• hallo
    mal ganz komische frage, wie beantragt man eigentlich seinen Urlaub? Formulierung usw. und wo reiche ich den antrag dann ein?

    danke schonmal und allen ein schönes wochenende

  • hallo
    mal ganz komische frage, wie beantragt man eigentlich seinen Urlaub? Formulierung usw. und wo reiche ich den antrag dann ein?

    danke schonmal und allen ein schönes wochenende

    Also bei uns gab es dafür ein Formular bei der Verwaltung. Mancher Urlaub war aber auch schon vorgeschrieben und es gab Urlaubsperren :(
    Der Antrag reichts du dann wieder in der Verwaltung deines derzeitigen Gerichts ein und bekommst eigentlich auch immer eine Bestätigung über die Genehmigung.

    ~ Montag ist auch nur ein Tag ~

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ fabienne: Auf welchen Urlaub darf ich mich denn dann einrichten? Ich habe etwas vom ganzen Juli (Fänd ich wichtig zu wissen, weil dann die zweite Hälfte genau weiß, wann sie Urlaub zu nehmen hat ;) ), eine Woche zu Ostern und eine zu Weihnachten gehört. Ist das richtig?

  • Wenn das Studium in Hildesheim stattfindet, ist der Juli der offizielle Urlaubsmonat.
    Um Weihnachten herum ist vorlesungsfrei und die Woche vor Ostern i.d.R. auch.
    Weiteren Urlaub gibt es nur´bei Sonderurlaub.

  • Aber heißt das denn jetzt, dass man den ganzen Juli direkt frei hat, oder sucht man sich da, so wie im mittleren Dienst 2-3 bestimmte Wochen aus? Dass das der offizielle Monat ist, ist mir schon klar, ich frag mich halt nur, ob eben der ganze Monat automatisch frei ist oder das dann festgelegt wird, welche Wochen genau frei sind!

  • Der ganze Monat Juli ist vorlesungsfrei. Da musst du dir gar nichts raussuchen sondern hast automatisch frei.
    Die FH hat dann komplett zu.

    Wäre auch recht schwierig, wenn sich die Dozenten in ihrem Stoff nach den jeweiligen Urlauben der Studenten richten müssten.

  • FHR Bad Münstereifel:

    Bis auf Sonderurlaub gar nicht.

    Vorgeschrieben sind diverse Studientage (Brückentage, oder die letzten Freitage eines Monats), Feiertage, ~1 Woche über Weihnachten, ~1 Woche über Karneval und der ganze Juli 2010.

  • Urlaub im Studium beantragen? :gruebel:
    Also sowas gabs bei uns damals nicht...da hatte man seine Semesterferien und gut war es...aber das hat ja auch gereicht...hätte gern mal wieder so viel Urlaub *träum* :urlaubmac

  • @saddel:
    Ihr werdet doch während des Studiums mal frei gehabt haben oder wie soll ich das verstehen?
    Und soweit ich weiß ist doch der Urlaubsanspruch während des Studiums derselbe wie nach dem Studium, nämlich 26 Tage (je nach Alter ggf. ein bisschen mehr), oder wie???

  • @saddel:
    Ihr werdet doch während des Studiums mal frei gehabt haben oder wie soll ich das verstehen?
    Und soweit ich weiß ist doch der Urlaubsanspruch während des Studiums derselbe wie nach dem Studium, nämlich 26 Tage (je nach Alter ggf. ein bisschen mehr), oder wie???



    Nö. "Nur" Semesterferien. Ich wüsste nicht, dass wir regulären Urlaub hätten nehmen können. Aber wie gesagt, soviel freie Zeit wie im Studium hätte ich gern mal wieder ;)

  • Wir mussten unseren Urlaub schon "ganz normal" während der Praxiszeit beantragen. Aber die Zeiträume waren (bis auf Urlaub für einen Tag oder zwei) vorgegeben. Und in der FH gab es eh immer nur die Möglichkeit des Urlaubs während der vorlesungsfreien Zeit.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Tja... bei uns war wohl einiges anders...wir mussten zb auch zwischen Prüfung und Arbeitsbeginn nicht arbeiten sondern hatten frei :strecker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!