Antragsvordruck Pflicht?

  • Da bisher die Hinterleger stets den Antragsvordruck benutzt haben, habe ich mir noch nie über die Frage Gedanken gemacht, ob eine Pflicht zur Benutzung des Vordrucks besteht oder der Hinterleger einen Antrag mit den erforderlichen Angaben auch selbst formulieren kann. Hier will nämlich -warum auch immer- ein Hinterleger den Vordruck nicht benutzen.

  • Da bisher die Hinterleger stets den Antragsvordruck benutzt haben, habe ich mir noch nie über die Frage Gedanken gemacht, ob eine Pflicht zur Benutzung des Vordrucks besteht oder der Hinterleger einen Antrag mit den erforderlichen Angaben auch selbst formulieren kann. Hier will nämlich -warum auch immer- ein Hinterleger den Vordruck nicht benutzen.



    Also von einen Vordruckszwang hab ich noch nichts gehört. Ich hab mir auch einen eigenen Vordruck im PC gebastelt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Wenn die landesrechtlichen Ausführungsbestimmungen keinen Vordruckzwang festlegen, besteht für die Hinterlegungsanträge kein Vordruckzwang.

    Anders für die (vom Gericht zu fertigende) Anordnung, diese richtet sich wieder nach landesrechtlichen kassenrechtlichen Vorschriften.

  • [FONT=Arial (W1)]Es gibt keinen Vordruckzwang. [/FONT]
    [FONT=Arial (W1)]Die Frage stellt sich dann nicht, wenn die Hinterlegungsstelle § 9 Abs. 2 und 3 VVHO ernst nimmt. Ich biete den meisten Antragstellern an den Antrag per e-Mail samt bebilderter Ausfüllanleitung zu übersenden und den Antrag als Antwort zur Überprüfung zurückzusenden. Dies gilt auch für Anwälte. [/FONT]
    [FONT=Arial (W1)]Bei persönlich erscheinenden Antragstellern schreibe ich den Antrag gleich selbst. Es hat sich bewährt und man spart Zeit. [/FONT]
    [FONT=Arial (W1)]Erklärt man den Antrag braucht man zehn Minuten, schreibt man ihn selbst, braucht man zwei, und wie gesagt, die Frage Formularzwang stellt sich dann nie.[/FONT]

  • [FONT=Arial (W1)]Bei persönlich erscheinenden Antragstellern schreibe ich den Antrag gleich selbst. Es hat sich bewährt und man spart Zeit. [/FONT]
    [FONT=Arial (W1)]Erklärt man den Antrag braucht man zehn Minuten, schreibt man ihn selbst, braucht man zwei, und wie gesagt, die Frage Formularzwang stellt sich dann nie.[/FONT]


    :genauso:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Vordruckzwang gibt es nicht, soweit ich weiß. Allerdings gibt es bestimmte Anforderungen an den Inhalt eines Antrag, die aus der HintO und der AVHO folgen, so dass letztlich schon die Inhalte, die der HS1 bzw. HS2 jeweils vorsieht im Antrag enthalten sein müssen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!