Planstelle A12?

  • Seit längerem verfolge ich die Beiträge im Forum und habe mich nun registriert, da mir selbst eine Frage unter den Nägeln brennt:

    Ich habe vor kurzem Post von meinem OLG bekommen mit folgendem Inhalt:

    "Ich weise Sie aus haushaltsrechtlichen Gründen in Unterbesetzung in eine Planstelle der Besoldungsgruppe A12 ein. Über die Besoldungsgruppe A9 hinausgehende Ansprüche können aus dieser haushaltsrechtlichen Maßnahme nicht abgeleitet werden."

    Handelt es sich bei diesem Schreiben tatsächlich "nur" um eine haushaltsrechtliche Angelegenheit. Muß/Kann mir dieses Schreiben sonst noch etwas sagen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Gossip

  • Nachteile hast du dadurch sicherlich nicht. Die hatten bloß keine A9-Planstelle mehr, mussten dich aber unterbringen. Also haben die dich auf eine A12 draufgesetzt. Wäre ich A11 und zur Beförderung dran, würde ich mich mal melden, da die dich ja auch auf eine A11 packen könnten und die Kollegin/den Kollegen befödern könnten. Dann das gleiche Spiel mit A10 - und du hättest deine A9er-Stelle. Durch diese Maßnahme haben Sie also - mir völlig unverständlich - eine Kettenbeförderung ausgesetzt/verhindert. Differenz von A9-A10, A10-A11, A11-A12 sackt auf diese Weise der Haushalt für sinnvollere Dinge als schnöde Beförderungen ein. Kannst ja mal dem Personalrat nen Tipp geben.

    Insgesamt: Schwaches Bild für die Verwaltung, sieht aus der Ferne nach sehr schlechter Personal-/Haushaltsplanung aus.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Immerhin hast du so die Chance zu zeigen, dass du zu einer 12-er Tätigkeit die Eignung besitzt - auch wenn du sie nie erreichen wirst. :teufel:

  • Durch diese Maßnahme haben Sie also - mir völlig unverständlich - eine Kettenbeförderung ausgesetzt/verhindert. Differenz von A9-A10, A10-A11, A11-A12 sackt auf diese Weise der Haushalt für sinnvollere Dinge als schnöde Beförderungen ein. Kannst ja mal dem Personalrat nen Tipp geben.



    Meines Wissens berührt das die Beförderungen nicht - wenn die A12er-Stelle benötigt wird, kann man Gossip immer noch auf eine andere Stelle setzen - wenn z. B. die Kettenbeförderung durchgeführt wird, rutscht sie eben auf die freigewordene A9er-Stelle...

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Ich sitze als A9er auch auf einer A12-Stelle, weil nix anderes mehr frei war. :strecker
    Vor- oder Nachteile würde ich dadurch aber, so sagte man, nicht haben...

  • Durch diese Maßnahme haben Sie also - mir völlig unverständlich - eine Kettenbeförderung ausgesetzt/verhindert. Differenz von A9-A10, A10-A11, A11-A12 sackt auf diese Weise der Haushalt für sinnvollere Dinge als schnöde Beförderungen ein. Kannst ja mal dem Personalrat nen Tipp geben.



    Meines Wissens berührt das die Beförderungen nicht - wenn die A12er-Stelle benötigt wird, kann man Gossip immer noch auf eine andere Stelle setzen - wenn z. B. die Kettenbeförderung durchgeführt wird, rutscht sie eben auf die freigewordene A9er-Stelle...

    Gossip "sperrt" die Beföderungen nicht. Aber man könnte ja, anstatt Gossip jetzt auf den 12er zu setzen, bereits jetzt die Kolleginnen und Kollegen befördern - und Gossip dann auf eine A9er-Stelle setzen. Deshalb werden hier Beförderungen, für die man ja eine Planstelle hat, aufgeschoben.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Durch diese Maßnahme haben Sie also - mir völlig unverständlich - eine Kettenbeförderung ausgesetzt/verhindert. Differenz von A9-A10, A10-A11, A11-A12 sackt auf diese Weise der Haushalt für sinnvollere Dinge als schnöde Beförderungen ein. Kannst ja mal dem Personalrat nen Tipp geben.



    Meines Wissens berührt das die Beförderungen nicht - wenn die A12er-Stelle benötigt wird, kann man Gossip immer noch auf eine andere Stelle setzen - wenn z. B. die Kettenbeförderung durchgeführt wird, rutscht sie eben auf die freigewordene A9er-Stelle...

    Gossip "sperrt" die Beföderungen nicht. Aber man könnte ja, anstatt Gossip jetzt auf den 12er zu setzen, bereits jetzt die Kolleginnen und Kollegen befördern - und Gossip dann auf eine A9er-Stelle setzen. Deshalb werden hier Beförderungen, für die man ja eine Planstelle hat, aufgeschoben.

    Der Grund, weshalb man nicht befördert, hat nix mit Gossip zu tun - man will einfach noch ein bissel Geld sparen!
    Hat daher m. E. rein praktische Gründe - man setzt sie einfach auf die nächstmögliche freie Stelle. Wenn dann die Beförderungsverfahren starten, muss man nur einmal alles rumschieben statt jetzt alle Stellen zu verschieben (ohne zu befördern natürlich :cool:) und dann nach den Beförderungen noch einmal. Wenn man jetzt schon verschieben würde, müsste man ja auch schon wissen, wen man befördern will.

    (Schöner wäre es natürlich, wenn man die freie A12er-Stelle auch so besetzt, dass derjenige was davon hat - sprich die Beförderungen endlich durchführt! Aber das steht auf einem anderen Blatt...:()

    Wir taumeln durch die Straßen, so als wären wir jung und schön.

  • Naja, mittelbar ergeben sich wohl schon Nachteile: Nachdem diejenigen, die beförderungsmäßig vor Dir dran sind, durch deine Besetzung der 12er-Stelle noch immer noch nicht befördert werden, kommst Du natürlich dereinst auch unbestimmte Zeit später dran.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • also ihc hab nach wegfall des z.a. auch erstmal ne a12er -stelle gehabt mit a9 besoldung. gleiches schreiben. mir wurde aber auch nciht mitgeteilt, als es tatsächlich die a9er stelle wurde und die a12er für wen anders geräumt wurde. sind niemandem nachteile durch entsanden, soweit ich sehen konnte. Die beförderung für den kollegen/die kollegin gab es dann trotzdem.

  • Naja, mittelbar ergeben sich wohl schon Nachteile: Nachdem diejenigen, die beförderungsmäßig vor Dir dran sind, durch deine Besetzung der 12er-Stelle noch immer noch nicht befördert werden, kommst Du natürlich dereinst auch unbestimmte Zeit später dran.



    Das ist so nicht richtig. Der A9er besetzt die A12er Stelle in Unterbesetzung. Das blockiert kein Beförderungsverfahren.

    Man schreibt dann die A12er Stelle sowie die A11er und A10er (im Nachzug) aus.
    Nach erfolgtem Verfahren wird besetzt:
    Ein A11er bekommt nach Beförderung die A12er Stelle, die der A9er in Unterbesetzung hatte
    Ein A10er bekommt nach Beförderung die A11er Stelle desjenigen, der jetzt A12 geworden ist.
    Ein A9er bekommt nach Beförderung die A10er Stelle desjenigen, der jetzt A11 geworden ist
    Der A9er, der die A12er Stelle in Unterbesetzung hatte bekommt jetzt die frei gewordene A9er Stelle desjenigen, der jetzt A10 geworden ist.
    Schon passt alles wieder.

    Eigentlich ganz einfach, oder? :)

    Das ist ein reines Stellenführungsproblem, nichts anderes!

  • Mein Gott - was für Probleme:mad:.




    . . . wie wahr, weiß gar nicht, ob wir A12er Stellen haben :D jedenfalls werde ich nie eine solche MIT DIESER BESOLGUNG besetzen, es sei denn ich arbeite bis ich . . . so weit kann ich gar nicht zählen Jahre alt bin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!