GbR Kosten bei Grundbuchberichtigung

  • Die bisherigen BGB-Gesellschafter
    AGmbH
    x
    Y
    (die bisher auch so als Gesellschafter bürgerlichen Rechts im Grundbuch eingetragen sind)

    haben aus der BGB-Gesellschaft unter Wahrung der Personenidentität eine KG "gemacht". Dies soll als Grundbuchberichtigung im Grundbuch vollzogen werden.
    a) Ist dies möglich ?
    b) Falls ja, welche Kosten sind für die
    Grundbuchberichtigung anzusetzen ?

  • Die genannten Kommentarstellen setzen sich noch nicht mit der aktuellen Rechtslage auseinander.
    Größtes Problem dürfte mit Hinblick auf die nun zu berücksichtigende Teilrechtsfähigkeit der GbR sein, wie man die Identität der im Register handelnden GbR mit der im Grundbuch eingetragenen nachweisen kann.

  • Die genannten Kommentarstellen setzen sich noch nicht mit der aktuellen Rechtslage auseinander.
    Größtes Problem dürfte mit Hinblick auf die nun zu berücksichtigende Teilrechtsfähigkeit der GbR sein, wie man die Identität der im Register handelnden GbR mit der im Grundbuch eingetragenen nachweisen kann.


    Wenn die im Grundbuch eingetragenen Gesellschafter handeln haben wir doch kein Problem.
    Und wenn sich die BGB-Gesellschaft in eine KG umwandelt bleibt es trotzdem kostenmäßig eine Berichtigung nach § 67 KostO.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

  • Kostenrechtlich gebe ich Dir Recht, insoweit ist mein Beitrag schlampig formuliert.
    Das Problem des Identitätsnachweises sehe ich nicht gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!