife (eine Fremdsprache). Ich müßte jetzt schon mit der zweiten Fremdspracheanfangen und weiß, dass diese meinen ganzen Notendurchschnitt ruinieren würde. Daher Frage ich mich, ob auch Leute mit der Fachgebundenen Hochschulreife (Fachrichtung Wirtschaft) genommen werden.Wäre echt super, wenn man mir hier damit weiter helfen könnte, da ich mich jetzt auch langsam entscheiden muss,ob ich den Französischkurs in der Schule belege.

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Stephanie1987!

    Du kannst auch ganz normal das zweijährige kaufmännische Berufskolleg ("Fachabi") absolvieren.
    Musst also nicht zwingend das BK Fremsprachen machen.
    Fachhochschulreife ist Fachhochschulreife.

  • Hallo!

    Natürlich müsste dir die fachgebundene Hochschulreife reichen. Schließlich kann man auch mit Fachabitur hier studieren. Ich selbst war auch in der FOS Wirtschaft und hab nach der 12. dann hier angefangen. Wenn du noch ein Jahr dranhängst, musst du doch vorher sowieso Fachabitur machen (oder ist das etwa nicht Voraussetzung um in die 13. zu gehen?). Fachgebundene Hochschulreife ist in jedem Fall mehr als Fachhochschulreife (=Fachabi), da man damit ja auch bestimmte Studiengänge an der Uni studieren kann.

    Warum kannst du dir eigentlich durch Französisch den Schnitt versauen? Ich hatte in der 12. auch Französisch, aber da dass für das Fachabi nicht nötig war, zählte es nur als Wahlfach. Und das fließt nicht in den Schnitt mit ein.

    „Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.“ (Georg Simmel)

  • Fachabi ist Voraussetzung für die fachgebundene Hochschulreife. Ja, du hast recht, die Note fließt nicht wirklich mit in den Schnitt, aber es wird ja trotzdem benotet (bin ich jedenfalls gerade der Meinung) und es macht ja auch kein guten Eindruck mit ner 4 oder schlechter im Zeugnis. Wird wahrscheinlich sowie so nicht so gut ausfallen, wie meine anderen Zeugnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!