Löschung Treuhändersperrvermerk wegen Änderung des Unternehmensgegenstandes

  • Hallo,

    ich habe folgenden Fall:
    Beantragt ist die Löschung einer Grundschuld, die mit einem Treuhändersperrvermerk eingetragen ist. Wegen des eingetragenen Sperrvermerks habe ich die Zustimmung des Treuhänders per Zwischenvfg. angefordert. Nun teilt mir die Gläubigerin formlos mit, dass sie kein Versicherungsunternehmen mehr ist und der Vermerk gegenstandslos sei. Eine Notarbescheinigung über die Eintragung der Änderung des Unternehmensgegenstandes (jetzt: Beteiligung an anderen Unternehmen und Rückversicherer) ins Handelsregister liegt vor.
    Leider bin ich trotz intersiver Suche ratlos, was ich nun machen soll. Falls jemand diesen Fall schon einmal hatte, wäre ich für Tipps dankbar.

  • Die Notarbescheinigung nützt nichts. Entweder Vorlage der Löschungsbewilligung des Treuhänders oder Bescheinigung des Versicherungsaufsichtsamts, dass das Recht nicht mehr dem Deckungsstock zugeordnet ist. Dann würde ich erst löschen.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!