Niedersachsen: KLR-Kennziffern weiterhin erfassen?

  • Eine Frage an die Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen:

    Vor einigen Jahren wurde im Rahmen von KLR ja festgelegt, dass z.B. bei Erfassung von KRen über EUREKA-Kosten die KLR-Kennziffern für Kostenstelle und Kostenträger anzugeben sind (z.B. für eine Eigentumsumschreibung im GB "AGE" und "A3101"). Später wurden dann die entsprechenden Felder mit den "Dummys" "A YYY" und "A XXX" vorbelegt.

    Weiß jemand, ob die Angabe der Kennziffern weiterhin erforderlich ist oder man nicht einfach immer den jeweiligen Dummy übernehmen kann?
    Im Hinblick auf die geänderte Liste 10 in GB erscheint es wenig sinnvoll, die sich meines Wissens an der alten Liste 10 orientierten Kennziffern weiterhin zu nutzen.

    Da das landesweite KLR-Projekt ohnehin wohl nicht weiter verfolgt wird, besteht wohl auch gar keine Notwendigkeit mehr, die konkreten Kennziffern anzugeben, oder?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Mir ist leider nichts bekannt, dass man die Kennziffern nicht mehr angeben muss, und vor dem Hintergrund, dass zumindest im OLG-Bezirk BS immer noch in periodischen Abständen Arbeitszeiterfassungsbögen mit KLR-Hintergrund zu fertigen sind, gehe ich mal davon aus, dass diese Kennziffern zumindest hier nach wie vor erwünscht sind.

  • Ich glaube aber, dass BS der einzige Bezirk ist, in dem KLR noch läuft.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich habe es eben mal ausprobiert. Wenn man die Dummys nimmt, dann gibt es eine Fehlermeldung. Wenn man in einer Grundbuchsache aber eine Zwangsversteigerungskostenstelle einträgt, dann meckert das System nicht und man kann zum Soll stellen.

  • Also mein System meckert nicht, wenn ich die vorbelegten Dummys nicht ändere. Ich kann so zum Soll stellen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Seit dem KLR vorbei ist werden hier die Felder nicht mehr ausgefüllt.
    Ich hatte das noch ne ganze Weile länger gemacht bis meine Kollegin sagte, nö, brauchen wir doch nicht mehr!

  • Danke für die bisherigen Antworten aber ich schiebe den Thread noch mal hoch. Muss doch noch ein paar mehr nds. Kollegen/-innen hier geben, die dazu etwas sagen können.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!