Nichtbestehen in MV

  • Hallo Leute!

    Ich frage und hoffe auf viele Anworten und vor allem Verständnis.
    Ich stehe in MV kurz vor der mündlichen Prüfung und es besteht die geringe Wahrscheinlichkeit durchzufallen. Nun hab ich gehört, dass es dann für uns Durchfaller aus MV nach Hildesheim geht. Kann mir jemand sagen wie genau das aussieht? Also, findet dann nur noch Unterricht statt und keine Praxis (sprich an den Gerichten), wie groß ist die Wahrscheinlichkeit deutlich besser als in MV abzuschließen? Natürlich unter der Voraussetzung auch dementsprechenden Aufwand zu betreiben?

    Vielen Dank!

  • Hast Du bei Deinem OLG schon mal gefragt, was an diesem Gehörten dran ist? Dort kann man Dir mit Sicherheit auch etwas zum Ablauf sagen.
    Wie groß die Wahrscheinlichkeit des Bestehens, ggfs. besseren Bestehens, ist, hängt hauptsächlich vom Prüfling ab.

    Ich mache keine Fehler ... ich erschaffe kleine Katastrophen.

  • Wer in die Verlängerung geht bekommt von seinem OLG einen Plan der vorschreibt welche Praxis- und Theorie-Anteile zu durchlaufen sind (abhängig von den verpatzten Teilen). Am Ende steht dann eine weiterer Prüfungsablauf. Die Klausuren werden mit dem nächsten Jahrgang zusammengeschrieben, die mdl. Abschlussprüfung findet dann (wahrscheinlich) gesondert statt. Bei uns im Jahrgang waren auch einige betroffen die dann so verspätet ihr Diplom gemacht haben. Letztlich haben dann doch alle bestanden. (Einer brauchte auch "nur" seine D-Arbeit schreiben und war dann schon nach ca. 4 Monaten fertig.)

  • Da bei uns in MV nur alle 2 Jahre ausgebildet wird, finden im nächsten Jahr keine Prüfungen statt. Also ist Hildesheim ziemlich wahrscheinlich. Habe schon versucht mit dem hiesiegen Landesjustizprüfungsamt Kontakt aufzunehmen. Naja, zugegeben nur heute. Da ist keiner rangegangen. Das OLG weiß darüver auch nicht Bescheid. Deshalb versuche ich hier einiges zu erfahren. :confused:

  • Da bei uns in MV nur alle 2 Jahre ausgebildet wird, finden im nächsten Jahr keine Prüfungen statt. Also ist Hildesheim ziemlich wahrscheinlich. Habe schon versucht mit dem hiesiegen Landesjustizprüfungsamt Kontakt aufzunehmen. Naja, zugegeben nur heute. Da ist keiner rangegangen. Das OLG weiß darüver auch nicht Bescheid. Deshalb versuche ich hier einiges zu erfahren. :confused:


    Naja, evtl. kannst du ja die APVORPfls von Hi und MV nebeneinander legen und die Unterschiede herausarbeiten um die Ausbildungsschwerpunkte zu erkennen. Vllt. läßt sich daraus dann ablesen ob es schwerer wird die Prüfung in Hi zu bestehen oder nicht.

    Lass dich nicht kirre machen, bereite dich anständig auf die Prüfung vor dann klappt das schon!:daumenrau

  • MV bildet ja noch nicht lange aus und bei den bisherigen Jahrgängen, die hier in MV schulisch ausgebildet worden sind (zur Zeit alle zwei Jahre) sind nach meinem Kenntnisstand (das haben die Dozenten jedenfalls immer erzählt) bisher keine Durchfaller vorgekommen (und wenn, dann haben die nicht verlängert!). Uns (vorheriger Jahrgang) wurde immer gesagt, dass wir dann nach Hildesheim und dort die "Schule" nachholen müssen. Genaueres weiß ich auch nicht.

    Vom einem gewissen Dozenten aus Güstrow war schon immer zu hören (er war auch mal Gastdozent in Hildesheim und hat dort auch hin und wieder Klausuren und Prüfungen kontrolliert), dass in Hildesheim etwas weniger verlangt wird (vom Umfang und von der Tiefe der Klausur her), als in MV. Ist natürlich nur Hören-Sagen und kann dir wahrscheinlich niemand genau sagen, der nicht an beiden Schulen war.

    Wenn es wirklich für dich in Frage kommt, dort zu verlängern, dann würde ich es tun. Was würdest du groß verlieren?? Versuchen würde ich es auf jedenfall, gibt ja auch einige an Unis, die ihr Regelstudium verlängern müssen - warum also du nicht auch.


  • Vom einem gewissen Dozenten aus Güstrow war schon immer zu hören (er war auch mal Gastdozent in Hildesheim und hat dort auch hin und wieder Klausuren und Prüfungen kontrolliert), dass in Hildesheim etwas weniger verlangt wird (vom Umfang und von der Tiefe der Klausur her), als in MV.



    Das ist nett gesagt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde uns quasi vorgehalten im Vergleich mit den Güstrowern schlicht unfähig zu sein :)

  • @ garfield
    Danke, nehme ich als Kompliment. Ich halte mich mit solchen Aussagen immer zurück, weil ich das unfair finde. Bin zwar der Meinung, dass FH Güstrow ein viel zu hohen Anspruch hat, aber da gibt es so viele Dinge, über die man sich aufregen kann. Das alles passiert eh nur, weil die Dozenten hier Existenzängste haben (es wird ja schon öfter diskutiert, dass unsere FH mit Hildesheim oder so zusammen gehen soll).

    Aber unfähig seid ihr nicht, die Dozenten wollen vielleicht auch nur angeben. So toll ist letztlich die Ausbildung hier auch nicht, wenn man so viel lernt, dass man letztlich nicht mal 1 % davon in der Praxis braucht. Aber, das ist ein anderes Thema.

    @ Anwärter06
    Ich gebe dir gerne noch mehr Zuspruch, wenn du willst, brauchst nur Bescheid sagen. Ich hab ja auch das Studium in Güstrow überlebt und würde jedem davon abraten, in Güstrow zu studieren. Nicht den Kopf in Sand stecken. Ich kann dir nur eines sagen, die Personen, die von unserem Jahrgang in MV nicht übernommen worden, haben es viel besser als wir (die ja einen guten Durchschnitt erreichen mussten, mind. 8 Punkte). Vielleicht wäre es ein Vorteil, den Abschluss in Hildesheim zu machen und dann evt. von dort übernommen zu werden. Denk mal drüber nach

  • ...sind nach meinem Kenntnisstand (das haben die Dozenten jedenfalls immer erzählt) bisher keine Durchfaller vorgekommen (und wenn, dann haben die nicht verlängert!).



    So ganz stimmt das nicht. Es gab schon mal Studenten, die in Hildesheim weitergemacht haben. Allerdings zu einer Zeit, als die Theorieabschnitte mit den Güstrower Studienzeiten übereinstimmten. Das ist nun ja nicht mehr der Fall. Die Praxis wurde auch in den alten BL weitergeführt.

    @Anwärter06

    Die besten Auskünfte dazu kann dir m.E. die FH in Güstrow geben. Ruf doch mal beim Fachbereichsleiter an.

    Hattest du inzwischen Erfolg beim LJPA?

    ...Ich hab ja auch das Studium in Güstrow überlebt und würde jedem davon abraten, in Güstrow zu studieren.



    Warum würdest du abraten?

    @Anwärter06:

    Für die mündliche Prüfung in der nächsten Woche wünsche ich dir viel Glück und Erfolg :). Das wird schon. Die Dozenten sind in der mündlichen Prüfung meist netter und nicht so "streng", wie du das sonst gewohnt bist.

    Und falls es doch nicht klappt, würde ich an deiner Stelle nach Hildesheim gehen. Die Studenten, die dort wiederholt haben, haben dann auch bestanden. Welchen Aufwand sie betrieben haben, weiß ich allerdings nicht.

    Ich drück dir die Daumen :) :daumenrau.

  • @ seestern: Warum ich abraten würde?

    Weil ich durch meine ZEit dort den Inhalt des STudiums und die Begleitumstände kenne, die durch die Dozenten geschaffen werden usw. Durch die aktuelle praktische Ausbildung eines Anwärters weiß ich, dass sich diese eher noch verstärkt haben. Außerdem ist durch ein GEspräch mit anderen ehemaligen ANwärtern aus anderen Bundesländern ganz klar herausgekommen, dass die Umstände des STudiums dort für die meisten eher günstiger wären. Details möchte ich nicht aufführen, dafür ist das hier zu "öffentlich"

    @ Anwärter
    Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und auch den anderen Anwärtern, die auch eher zittern müssen. Hoffnung nicht aufgeben!!!!

  • :daumenrau :daumenrau :daumenrau :einermein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!