Form der Aufteilungspläne

  • Hallo Leute,
    ich brauche wieder mal gaaanz dringend eure Hilfe.

    Es soll heute eine Teilungserklärung beurkundet werden und jetzt habe ich die Pläne des Architekten in einer Form erhalten, die ich so noch nicht gesehen habe.

    Jede Wohnung ist ein eigener Plan (d. h. drei Wohnungen im Erdgeschoß = 3 Pläne). Die Räume selbst sind nicht nummeriert, sondern auf dem Plan steht an der Seite lediglich "Erdgeschoss, Wohnung Nr. 1" etc. dann ist auf jedem Blatt noch eine kleine Übersicht drauf, aus der die Lage der Wohnung ersichtlich ist.

    Meine Frage (ihr könnte es euch wohl schon denken): Geht das? Ich hatte sowas noch nie.

  • Ich würde es gelten lassen, wenn insgesamt erkennbar ist, was Gemeinschaftseigentum ist und was zur Wohnung gehört und wie man die Wohnung betritt.

    Maßgeblich ist für uns ja sowieso die Abgeschlossenheitsbescheinigung und der Aufteilungsplan der Baubehörde und ob der das reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Pläne werden der Teilungserklärung zwar oft zusätzlich beigefügt, sind aber nicht erforderlich.

    Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören.

  • Aus dem Aufteilungsplan soll auch die Lage und die Größe des Gemeinschaftseigentums ersichtlich sein (§ 7 Abs. 4 Ziffer 1 WEG). Wie die Räume des Sondereigentums zu numerieren sind, regelt diese Vorschrift auch. Es reicht daher nicht, nur die Grundrisse zum Sondereigtentum vorzulegen. Die vorzulegende Bauzeichnung muss alle Gebäudeteile erfassen. Neben den Grundrissen sind Ansichten und Schnitte vorzulegen. Daneben ist ein Lageplan zu den Gebäuden mit den Grundstücksgrenzen und Standortbestimmung vorzuzlegen.

  • Vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Die Lage und Größe des Gemeinschaftseigentums ist z. B. bei den Erdgeschosswohnungen nicht ersichtlich. Hier fehlt die Einzeichnung eines Fahrradabstellraumes. Wie gesagt, die Pläne weisen eben nur jeweils die Wohnung aus. Ich werde mich mal mit dem Archtitekten unterhalten.

    An euch nochmals vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!