Bewertungssystem im Studium

  • hallo zusammen!

    bei uns anwärtern is mittlerweile eine demotivationswelle über uns hereingebrochen. wir sind zurzeit in der zweiten klausurphase des ersten jahres und haben den eindruck, als würde der schwierigkeitsgrad im gegensatz zu den ersten klausuren, die wir geschrieben haben, rapide gestiegen sein.
    viele von uns -so auch ich- wissen nun nicht, was im falle eines nichtbestehens passieren könnte. sicherlich, man könnte evtl. rausfliegen. aber um das risiko abschätzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, inwieweit die klausurergebnisse in die gesamtnote prozentual eingehen und wie sich diese zusammensetzt. Nach eigenem Nachforschen habe ich dies nur für die examensnote herausbekommen, nicht aber für die zeit vom beginn des studiums bis zum examen. die studienordnung gibt leider auch keine auskunft darüber.

    vllt kann mir jemand von euch weiterhelfen, der wie wir in berlin das studium absolviert hat.

    lg an alle

  • Wie es in Berlin ist, kann ich leider nicht beurteilen. Hier in NRW zählen jedoch die Leistungen von Beginn bis Examen in die Endnote überhaupt nicht rein. Da zählt nur das Examen und weiter nichts (es sei denn, man steht auf der Kippe - dann kann ein Blick auf die früheren Ergebnisse geworfen werden).

    Könnte mir gut vorstellen, dass das in Berlin so oder so ähnlich auch läuft... :gruebel:

  • Ich habe zwar in NRW meine Ausbildung absolviert, aber wir haben von unserer FH extra Blätter ausgeteilt bekommen, auf denen aufgeschlüsselt war, mit wieviel Prozent jede Klausur oder jedes Referat in die Gesamtnote mit einfließt.
    (Kann auch sein, dass das bei uns sogar in der Studienordnung drinstand. Bin mir aber nicht mehr sicher. Auf irgendwelchen Zetteln, die wir ausgeteilt bekommen haben, stand es auf jeden Fall.) :)

    Frag doch einfach mal bei der Verwaltung euer FH nach, ob es so eine Aufschlüsselung nicht auch bei euch gibt.

    lg

  • soll das heißen, dass bei euch in der ausbildung sämtliche vornoten egal waren??? kann doch nich sein?! das würde ja bedeuten, dass man bis zum examen -mal'n ganz krasser fall- rumdallern kann wie man meint?! :gruebel:

  • soll das heißen, dass bei euch in der ausbildung sämtliche vornoten egal waren??? kann doch nich sein?! das würde ja bedeuten, dass man bis zum examen -mal'n ganz krasser fall- rumdallern kann wie man meint?! :gruebel:

    man muss nur mittlerweile studium 1 bestehen um nicht durch das "blockversagen" vorher rausgeschmissen zu werden.

    aber ansonsten: joah,genau so ist es.

  • soll das heißen, dass bei euch in der ausbildung sämtliche vornoten egal waren??? kann doch nich sein?! das würde ja bedeuten, dass man bis zum examen -mal'n ganz krasser fall- rumdallern kann wie man meint?! :gruebel:



    In Bayern ist auch so wie bei den Vorpostern, allerdings müssen die Noten vorher schon so sein, dass man die einzelnen Abschnitte auch besteht um zur Prüfung zugelassen zu werden, sonst kann man - glaub einmal (also den ersten oder zweiten Abschnitt) - wiederholen . . .

  • wie? was? echt??? das is ja der oberhammer!!

    hat man dir/euch das denn mal so direkt gesagt oder woher hast du das? bei uns schweigen sich irgendwie alle gründlich zu diesem thema aus -.-

  • Schau mal in Deine APORPfl unter § 14 und § 23. Müsstet ihr eigentlich auch am Anfang des Studiums bekommen haben.
    Kurz: Jeder Abschnitt hat ne Gesamtnote und aus der Summe der einzelnen Abschnitte wird eine Gesamtausbildungsnote gebildet. Diese wiederum fließt in die Schlussnote mit 30 % ein. Der Rest sind die beiden Prüfungsnoten. Also mit guten praktischen Leistungen kannste zumindest die Gesamtnote fürn 1. Abschnitt ausgleichen.

    Gruß, Happy.

  • Kann nur für Schwetzingen sprechen und da ist es auch so das es keine Anmeldenote oder ähnliches gibt/gab. Es gab zwar Gerüchte wonach Personen die nicht ganz optimal lagen, zu oft unterm Strich, Gespräche mit Verwaltung usw hatten, aber ob es tatsächlich so war weiß ich auch nicht.

  • In Berlin werden alle Noten des jeweiligen Abschnitts zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Du erhälst dann pro Abschnitt quasi ein Zeugnis mit EINER Note. Die 6 Klausuren im Juni und die im November des ersten Abschnitts, und die beiden ersten werden also zusammengenommen. In der Praxis zählen die 6 Noten die die jeweiligen Ausbilder geben.
    Es wurde aber gesagt, dass wohl nicht ein konkreter Durchschnitt ermittelt wird, sondern eine Tendenz. Wie genau, weiß ich nicht.
    Die Noten der 4 Abschnitte fließen dann noch zu 30% in die Abschlussnote des Studiums ein. Da zählen aber die 8 Examensklausuren und die mündliche Prüfung am meisten.

    Übrigens: Kopf hoch. Die November-Klausuren waren schon hart - unabhängig von dem Schwierigkeitsgrad drückt einfach auch das Mistwetter die Stimmung. 6 Klausuren in 2 Wochen ist nicht schön. Freut euch auf den Dezember, wenn es in der Vorweihnachtszeit in die Praxis geht. Da könnt ihr dann erstmal ein wenig entspannen von dem vielen Klausurenstress, um dann im 3. Abschnitt wieder voll da zu sein ;)
    (Tipp: Fangt nicht zu spät mit der Hausarbeit an. Man neigt schnell dazu, es vor sich her zu schieben und ist erstmal Sommer wird die Zeit knapp. Außerdem will man sich ja auch nicht unnötig den Jahresurlaub im August damit versüßen, so wie ich zum Beispiel *g*)

  • Die 6 Klausuren im Juni und die im November des ersten Abschnitts, und die beiden ersten werden also zusammengenommen. In der Praxis zählen die 6 Noten die die jeweiligen Ausbilder geben.
    Es wurde aber gesagt, dass wohl nicht ein konkreter Durchschnitt ermittelt wird, sondern eine Tendenz.

    Es ist ja so, dass der 2. und der 4. Studienabschnitt die Praxisabschnitte sind. Deshalb zählen da auch vorrangig die Praxisnoten. Wenn jetzt jemand in seinen Klausuren extrem nach oben oder unten abweicht, kann sich das schon mal auf die Abschnittsnote auswirken. Ansonsten sind die Klausurnoten noch dazu da, eventuelle 'Kippelkandidaten' (die also in der Praxis zwischen zwei Noten stehen oder dort sehr unterschiedlich beurteilt wurden) besser einschätzen zu können und eine angemessene Beurteilung zu finden.

  • ihr seid lieb :) mein kopf ist gerade wieder ein wenig höher gewandert und meine schultern in eine gerade position.
    wenn ich das meinen leutchens erzähle, werden sie sicher auch wieder strahlen.

    und maddy: das wetter drückt auf jeden fall die stimmung ;) deinen tipp zur HA werd ich mir mal zu herzen nehmen. im sommer über büchern zu sitzen ist nicht sehr reizvoll :cool:

    an alle, die geantwortet haben: vielen dank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!