• Hallo,

    ich bearbeite noch nicht lange Betreuungssachen und wäre dankbar für einige Vorschläge guter Bücher zum Betreuungsrecht, mit denen Praktiker gut arbeiten können.
    :)

  • Auch gut:
    Zimmermann, Ratgeber Betreuungsrecht

    Zwar nichts für spezielle (Rechts-)Probleme, aber verschafft sehr gute Übersicht und ist nicht so teuer

  • Kennt jemand "Systematischer Praxiskommentar Betreuungsrecht" von Dodegge/Roth? Der klang beim Internetbuchhändler nicht schlecht, könnte in die Richtung Handbuch gehen.
    Ich brauch einen Kommentar "für Doofe", der aber gleichzeitig auch praktisch und rechtlich umfassend ist (so in der Richtung wie die HRP-Bücher für Grundbuch und Vollstreckung z.B.).

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Hübsches Kerlchen :D Taugt er denn was?



    Unserer ist viel unterwegs; ich seh' ihn nur selten, weil ich mit Bienwald arbeite. Laut Kollegenaussagen soll er insbesondere für Anfänger praktisch sein, aber das bist Du ja wohl nicht.

  • ...Anfänger praktisch sein, aber das bist Du ja wohl nicht.


    :wechlach: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?? Haste das aus meinen vielen fundierten Beiträgen geschlossen? Ich mach Betreuung jetzt ein halbes Jahr und stehe teilweise immer noch da, wie der Ochs vor`m Berge.
    Dann weine ich ganz leise meinem Grundbuchpensum hinterher, in dem ich endlich sooo schön eingearbeitet war. Und jetzt bin ich wieder der Depp. :heul:
    Mmm, vielleicht schreib ich mal beide (Bienwald und den andern) auf meine Bücherbestellwunschgibtsabernichtliste, vielleicht kriege ich ja wenigstens einen von beiden.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • (...) Ich mach Betreuung jetzt ein halbes Jahr und stehe teilweise immer noch da, wie der Ochs vor`m Berge.
    (...)



    'n halbes Jahr ist in Betreuungssachen nich' wirklich viel. Aber Du wirst sehen: Du wirst sie noch richtig liebgewinnen.;)

    Hab' auch 'ne Weile gebraucht; heute möchte ich sie nicht mehr missen. Man hat viel mit Menschen zu tun und kommt ein bisschen rum...

  • 'n halbes Jahr ist in Betreuungssachen nich' wirklich viel. Aber Du wirst sehen: Du wirst sie noch richtig liebgewinnen.;)

    Hab' auch 'ne Weile gebraucht; heute möchte ich sie nicht mehr missen. Man hat viel mit Menschen zu tun und kommt ein bisschen rum...


    Bei Betreuungen gibt´s nur zwei Möglichkeiten. Du liebst sie, oder Du hasst sie. Ich liebe sie.

  • Im Beck-Online enthalten ist noch der Jürgens - Betreuungsrecht. Hab damit zwar noch nicht oft gearbeitet, ist aber vom ersten Eindruck auch ganz gut.

  • Zum Hassen habe ich mich bisher noch nicht durchgerungen. Lieben ist allerdings anders...

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Kennt jemand "Systematischer Praxiskommentar Betreuungsrecht" von Dodegge/Roth? Der klang beim Internetbuchhändler nicht schlecht, könnte in die Richtung Handbuch gehen.
    Ich brauch einen Kommentar "für Doofe", der aber gleichzeitig auch praktisch und rechtlich umfassend ist (so in der Richtung wie die HRP-Bücher für Grundbuch und Vollstreckung z.B.).



    Im Rechtspfleger 10/2006, S. 575 rezensiert Prof. Bienwald die 2.Aufl. des Dodegge/Roth und hebt besonders die hohe Verständlichkeit des Werks hervor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!